Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2015 – Erwartungen und erste Eindrücke…
-
AutorBeiträge
-
nail75Wir sind uns ja bis auf Joseph und Pratt weitgehend einig, insofern musst du gar nicht gegenhalten? Taugen die beiden denn was?
Durchaus. Ich halte beide Alben für hörenswert (* * * 1/2 bis * * * *), sie sind aber ein Stück davon entfernt, zu meinen Alben des Jahres zu gehören. Bones You Have Thrown Me And Blood I’ve Spilled bietet bietet düsteren Minimalismus für Freunde des Abgründigen – Kathryn Joseph am Klavier, dazu ein bisschen Bass und das dezenteste Schlagzeug seit langem. Hörbarer Kunstanspruch, konsequent gestaltet, Scottish Album of the Year. Im Albumthread steht ein bisschen mehr dazu, aber nicht viel mehr, weil die größten Fans der Platte konsequentes Stillschweigen bewahrt haben – insofern muss man vielleicht annehmen, dass es sich hier um Musik für schreibfaule Säcke handelt. Von On Your Own Love Again war glaub ich hier im Thread schon die Rede; das Album tauchte auch schon auf ein paar Kritikerbestenlisten auf. Ein ebenfalls sparsam arrangiertes, sehr privates Werk (Gesang, Gitarre, ein wenig Orgel), das in Gesang und Gitarrenspiel durch einen gewissen exzentrischen Charme besticht. Ein paar Skizzen, ein paar wirklich gute Songs, der Closer ein Meisterstück. Für manche, die einen Gesamtzusammenhang der Songs erkennen, eine intensive Erfahrung.
--
To Hell with PovertyHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungOk, danke. Es ergibt sich sicherlich die Gelegenheit, bald mal reinzuhören.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Nein. Das schlechteste. Bis jetzt kein ***** nicht mal ****1/2. Ganz ganz schwach.
--
Do you believe in Rock n Roll?Du hörst die falschen Alben. Und die richtigen Alben hörst du falsch.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.kaesenWas ist mit Sophie? Und Roscoe ist aber nicht die belgische Band, oder?
Korrekt, das ist Roscoe Mitchell, der auf Nessa Records ein sehr tolles Album vorgelegt hat.
Und Sophie hat nicht gezündet diesmal … muss das Album mal wieder nach vorne holen, aber sie fehlt in der Bestenslisten wie ein paar weitere (Lana, Becky & Rachel, Hank, Kamasi, Hindi, Souad, Bob, Annabel …)
Ein paar Dinge sind noch ausstehend bzw. brauchen noch etwas mehr Zeit: Allen, Bobby und Frode, Mark, Ingrid, Ulrich, Stephen, Alexander, Taylor, Dominic und Harris. Von Philippe, Olga, Kristian, Amandine, Nuria, Grigory, Sabine, Igor, Sophie, Isabelle, Alexander, Karine oder Kim gar nicht zu reden, aber den Versuch, auch Klassik zu listen gab ich dieses Jahr schon vorzeitig auf, weil der Wettkampf bis zum 6.1. oder wann immer die Deadline ist (viel zu früh jedenfalls um alles sinnvoll zu absorbieren – aber klar, zwingt mich keiner, mitzumachen) einfach zu eng ist.
nail75Arsch! :lol:
:bier:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDachte ich mir. Sophie ist auch bei mir nur punktuell gut. Ihr bisher schwächstes Album.
--
Käse ist gesund!gypsy tail windweil der Wettkampf bis zum 6.1. oder wann immer die Deadline ist
Die Deadline ist eigentlich zu spät. Man kann sowieso nicht alles absorbieren, insofern ist das auch kein Wettkampf.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Die Deadline ist eigentlich zu spät. Man kann sowieso nicht alles absorbieren, insofern ist das auch kein Wettkampf.
Ja, darum fänd ich ja eine Abstimmung im März sinnvoller … zu spät ist das doch höchstens fürs Weihnachtsgeschäft?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windJa, darum fänd ich ja eine Abstimmung im März sinnvoller
Ich nicht. Ich fand den früheren Termin Ende Januar schon viel zu spät. Eine solche Abstimmung sollte spätestens kurz nach Jahresende beendet sein. Im März interessiert das Ergebnis niemanden mehr.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Du hörst die falschen Alben. Und die richtigen Alben hörst du falsch.
Sorry, hatte ich vergessen, hehe…
--
Do you believe in Rock n Roll?nail75Ich nicht. Ich fand den früheren Termin Ende Januar schon viel zu spät. Eine solche Abstimmung sollte spätestens kurz nach Jahresende beendet sein. Im März interessiert das Ergebnis niemanden mehr.
das ist aber das Problem von niemand, nicht von mir
aber schon klar, ich sehe den Punkt …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch finde den frühen Termin auch deutlich besser. Die Umfrage bezieht sich doch auf 2015er Alben, die einem im Jahr 2015 wichtig waren. Für die Nachhörer und Überprüfer gibt es doch einen zweiten Thread, der dann auch Monate oder gar Jahre später aktualisiert werden kann.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Ich habe als Auswerter für die Umfrage nach den besten Alben 2015 den 08.01.2016 als Deadline gesetzt (Umfrage-2015-die-besten-Alben-des-Jahres). Wir können darüber natürlich wie immer trefflich streiten. Es ist richtig, dass atom auf das Unterforum Jahrgangsbeste-Die-Top-Alben-der-vergangenen-Jahre verweist, wo ja fortlaufend aktualisiert werden kann. Andererseits fände ich eine noch frühere Deadline zum Jahresultimo auch nicht sinnvoll, da auch ein Album welches Ende Dezember 2015 erscheint, noch eine gewisse Chance auf Berücksichtigung haben sollte.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killDer Achte hat sich doch ganz gut bewährt. Es soll ja noch Leute geben, die zwischen Neujahr und Epiphanie mit Kladde und Stoppuhr vor der Anlage sitzen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomEpiphanie
Epiphanias?
--
-
Schlagwörter: 2015, Alben, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.