2016 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2016 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Ansicht von 15 Beiträgen - 751 bis 765 (von insgesamt 1,050)
  • Autor

nail75

Bonnie Raitt interessiert mich nicht sonderlich, aber ich halte das Bowie-Album absolut für einen großen Wurf. Müsste dir ja eigentlich auch musikalisch entgegenkommen. Naja…

Ist die Barry Guy-Platte anstrengend wie immer?

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9955897  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

nail75Ist die Barry Guy-Platte anstrengend wie immer?

Für mich ist Guy v.a. live ein immer wieder umwerfender Künstler, der mir ein paar nahezu kathartische Konzerterlebnisse geschenkt hat. Das Set enthält verschiedene Kleinformationen aus Musikern der Blue Shroud Band. Das Album „Blue Shroud“ kam erst gerade heraus, ich habe es vor einer Woche beim Konzert gekauft und bin noch nicht zum Hören gekommen, kann auch noch etwas dauern, da das Konzert noch nachwehen soll (und die CD ist aus der Zeit Ende 2015, als ich das Programm zum ersten Mal hörte, es schien mir damals wuchtiger, roher, weniger fein abgestimmt als beim zweiten Mal). Anstrengend finde ich Guys Musik jedenfalls nicht – anspruchsvoll gewiss, auch fordernd in ihrer Vielschichtigkeit. Das mag im Effekt anstrengend sein, aber das ist ja was anderes.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9956331  | PERMALINK

nail75

gypsy tail wind

nail75Ist die Barry Guy-Platte anstrengend wie immer?

Für mich ist Guy v.a. live ein immer wieder umwerfender Künstler, der mir ein paar nahezu kathartische Konzerterlebnisse geschenkt hat. Das Set enthält verschiedene Kleinformationen aus Musikern der Blue Shroud Band. Das Album „Blue Shroud“ kam erst gerade heraus, ich habe es vor einer Woche beim Konzert gekauft und bin noch nicht zum Hören gekommen, kann auch noch etwas dauern, da das Konzert noch nachwehen soll (und die CD ist aus der Zeit Ende 2015, als ich das Programm zum ersten Mal hörte, es schien mir damals wuchtiger, roher, weniger fein abgestimmt als beim zweiten Mal). Anstrengend finde ich Guys Musik jedenfalls nicht – anspruchsvoll gewiss, auch fordernd in ihrer Vielschichtigkeit. Das mag im Effekt anstrengend sein, aber das ist ja was anderes.

Okay, ich schon. Natürlich ist das sehr beeindruckend, aber da ich ihn nie live gesehen habe, kenne ich den Aspekt nicht. ****1/2 erschien mir eben sehr viel, daher habe ich mal nachgefragt.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9956333  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Update September 2016 (Top 30 aus insgesamt 59 neuen Alben)

01. Ryley Walker – Golden sings that have been sung
    02. Sturgill Simpson – A sailor’s guide to earth
    03. The Hanging Stars – Over the silvery lake
    04. The See No Evils – Inner voices
    05. Richmond Fontaine – You can’t go back if there’s nothing to go back to
    06. David Bowie – Blackstar
    07. Hayes Carll – Lovers and leavers
    08. Gregory Alan Isakov – With the Colorado Symphony
    09. Lucinda Williams – Ghosts of Highway 20
    10. Kevin Morby – Singing saw
    11. The Brothers Comatose – City painted gold
    12. Nick Cave and The Bad Seeds – Skeleton tree
    13. Steve Waitt – Stranger in a stranger land
    14. Peter Bruntnell – Nos da comrade
    15. Parker Millsap – The very last day
    16. Jonah Tolchin – Thousand mile night
    17. Parquet Courts – Human performance
    18. The I Don’t Cares – Wild stab
    19. The Rides – Pierced arrow
    20. Travis – Everything at once
    21. Dylan LeBlanc – Cautionary tale
    22. Lincoln Durham – Revelations of a mind unraveling
    23. Dub Miller – The midnight ambassador
    24. Wilco – Schmilco
    25. John Paul White – Beulah
    26. Michael Kiwanuka – Love and hate
    27. Bonnie Raitt – Dig in deep
    28. Mavis Staples – Livin’ on a high note
    29. Peter Wolf – A cure for loneliness
    30. The Small Glories – Wondrous traveler

01. *****
    02. – 04. ****1/2
    05. – 30. ****

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9956337  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Deine Plätze 1, 3, 4, 17 und 24 könnten auch bei mir in einer Top 30 sein. Die anderen kenne ich nur zum Teil.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9956549  | PERMALINK

kaesen

Hei Pipe, wo geht die reise hin?
    Höre Wolf und Kiwanuka besser, dafür deine ersten vier Plätze schlechter. Da waren wir schon mal dichter zusammen.

--

Käse ist gesund!
    #9957089  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Ich mag die Alben von Kiwanuka und Wolf, wobei ich deren Vorgänger jeweils besser fand. Dass Du Walker, Simpson, The Hanging Stars und The See No Evils weniger abgewinnen kannst, ist schade. Könntest Du das auch jeweils in Sternen ausdrücken? Oder gibt es von Dir eine aktuelle Liste für 2016? Auf die Dauer werden wir schon wieder Gemeinsamkeiten finden. Es kann ja nicht jeder Deckel auf jeden Topf passen.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9957091  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

MikkoDeine Plätze 1, 3, 4, 17 und 24 könnten auch bei mir in einer Top 30 sein. Die anderen kenne ich nur zum Teil.

Was ist mit Bowie? Und was mit Nick Cave? Das letzte Travis-Album? Alles nicht Deine Baustellen?

--

#9957123  | PERMALINK

snowball-jackson

<blockquote>Ok. Cool, <a href="http://forum.rollingstone.de/mitgliederliste/jackrabbit/" rel="nofollow">@jackrabbit</a>. Cash Savage und And Also The Trees dürften Dir bestimmt gefallen. Als Tip würde ich Dir die aktuellen LPs von Preoccupations und von Thee Oh Sees noch dazu empfehlen.</blockquote>

Die Preoccupations LP (ehemals Viet Cong) gefällt auch mir sehr. Danke für den Tip. Preoccupations bringen für mich die richtige Dosis aus Aggression und Schönklang mit. Viet Cong habe ich letztes Jahr in Vancouver live erlebt: eine Institution.

--

you can't win them all
    #9957155  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

pipe-bowlWas ist mit Bowie? Und was mit Nick Cave? Das letzte Travis-Album? Alles nicht Deine Baustellen?

Alle drei habe ich gehört und als für mich nicht so wichtig eingestuft. Mit Nick Cave konnte ich bis auf einzelne Tracks nie viel anfangen, David Bowies Alterswerk ist respektabel, aber erreicht mich nicht persönlich. Auch hier gilt, ich war nie der große Bowie Fan, besitze nur ein paar Alben und etliche Singles von ihm. Travis habe ich vor gut 15 Jahren geliebt, auch danach mochte ich sie noch eine ganze Zeit lang. Inzwischen sind sie mir nur noch sympathisch, aber eigentlich furchtbar langweilig.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9957213  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

Update:

1. Beyoncé – Lemonade * * * * 1/2
    2. Kendrick Lamar – untitled unmastered. * * * *
    3. David Bowie – Blackstar
    4. Angel Olsen – My Woman
    5. case / lang / veirs – s/t
    6. Frank Ocean – Blond
    7. Deakin – Sleep Cycle
    8. BADBADNOTGOOD – IV
    9. Exploded View – s/t
    10. Nick Cave & The Bad Seeds – Skeleton Tree
    11. Joanne Robertson – Wildflower
    12. Róisín Murphy – Take Her Up To Monto * * * 1/2
    13. Chance The Rapper – Coloring Book
    14. Savages – Adore Life
    15. Rihanna – Anti
    16. PJ Harvey – The Hope Six Demolition Project
    17. Laura Gibson – Empire Builder
    18. Tindersticks – The Waiting Room
    19. Tim Hecker – Love Streams
    20. M.I.A. – AIM
    21. Get Well Soon – Love
    22. Blood Orange – Freetown Sound
    23. Pantha Du Prince – The Triad
    24. Pet Shop Boys – Super * * *
    25. Beth Orton – Kidsticks
    26. Ward – More Rain
    27. James Blake – The Colour In Everything
    28. Future – EVOL
    29. Santigold – 99c
    30. Josephine Foster – No More Lamps In The Morning
    31. Wilco – Schmilco
    32. Ed Harcourt – Furnaces
    33. Animal Collective – Painting With
    34. Primal Scream – Chaosmosis
    35. Kanye West – The Life Of Pablo * * 1/2
    36. Radiohead – A Moon-Shaped Pool
    37. All Saints – Red Flag
    38. Travis – Everything At Once
    39. The Coral – Distance Inbetween
    40. Nada Surf – You Know Who You Are
    41. Drake – Views * *

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #9957227  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Auch sehr viele schöne Sachen dabei, tina. Auf das Ryley Walker Album noch nicht so Lust gehabt?

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9957233  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

IrrlichtAuch sehr viele schöne Sachen dabei, tina. Auf das Ryley Walker Album noch nicht so Lust gehabt?

Danke! Genau, Ryley hat erstmal keine Priorität, nachdem mir das letzte Album ja nicht so gefiel. Geht es denn mit dem neuen weiter in diese Richtung (bandorientierter, mehr Psych, Folk-Rock mit Betonung auf „Rock“, etc.)?

--

#9957249  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

tina toledo

IrrlichtAuch sehr viele schöne Sachen dabei, tina. Auf das Ryley Walker Album noch nicht so Lust gehabt?

Danke! Genau, Ryley hat erstmal keine Priorität, nachdem mir das letzte Album ja nicht so gefiel. Geht es denn mit dem neuen weiter in diese Richtung (bandorientierter, mehr Psych, Folk-Rock mit Betonung auf „Rock“, etc.)?

Für mich war der jamlastige, teils harsche Bandsound von „Primrose green“ mit Anklängen an „Happy/sad“ und „Astral weeks“ ein Meisterwerk – diese Intensität erreicht „Golden sings that have been sung“ für mich nicht ganz, ich vermute aber, dass Dir das Album gerade dadurch mehr entgegen kommt. Walker geht hier spürbar gemäßigter zu Werke – diese großen Crescendo-Explosionen, wie etwa in „Sweet satisfaction“ gibt es ebenso wenig, wie den exzentrischen Gesang, der den Großteil des Vorgängers prägte. Das Album ist spürbar songlastiger, die Arrangements zarter. Ich finde nicht alle Tracks gelungen (oder mehr: allzu memorabel), aber in den besten Momenten – wie in „Sullen mind“ und „Funny thing she said“ – entwickelt sich so ein beschwörender, getragener Sog, dass es mich wundern würde, wenn dich das nicht packt (auch da muss ich an diverse Tim Buckley Aufnahmen denken und ich liebe die Keys, bei denen ich gezielt „In a silent way“ aus dem Schrank ziehen würde). „The roundabout“ ist dazu einfach ein großartiger Song. Viereinhalb Sterne mit dickem Plus von mir.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9957253  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

Danke für die Ausführungen, ich werde es dann demnächst mal mit dem Album versuchen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 751 bis 765 (von insgesamt 1,050)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.