Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2015 – Erwartungen und erste Eindrücke… › Re: 2015 – Erwartungen und erste Eindrücke…
nail75Wir sind uns ja bis auf Joseph und Pratt weitgehend einig, insofern musst du gar nicht gegenhalten? Taugen die beiden denn was?
Durchaus. Ich halte beide Alben für hörenswert (* * * 1/2 bis * * * *), sie sind aber ein Stück davon entfernt, zu meinen Alben des Jahres zu gehören. Bones You Have Thrown Me And Blood I’ve Spilled bietet bietet düsteren Minimalismus für Freunde des Abgründigen – Kathryn Joseph am Klavier, dazu ein bisschen Bass und das dezenteste Schlagzeug seit langem. Hörbarer Kunstanspruch, konsequent gestaltet, Scottish Album of the Year. Im Albumthread steht ein bisschen mehr dazu, aber nicht viel mehr, weil die größten Fans der Platte konsequentes Stillschweigen bewahrt haben – insofern muss man vielleicht annehmen, dass es sich hier um Musik für schreibfaule Säcke handelt. Von On Your Own Love Again war glaub ich hier im Thread schon die Rede; das Album tauchte auch schon auf ein paar Kritikerbestenlisten auf. Ein ebenfalls sparsam arrangiertes, sehr privates Werk (Gesang, Gitarre, ein wenig Orgel), das in Gesang und Gitarrenspiel durch einen gewissen exzentrischen Charme besticht. Ein paar Skizzen, ein paar wirklich gute Songs, der Closer ein Meisterstück. Für manche, die einen Gesamtzusammenhang der Songs erkennen, eine intensive Erfahrung.
--
To Hell with Poverty