2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 948)
  • Autor

irrlicht
    Nihil

„Ensen“ hatte ich gestern schon in der Hand. Ist es so großartig wie die Vorabtracks?

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10102567  | PERMALINK

rake

Nach knapp zwei Monaten:

01. THE XX – I See You
    02. HAND HABITS – Widly Idle (Humble Before The Void)
    03. MOLLY BURCH – Please Be Mine
    04. NADINE KHOURI – The Salted Air
    05. CHERRY GLAZERR – Apocalipstick
    06. TIFT MERRITT – Stitch Of The World
    07. FOXYGEN – Hang

01 – 03: ****
    04 – 06: ***1/2
    07: ***

Außer Konkurrenz:

SLEATER-KINNEY – Live In Paris (****1/2)

zuletzt geändert von rake

--

#10102809  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

irrlicht„Ensen“ Ist es so großartig wie die Vorabtracks?

Absolut. Wobei die eingesetzten Beats und Electronics für Traditionalisten wohl zu viel sein dürfte, wie man auch im RS lesen kann. Für mich passt das aber alles nahezu perfekt zusammen. Große Entdeckung.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #10102849  | PERMALINK

close-to-the-edge

irrlicht

close-to-the-edgeIrgendwer müsste mal den SUN KIL MOON-Thread eröffnen.

Wird vermutlich genauso wenig Interessenten finden, wie schon bei den Vorgängern. Für den kleinen Kreis ist es wohl wieder ein Diamant. Ich habe keine Ahnung, was bei mir in diesem Jahr daran vorbeikommen soll.

Ist aber eine harte Nuss diesmal. Wenig Gemeinsamkeiten mit „Universal Themes“ und mit der Jesu-Platte ja sowieso nicht.
    Da haut der Kerl auf einen Schlag 16 Songs auf 130 Minuten verteilt raus, und hat ausgerechnet da eine besonders monotone Phase.
    Trotzdem wird gegrooved. Wehe wenn es kein Vinyl gibt.

zuletzt geändert von close-to-the-edge

--

Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.
    #10103061  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

close-to-the-edge Ist aber eine harte Nuss diesmal. Wenig Gemeinsamkeiten mit „Universal Themes“ und mit der Jesu-Platte ja sowieso nicht. Da haut der Kerl auf einen Schlag 16 Songs auf 130 Minuten verteilt raus, und hat ausgerechnet da eine besonders monotone Phase. Trotzdem wird gegrooved. Wehe wenn es kein Vinyl gibt.

Ich finde die stilistische Vielfalt des Albums überragend. Und mich verwundert Dein Eindruck – Mark vermischt m.E. mal eben die musikalischen Hauptstränge von „Benji“ und „Universal themes“, baut das Instrumentarium und die Soundebenen weiter aus und auf der anderen Seite wird es noch reduzierter, bis zum reinen Spoken Word. Dazu dieser fantastische Groove, ja. Erster Eindruck: Das könnte das Beste sein, was Kozelek bisher gemacht hat. Aber ich brauche noch ein bis zwei Dutzend Durchläufe.

sparch Wobei die eingesetzten Beats und Electronics für Traditionalisten wohl zu viel sein dürfte, wie man auch im RS lesen kann.

Vermutlich. Leider.

--

#10103077  | PERMALINK

atom
    Moderator

Den gibt es bereits

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10103291  | PERMALINK

close-to-the-edge

atom

Den gibt es bereits

Ich meinte den fürs neue Album.

@irrlicht:
    Stilistische Vielfalt schon, aber darin ein ziemlicher Schwerpunkt auf Songs wie „Stranger Than Paradise“, in denen eine geradezu sterile Monotonie herrscht. Ich werde vermutlich mittelfristig etwas unter den großflächigen Passagen leiden, in denen die Songs nicht richtig atmen. Aber wir werden sehen.

--

Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.
    #10103295  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Wobei mich dann wundert, dass Dich gerade die Collaboration mit Jesu anspricht. Wenn man davon absieht, dass sich dort stetig Ambient und Metaleskes abwechselt, ist das vom Aufbau doch teils nahe am Stillstand (allen voran großartige Aufnahmen wie „Beautiful you“ oder „Exodus“).

--

#10103345  | PERMALINK

close-to-the-edge

Den Stillstand mag ich bei Kozelek in der Regel sehr. Vor allem die Platte mit Jimmy LaValle liebe ich ja. Auch Broderick schätze ich schon lange. Da entstehen wunderbare Stimmungen. Aber hier ist ja doch so Einiges nah am HipHop. Und bei 130 Minuten Gesamtspielzeit summieren sich diese Passagen mehr als ich ohne Weiteres aufzunehmen in der Lage bin.

--

#10103589  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

In der fantastischen Vorstellung von Fantano (der das Album bei 9/10 ansiedelt) taucht auch die Erwähnung von HipHop auf. Ich kann das deuten, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht – wegen einer kräftigen Bassline und der Tatsache, dass Mark seine Geschichten etwas schneller erzählt?

--

#10103713  | PERMALINK

atom
    Moderator

Ich habe vor ein paar Tagen die beiden neuen Alben von Sun Kil Moon und Jonwayne unmittelbar hintereinander gehört und habe in der Art des storytellings Parallelen gesehen. Den Gedanken finde ich daher nicht so abwegig.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10103715  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

atomIch habe vor ein paar Tagen die beiden neuen Alben von Sun Kil Moon und Jonwayne unmittelbar hintereinander gehört und habe in der Art des storytellings Parallelen gesehen. Den Gedanken finde ich daher nicht so abwegig.

Vielleicht muss ich die Lyrics mal dazu lesen, ich hoffe, dass heute mein Exemplar endlich ankommt. Wie findest Du es? Ich habe gar keine Ahnung, inwieweit Du Sun Kil Moon über die Jahre verfolgst.

Das Jonwayne Album interessiert mich auch.

--

#10103733  | PERMALINK

atom
    Moderator

Mir gefällt das neue Album ziemlich gut, ich muss es aber noch häufiger hören, um es besser einschätzen zu können. Mark Kozelek verfolge ich sehr sporadisch seit den 90ern, intensiver habe ich mich allerdings erst seit Benji mit Sun Kil Moon beschäftigt.

--

#10103811  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Da gehe ich mit (okay, fast, eher ab „Admiral fell promises“, auch ein hinreißendes Album). Welche Releases kennst Du denn bislang?

--

#10103827  | PERMALINK

atom
    Moderator

@irrlicht: Ich kenne mittlerweile fast alle Veröffentlichungen, wenngleich ich alles vor Benji noch nicht sehr intensiv gehört habe.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 948)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.