Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2014 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2014 – Erwartungen und Eindrücke
pipe-bowlTendenziell seltener würde ich sofort unterschreiben. Aber in den letzten Jahren kein einziges Album mit ****1/2 oder mehr? Nein, da gab es schon das ein oder andere. Z.B. in den letzten 10 Jahren neun Alben mit Höchstwertung. Allerdings brauche ich, um neun Alben mit Höchstwertung zu finden, z.B. in den frühen Siebzigern nur 2 Jahrgänge statt derer zehn.
Das hat aber auch sehr viel mit dem eigenen Alter, der musikalischen Sozialisation und dem Hörverhalten zu tun. Auch ich habe keine Probleme für 60er und 70er Alben reihenweise Höchstwertungen zu vergeben, was u.a. daran liegt, dass mich diese Platten jahrelang begleitet haben und ich sie viel häufiger hörte, sowie viele positive Erinnerungen damit verbinde. Neuere Platten hatten diese Chance gar nicht. Dazu kommt, dass alles irgendwie schon mal da war und es heute ungleich schwerer ist, von einer neuen Platte wirklich überrascht und vollends begeistert zu werden.
Um das wirklich vergleichen zu können, müsste man m.E. noch ein paar Jahre abwarten und dann die heute jungen Musikfreundinnen und -freunde befragen. Wenn die dann für die Zeit nach 2000 ebenso viele Höchstwertungen vergeben wie unsereins für die Zeit vor 40-50 Jahren, dann ist die jetzt aktuelle Musik auch nicht schlechter als die alte.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!