2015 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2015 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 1,360)
  • Autor
    Beiträge
  • #9455307  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,188

    BonjourGerade angehört, ja, vielleicht brauche ich das, danke für den Tipp. Belle and Sebastian habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt (kenne und mag allerdings „God Help The Girl“).

    Ein fabelhaftes Album zwischen Music Go Music, Pet Shop Boys, Saint Etienne und den „alten“ Belle And Sebastian. Ich mochte es sofort, aber die Klasse der einzelnen Tracks hat sich mir erst nach und nach erschlossen. Leider stößt das Album hier auf wenig Gegenliebe. Stuart Murdoch’s High Flying Popdreams.;-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9455309  | PERMALINK

    bonjour

    Registriert seit: 14.09.2011

    Beiträge: 2,275

    Ja, an MGM musste ich auch denken.

    MikkoErstaunliche Mischung!

    Ich hätte ja gerne noch ein ordentliches Metal-Album eingebaut. Seit Panopticon letztes Jahr habe ich da ein Auge auf Neuerscheinungen, aber es ist ein schwieriges Terrain. Auch die vielerorts (sogar im RS) gelobte neue Scheibe von Liturgy hinterlässt bei mir keinen Eindruck.

    --

    #9455311  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,772

    BonjourIch hätte ja gerne noch ein ordentliches Metal-Album eingebaut.

    Davon gibt es nicht viele. Amtliche Metal-Alben gibt es hingegen in Massen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9455313  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,151

    Jack DeJohnette – Made in Chicago (ECM) * * * *1/2
    Matana Roberts – Coin Coin Chapter 3: River Run Thee (Constellation) * * * *1/2
    Tubby Hayes – Rumpus (Savage Solweig) * * * *1/2
    Peter Brötzmann/Jason Adasiewicz – Mollie’s in the Mood (Brö) * * * *
    Alexander Hawkins Trio (Alexander Hawkins Music) * * * *
    The Unthanks – Mount the Air (Rabble Rouser) * * * *
    Joe Albany – An Evening with Joe Albany (Steeplechase) * * * *
    Bettye Lavette – Worthy (Cherry Red) * * * *
    Buena Vista Social Club – Lost and Found (World Circuit) * * * *
    Wes Montgomery – In the Beginning (2 CD, Resonance) * * *1/2
    Bob Dylan – Shadows in the Night (Columbia) * * *1/2

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9455315  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,772

    Ok, die Jack DeJohnette-CD habe ich mir gleich mal bestellt. Wenn bei dir ein ECM-Album so weit oben ist, dann kann es gar nicht schlecht sein. ;-)

    Kannst du was zu Alexander Hawkins sagen? Kenne ich gar nicht. Das Album scheint auch noch gar nicht veröffentlicht zu sein.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9455317  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,151

    Hawkins kenne ich schon lange von Org, seine Musik lernte ich einst mit dem Convergence Quartet kennen, das inzwischen glaube ich vier Alben draussen hat (ich kenne zwei von ihnen). Seine Solo-Scheibe von letztem Jahr fand ich bereits exzellent, das Duo mit Louis Moholo auf Ogun ebenfalls, letzten Herbst gab es auch eine Doppel-CD von Roberto Ottaviano, eine Lacy-Hommage, auf der CD2 ein Duo mit Hawkins ist … und er spielt in der aktuellen Tourband von Mulatu Astatke, ebenso wie in der aktuellen Combo von Moholo („Four Blokes“, ebenfalls Ogun). Ein sehr umtriebiger junger Mann also (*1981, wenn ich mich nicht irre) … auf seiner Website gibt es einiges an Samples bzw. Links zu Youtube:
    http://www.alexanderhawkinsmusic.com/discography.html

    Ich finde ihn grosse klasse – aber in Worte fassen kann ich es kaum, was er macht … er bewegt sich jedenfalls konstant zwischen „inside“ und „outside“, ohne dass es dabei Brüche gäbe. Für meine Ohren ein einzigartiger Pianist, ich kenne jedenfalls nichts vergleichbares (klar, Vorbilder kann man verorten, von Paul Bley über Cecil Taylor bis – wie ich annehme/zu hören glaube – Irène Schweizer). Nimm mal ein Ohr voll im Netz, wenn Du magst, ich würde zum Einstieg neben der neuen Trio-Scheibe woul auch die Solo-Scheibe empfehlen.

    Und ja, Veröffentlichung der Trio-CD ist nächste Woche oder so, aber er verkaufte selbst bereits ein paar Exemplare, daher liegt sie hier schon über eine Woche :-)

    Portrait mit Katze, Dudu Pukwana, Tatum, Ornette, Cecil – und viel Basie (im Hintergrund im Regal die beiden Columbia 10-LP-Boxen):

    Die DeJohnette ist ein harter Brocken, irgendwie … faszinierend, wie stark die Charaktere der vier (Gray nehme ich mal aus, er ist hier der Junior und ich kenne ihn auch kaum) sind, wie dennoch irgendwie alles zusammenkommt. Die Diskussion darüber auf Org finde ich jedenfalls sehr spannend:
    http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/76616-jack-dejohnette-made-in-chicago-ecm/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9455319  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,188

    @gypsy: Schönstes User-Pic seit Jahren.:)

    Schönste Alben des ersten Vierteljahres:

    1 SOKO – My Dreams Dictate My Reality
    2 BELLE AND SEBASTIAN – Girls In Peacetime Want To Dance
    3 MARINA AND THE DIAMONDS – Froot
    4 NATALIE PRASS – Natalie Prass
    5 SUSANNE SUNDFØR – Ten Love Songs
    6 MADONNA – Rebel Heart
    7 PRAG – Kein Abschied
    8 MISTERWIVES – Our Own House
    9 KITTY, DAISY & LEWIS – The Third
    10 THEESATISFACTION – EarthEE

    Den „Butterfly“ habe ich noch aufgespart.

    --

    #9455321  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    1. Dagobert – Afrika ****
    2. Liturgy – The Ark Work ****
    3. Sufjan Stevens – Carrie & Lowell ****
    4. Bob Dylan – Shadows in the Night ***
    5. Kendrick Lamar – To Pimp a Butterfly **1/2

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9455323  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,772

    Danke dir, gypsy. Ich werde wohl genau das machen, was du vorgeschlagen hast und mal testen, ob das etwas für mich ist! :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9455325  | PERMALINK

    rake

    Registriert seit: 02.10.2009

    Beiträge: 1,396

    2015 so far:

    01. JESSICA PRATT – On Your Own Love Again (*****)
    02. LAURA MARLING – Short Movie (****1/2)
    03. IBEYI – s/t (****1/2)
    04. COURTNEY BARNETT – Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit (****)
    05. RYLEY WALKER – Primrose Green (****)
    06. SUSANNE SUNDFØR – Ten Love Songs (****)
    07. BOB DYLAN – Shadows In The Night (***1/2)

    Auch wenn die großen Erwartungen der letzten Monate leider in Enttäuschungen mündeteten, hatte das erste Quartal doch die ein oder andere Überraschung zu bieten. In den nächsten Wochen freue ich mich auf: Nadine Shah, Eilen Jewell, This Is The Kit und die hoffentlich bald eintreffende Soko LP.

    --

    #9455327  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Rake2015 so far:

    01. JESSICA PRATT – On Your Own Love Again (*****)
    02. LAURA MARLING – Short Movie (****1/2)
    03. IBEYI – s/t (****1/2)
    04. COURTNEY BARNETT – Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit (****)
    05. RYLEY WALKER – Primrose Green (****)
    06. SUSANNE SUNDFØR – Ten Love Songs (****)
    07. BOB DYLAN – Shadows In The Night (***1/2)

    Auch wenn die großen Erwartungen der letzten Monate leider in Enttäuschungen mündeteten, hatte das erste Quartal doch die ein oder andere Überraschung zu bieten. In den nächsten Wochen freue ich mich auf: Nadine Shah, Eilen Jewell, This Is The Kit und die hoffentlich bald eintreffende Soko LP.

    Eine Liste ganz nach meinem Geschmack. Welche Enttäuschungen meinst du? Auf welchen Plätzen rangieren den jeweils die aktuellen LPs von Roberts (Alasdair sowie Matana) und Joyner?

    --

    #9455329  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,455

    Herr Rossi@gypsy: Schönstes User-Pic seit Jahren.:)

    Noch ne Lady einbauen, und er ist schon fast bei „Bringing It All Back Home“.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #9455331  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,016

    Update März:

    1. Benjamin Clementine – At Least For Now
    2. Prag – Kein Abschied
    3. Aloa Input – Mars etc.
    4. Father John Misty – I Love You, Honeybear
    5. Ghostpoet – Shedding Skin
    6. Gaz Coombes – Matador
    7. Diagrams – Chromatics
    8. Ólafur Arnalds & Alice Sara Ott – The Chopin Project
    9. Aqualung – 10 Futures
    10. Kitty, Daisy & Lewis – The Third
    11. The Charlatans – Modern Nature
    12. The Decemberists – What A Terrible World, What A Beautiful World
    13. Sleater-Kinney – No Cities To Love
    14. Menace Beach – Ratworld
    15. José González – Vestiges & Claws
    16. Chilly Gonzales – Chambers
    17. Nils Frahm – Solo
    18. Sufjan Stevens – Carrie & Lowell
    19. Clarence Clarity – No Now
    20. Belle & Sebastian – Girls In Peacetime Want To Dance
    21. Noel Gallagher’s High Flying Birds – Chasing Yesterday

    1-3: ****1/2
    4-12: ****
    13-16: ***1/2
    17-19: ***
    20-21: **1/2

    --

    #9455333  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,151

    FifteenJugglersNoch ne Lady einbauen, und er ist schon fast bei „Bringing It All Back Home“.

    Okay, da das hier nicht aufzuhören scheint … das ist natürlich ein Portrait von Alexander Hawkins (das nicht ich geknipst habe), um den es in dem Post ging. Mit mir hat das nichts zu tun (ausser dass u.a. die beiden Basie LP-Boxen auch bei mir im Regal stehen). Meine Katze ist schwarzweiss und einen Flügel habe ich leider nicht (wüsste auch nicht, was damit anzustellen wäre).

    (Und Turnschuhe habe ich auch keine.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9455335  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,151

    nail75Danke dir, gypsy. Ich werde wohl genau das machen, was du vorgeschlagen hast und mal testen, ob das etwas für mich ist! :-)

    Hier eine erste Kurzbesprechung der neuen CD:
    http://www.theguardian.com/music/2015/apr/09/alexander-hawkins-trio-review

    Und gleich darunter verlinkt auch noch eine zur Solo-CD:
    http://www.theguardian.com/music/2014/feb/27/alexander-hawkins-song-singular-review

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 1,360)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.