2014 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2014 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 1,317)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

nail75Genau so. Die Single ist aber originell und geistreich, der Rest leider nicht so sehr.

Die Marsimoto-Platten sind die bessere Wahl.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8943417  | PERMALINK

jakobfischer

Ich freue mich schon auf das im April erscheinende Album der Schweizer Band Orchestre Tout Puissant Marcel Ducham „Rotorotor“

Die folgende Hörprobe klingt m.E. sehr vielversprechend ;-)

http://alittlemorevodka.tumblr.com/post/76431358536/otp

--

#8943419  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Erste Eindrücke aus 2014.

1. Temples – Sun structures
    2. The Rifles – None the wiser
    3. Maximo Park – Too much information
    4. Brendan Benson – You were right
    5. David Crosby – Croz
    ***1/2
    6. Neil Finn – Dizzy heights
    7. Broken Bells – After the Disco
    8. The Deep Dark Woods – Jubilee
    9. Warpaint – Warpaint

Coming next:

Beck- Morning phase
    The Brew – Control

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8943421  | PERMALINK

themagneticfield

Wow Neil finn ***1/2 Sterne. Was ich gehört habe klang wie ein Desaster. Eher so bei **.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8943423  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

TheMagneticFieldWow Neil finn ***1/2 Sterne. Was ich gehört habe klang wie ein Desaster. Eher so bei **.

Das Album ist von Seiten der Produktion und der Arrangements sicherlich ein Wagnis. Es ist diesbezüglich ein Stück weg von den klassischen Pop-Arrangements, die man von Finn kennt, sei es solo oder mit Crowded House. Als leichtes Handicap mache ich die wirklich komplette Einbindung der Familie (Ehefrau Sharon sowie die Kinder Liam und Elroy leisten einen Großteil an musikalischer Unterstützung) aus. So ist z.B. Elroy in meinen Augen ein maximal leidlich guter Drummer. Die Beiträge von Liam an der Gitarre gehen dagegen in Ordnung. Und Neil Finn ist immer noch ein feiner Songwriter. Tracks wie das Titelstück, „Divebomber“, „White lies and alibis“ oder „Recluse“ sind einfach toll. Aber nicht unbedingt schon wie sonst bei Finn vordergründig toll, sondern man muss ob der Umsetzung etwas mehr Zeit in sie investieren. Ein Desaster höre ich aber weit und breit nicht.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8943425  | PERMALINK

chocolate-milk

pipe-bowl
    4. Brendan Benson – You were right

Ui, ein neues Brendan Benson Album (höre grad rein, klingt sehr vielversprechend und gut)! Ein dreifaches Danke, dass du es dir zugelegt hast (es wäre, wie es scheint, wohl einfach so an mir vorbeigezogen – kann mich nicht erinnern, irgendwo darüber gestolpert zu sein). Sehr erfreulich. :)

Deiner ersten drei Plätze höre ich übrigens ganz ähnlich, nur höre ich aktuell das Rifles vor dem Temples und das Temples vor dem Maximo Park.

--

#8943427  | PERMALINK

themagneticfield

pipe-bowlDas Album ist von Seiten der Produktion und der Arrangements sicherlich ein Wagnis. Es ist diesbezüglich ein Stück weg von den klassischen Pop-Arrangements, die man von Finn kennt, sei es solo oder mit Crowded House. Als leichtes Handicap mache ich die wirklich komplette Einbindung der Familie (Ehefrau Sharon sowie die Kinder Liam und Elroy leisten einen Großteil an musikalischer Unterstützung) aus. So ist z.B. Elroy in meinen Augen ein maximal leidlich guter Drummer. Die Beiträge von Liam an der Gitarre gehen dagegen in Ordnung. Und Neil Finn ist immer noch ein feiner Songwriter. Tracks wie das Titelstück, „Divebomber“, „White lies and alibis“ oder „Recluse“ sind einfach toll. Aber nicht unbedingt schon wie sonst bei Finn vordergründig toll, sondern man muss ob der Umsetzung etwas mehr Zeit in sie investieren. Ein Desaster höre ich aber weit und breit nicht.

Ich finde die Instrumentierung und Arrangements fast durchgehend grauenvoll, das ist nicht der leichtfüßige Popzauberer, den ich schätzen gelernt habe. Da gefallen mir die Liam Finn Platten besser. Hier war ich teilweise wirklich geschockt und dachte ich habe die falsche Platte erwischt.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8943429  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Da liegen ja halbe Welten zwischen unseren Wahrnehmungen. Es handelt sich hier sicherlich nicht um ein absolutes Highlight im Schaffen von Neil Finn, aber dass er mich mit etwas Grauenvollem geschockt hat, kann ich nun wirklich nicht behaupten.

--

#8943431  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

chocolate milkUi, ein neues Brendan Benson Album (höre grad rein, klingt sehr vielversprechend und gut)! Ein dreifaches Danke, dass du es dir zugelegt hast (es wäre, wie es scheint, wohl einfach so an mir vorbeigezogen – kann mich nicht erinnern, irgendwo darüber gestolpert zu sein). Sehr erfreulich. :)

Deiner ersten drei Plätze höre ich übrigens ganz ähnlich, nur höre ich aktuell das Rifles vor dem Temples und das Temples vor dem Maximo Park.

Das Benson-Album wurde auch im letzten RS besprochen (***1/2 von Maik Brüggemeyer). Kein neues „Lapalco“, aber gut.

Das derzeitige Ranking an der Spitze ist denkbar knapp. Temples hauchdünn vor den Rifles. War so knapp, dass ich es fast ebenso hätte andersrum listen können. Aber ein richtiger Überflieger fehlt bisher in 2014 auch noch.

--

#8943433  | PERMALINK

chocolate-milk

pipe-bowlDas Benson-Album wurde auch im letzten RS besprochen (***1/2 von Maik Brüggemeyer). Kein neues „Lapalco“, aber gut.

Das derzeitige Ranking an der Spitze ist denkbar knapp. Temples hauchdünn vor den Rifles. War so knapp, dass ich es fast ebenso hätte andersrum listen können. Aber ein richtiger Überflieger fehlt bisher in 2014 auch noch.

Okay, den habe ich ja nicht gelesen, ***1/2 von Maik Brüggemeyer ist doch aber gar nicht so schlecht.

Die Überflieger werden aber auch immer seltener, oder? Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, wann ich in den letzten Jahren bei Neuerscheinungen so begeistert war, dass ich einem Album ****1/2 oder gar ***** Sterne gegeben hätte. Vermute aber, dass Pharrell Williams es im März hinbekommen könnte und irgendwie hoffe ich auch auf ein Überflieger-Album von Damon Albarn – wobei all zu hohe Erwartungen vorab, ja eigentlich schnell bei der VÖ, in eine Enttäuschung umkippen.

--

#8943435  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

chocolate milkDie Überflieger werden aber auch immer seltener, oder? Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, wann ich in den letzten Jahren bei Neuerscheinungen so begeistert war, dass ich einem Album ****1/2 oder gar ***** Sterne gegeben hätte.

Tendenziell seltener würde ich sofort unterschreiben. Aber in den letzten Jahren kein einziges Album mit ****1/2 oder mehr? Nein, da gab es schon das ein oder andere. Z.B. in den letzten 10 Jahren neun Alben mit Höchstwertung. Allerdings brauche ich, um neun Alben mit Höchstwertung zu finden, z.B. in den frühen Siebzigern nur 2 Jahrgänge statt derer zehn.

--

#8943437  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

pipe-bowlTendenziell seltener würde ich sofort unterschreiben. Aber in den letzten Jahren kein einziges Album mit ****1/2 oder mehr? Nein, da gab es schon das ein oder andere. Z.B. in den letzten 10 Jahren neun Alben mit Höchstwertung. Allerdings brauche ich, um neun Alben mit Höchstwertung zu finden, z.B. in den frühen Siebzigern nur 2 Jahrgänge statt derer zehn.

Das hat aber auch sehr viel mit dem eigenen Alter, der musikalischen Sozialisation und dem Hörverhalten zu tun. Auch ich habe keine Probleme für 60er und 70er Alben reihenweise Höchstwertungen zu vergeben, was u.a. daran liegt, dass mich diese Platten jahrelang begleitet haben und ich sie viel häufiger hörte, sowie viele positive Erinnerungen damit verbinde. Neuere Platten hatten diese Chance gar nicht. Dazu kommt, dass alles irgendwie schon mal da war und es heute ungleich schwerer ist, von einer neuen Platte wirklich überrascht und vollends begeistert zu werden.
    Um das wirklich vergleichen zu können, müsste man m.E. noch ein paar Jahre abwarten und dann die heute jungen Musikfreundinnen und -freunde befragen. Wenn die dann für die Zeit nach 2000 ebenso viele Höchstwertungen vergeben wie unsereins für die Zeit vor 40-50 Jahren, dann ist die jetzt aktuelle Musik auch nicht schlechter als die alte.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8943439  | PERMALINK

chocolate-milk

pipe-bowlTendenziell seltener würde ich sofort unterschreiben. Aber in den letzten Jahren kein einziges Album mit ****1/2 oder mehr? Nein, da gab es schon das ein oder andere. Z.B. in den letzten 10 Jahren neun Alben mit Höchstwertung. Allerdings brauche ich, um neun Alben mit Höchstwertung zu finden, z.B. in den frühen Siebzigern nur 2 Jahrgänge statt derer zehn.

Muss gestehen, jetzt wo deine Worte so überrascht klingen, bekomme ich doch auch Zweifel. Eigentlich muss da was gewesen sein, innerhalb der letzten 10 Jahre, stimmt (das Debüt von „The xx“ hat vermutlich… ich werde das mal überprüfen).

--

#8943441  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

MikkoDas hat aber auch sehr viel mit dem eigenen Alter, der musikalischen Sozialisation und dem Hörverhalten zu tun. Auch ich habe keine Probleme für 60er und 70er Alben reihenweise Höchstwertungen zu vergeben, was u.a. daran liegt, dass mich diese Platten jahrelang begleitet haben und ich sie viel häufiger hörte, sowie viele positive Erinnerungen damit verbinde. Neuere Platten hatten diese Chance gar nicht. Dazu kommt, dass alles irgendwie schon mal da war und es heute ungleich schwerer ist, von einer neuen Platte wirklich überrascht und vollends begeistert zu werden.
    Um das wirklich vergleichen zu können, müsste man m.E. noch ein paar Jahre abwarten und dann die heute jungen Musikfreundinnen und -freunde befragen. Wenn die dann für die Zeit nach 2000 ebenso viele Höchstwertungen vergeben wie unsereins für die Zeit vor 40-50 Jahren, dann ist die jetzt aktuelle Musik auch nicht schlechter als die alte.

Bis auf den fett gesetzten Satz stimme ich Dir 100%-ig zu Mikko. Meine Bereitschaft, von einer neuen Platte begeistert zu sein, ist mindestens genauso groß ist wie vor 40 Jahren. Ich warte ständig auf neue Großtaten. Und es hat sie ja auch gegeben in den letzten Jahren. Dass diese Alben noch keine Geschichte haben, die ich mit ihnen verbinde, ist aber zweifellos richtig.

--

#8943443  | PERMALINK

chocolate-milk

pipe-bowlAber in den letzten Jahren kein einziges Album mit ****1/2 oder mehr? Nein, da gab es schon das ein oder andere. Z.B. in den letzten 10 Jahren neun Alben mit Höchstwertung.

Es gab sie wirklich, doch (Himmel, mein Gedächnis war aber echt noch im Tiefschlaf vorhin). Die Höchstwertung habe ich tatsächlich kein mal in den letzten 10 Jahren vergeben (und in den letzten 4 Jahren auch keine ****1/2). Die Jahrgänge zwischen 2009 und 2004 waren allerdings schon sehr gut. Aus dieser Zeit höre ich zehn Alben bei ****1/2:

John Grant – Queen Of Denmark
    Get Well Soon – Vexations
    The xx – XX
    Kasabian – West Ryder Pauper Lunatic Asylum
    She & Him – Volume One
    The Last Shadow Puppets – The Age Of The Understatement
    Sharon Jones & the Dap-Kings – 100 Days, 100 Nights
    Arcade Fire – Neon Bible
    The Divine Comedy – Absent Friends
    Kasabian – Kasabian

(Das werd ich mir dann mal in meinen linken Unterarm eintätowieren lassen… :-))

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 1,317)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.