Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2014 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2014 – Erwartungen und Eindrücke
MikkoDas hat aber auch sehr viel mit dem eigenen Alter, der musikalischen Sozialisation und dem Hörverhalten zu tun. Auch ich habe keine Probleme für 60er und 70er Alben reihenweise Höchstwertungen zu vergeben, was u.a. daran liegt, dass mich diese Platten jahrelang begleitet haben und ich sie viel häufiger hörte, sowie viele positive Erinnerungen damit verbinde. Neuere Platten hatten diese Chance gar nicht. Dazu kommt, dass alles irgendwie schon mal da war und es heute ungleich schwerer ist, von einer neuen Platte wirklich überrascht und vollends begeistert zu werden.
Um das wirklich vergleichen zu können, müsste man m.E. noch ein paar Jahre abwarten und dann die heute jungen Musikfreundinnen und -freunde befragen. Wenn die dann für die Zeit nach 2000 ebenso viele Höchstwertungen vergeben wie unsereins für die Zeit vor 40-50 Jahren, dann ist die jetzt aktuelle Musik auch nicht schlechter als die alte.
Bis auf den fett gesetzten Satz stimme ich Dir 100%-ig zu Mikko. Meine Bereitschaft, von einer neuen Platte begeistert zu sein, ist mindestens genauso groß ist wie vor 40 Jahren. Ich warte ständig auf neue Großtaten. Und es hat sie ja auch gegeben in den letzten Jahren. Dass diese Alben noch keine Geschichte haben, die ich mit ihnen verbinde, ist aber zweifellos richtig.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill