Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2014 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
:lol:
Das Forum in Hochform!
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungUm mal ein paar Seiten zurückzugehen…
IrrlichtUm was handelt es sich denn bei „The invention of animals“?
John Lurie kennst du? Saxophonist, Schauspieler, Maler, Regisseur. War Ende der Siebziger eine feste Größe in der Downtown-No-Wave-Szene, hatte mit den Lounge Lizards die tollste Band an der Schnittstelle zwischen Jazz und Noise (Arto Lindsay!), wurde später mit Jarmuschs „Stranger Than Paradise“ und „Down By Law“ berühmt. Das National Orchestra ist ein Trio, das er seit den frühen Neunzigern hat, sehr perkussive, minimalistische Grooves mit dem Fokus auf Luries Sax-Modulationen. „The Invention Of Animals“ ist allerdings leider kein tauffrischer Release, sondern eine Sammlung von Archiv-Aufnahmen – John Lurie geht es gesundheitlich seit einiger Zeit leider sehr schlecht.
IrrlichtWo ist „Fuck off we get free…“?
Vielleicht taucht sie noch im Laufe des Jahres wieder auf. Nach dem enttäuschenden Konzert vor kurzem (das nahezu ausschließlich auch Fuck Off-Tracks bestand) habe ich erstmal keine Lust mehr, das Album aufzulegen.
--
A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteJohn Lurie kennst du?
John Lurie kenne ich leider generell nicht, nein – ich kenne faktisch noch kaum Jazz, vor allem nicht, wenn er sich abseits von omnipräsenten Größen bewegt (was aber nichts zu heißen hat, in kaum sechs Monaten kann man diese Szene nicht mal geringfügig anschneiden). Gleichermaßen reizen mich gerade neuere Releases durchaus, was hier wohl leider nicht zutrifft. Reinhören mag ich nach Deiner Beschreibung aber nun dennoch. Dankesehr!
Napoleon DynamiteVielleicht taucht sie noch im Laufe des Jahres wieder auf. Nach dem enttäuschenden Konzert vor kurzem (das nahezu ausschließlich auch Fuck Off-Tracks bestand) habe ich erstmal keine Lust mehr, das Album aufzulegen.
An was lag es denn? An den Tracks selbst? Am Sound?
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtAn was lag es denn? An den Tracks selbst? Am Sound?
Primär am durchgängigen Hang zu schwerem Hard Ass Rock. Den kann man zwar auf den letzten beiden LPs auch schon hier und da verorten, aber live war der Verzicht auf Dynamik und Dramaturgie zugunsten von Riff-o-rama doch etwas zu ausgeprägt. Die Studioversionen profitieren ja letztlich ungemein davon, dass die einzelnen Instrumente klar konturiert abgemischt werden – Verdichtung im Sound bekommt den Tracks meist nicht sonderlich, weil Silver Mt. Zion selten energetisch sind (Godspeed! hingegen schon).
Möglicherweise bewerte ich aber auch etwas unfair, an dem Abend war ich stark erkältet und dementsprechend vermutlich etwas wehleidig. Das Album wird schon wieder seinen Weg auf den Plattenteller finden.
--
A Kiss in the DreamhouseIrrlichtJohn Lurie kenne ich leider generell nicht, nein – ich kenne faktisch noch kaum Jazz, vor allem nicht, wenn er sich abseits von omnipräsenten Größen bewegt (was aber nichts zu heißen hat, in kaum sechs Monaten kann man diese Szene nicht mal geringfügig anschneiden). Gleichermaßen reizen mich gerade neuere Releases durchaus, was hier wohl leider nicht zutrifft. Reinhören mag ich nach Deiner Beschreibung aber nun dennoch. Dankesehr!
Mir gefallen wohl die späten Lizards am besten, ganz besonders „Queen of All Ears“ – das war eine phantastische Band, u.a. mit Steven Bernstein und Michael Blake.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba1. Transatlantic – Kaleidoscope
2. Temples – Sun structures
3. Wishbone Ash – Blue horizon
4. Crippled Black Phoenix – White light generator
5. Bigelf – Into the maelstrom
6. The Notwist – Close to the glass
7. The Brew – Control
8. Motorpsycho – Behind the sun--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll01.Marissa Nadler – July ****1/2
02.Elbow – The Take Off And Landing Of Everything ****+
03.,Beck – Morning Phase ****+
04.Temples – Sun Structures ***1/2+
05.Bruce Springsteen – High Hopes ***1/2--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Tomses, Du bist wie ich noch sehr zurückhaltend im Jahr 2014, was die Neuzugänge betrifft.;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollIch formuliere es mal so: Bisher ist nicht viel mehr erschienen, was mich interessiert.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Bewerten kann ich:
01 The Notwist – Close to the glass ****
02 Elbow – The Take Off And Landing Of Everything ****
03 Dean Wareham – s/t ***1/2
04 Breton – War Room Stories ***1/2
05 Beck – Morning Phase ***1/2
06 Actress – Ghettoville ***1/2
07 The Twang- Neontwang ***1/2
08 Temples – Sun Structures ***
09 Metronomy – Love Letters **1/2
10 Nina Persson – Animal heart *1/2--
Bei mir schaut es aktuell so aus:
****1/2
Joan As Police Woman – The Classic
Hauschka – Abandoned City****
The Notwist – Close To The Glass
The Rifles – None The Wiser
Spaceman Spiff – Endlich Nichts
Mark Morriss – A Flash Of Darkness
Sharon Jones & The Dap-Kings – Give The People What They Want
Temples – Sun Structures
Warpaint – Warpaint***1/2
Maximo Park – Too Much Information
Breton – War Room Stories
Phantogram – Voices***
Pharrell Williams – G I R L**1/2
Metronomy – Love Letters--
chocolate milkHauschka – Abandoned City
Vorhin erst in der Hand gehabt. Deine Wertung ist überraschend hoch, magst Du ein paar Sätze dazu sagen?
--
Hold on Magnolia to that great highway moonEin paar gute Alben waren schon dabei – aber so richtig kommt das Jahr nicht in die Strümpfe, oder? Irgendwie kein Überalbum bisher. Und auch keines in Sicht. Na ja, mal abwarten.
--
Do you believe in Rock n Roll?captain kiddEin paar gute Alben waren schon dabei – aber so richtig kommt das Jahr nicht in die Strümpfe, oder? Irgendwie kein Überalbum bisher. Und auch keines in Sicht. Na ja, mal abwarten.
Finde die Redewendung zwar furchtbar, aber: ja. Bislang nichts Herausragendes.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.1. Asgeir – In the Silence ***1/2
2. Nasheim – Solens Vemod ***1/2
3. The Notwist – Close to the glass ***
4. Woods of Desolation – As the Stars ***
5. Alcest – Shelter ***Wirklich erstaunlich schwaches Jahr. So schwach, dass ich zwei Metal-Alben in der Liste habe – aber vor allem die Leidenschaft bei Nasheim hat mich echt gepackt.
--
Do you believe in Rock n Roll? -
Schlagwörter: 2014, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.