2018 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2018 – Erwartungen und erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 556 bis 570 (von insgesamt 640)
  • Autor

napoleon-dynamite
    Moderator

Ja, die brauchst du alleine schon wegen „My Empty Heart“.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10668205  | PERMALINK

magicdoor
    war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und Stingray

napoleon-dynamite

xerxes Übersättigung macht sich halt mal bei jedem bemerkbar.

Ab welchem Alter? Macht mir keine Angst.

Don’t worry Napo. Du hast noch viele Jahre.

2018 war wieder wunderbar.

--

mad as martl can be
    #10668207  | PERMALINK

magicdoor

songbird

hat-and-beard

xerxes

hat-and-beard1. Gab schon ein paar tolle LPs in diesem Jahr, aber insgesamt war es doch ziemlich mäßig.

Den Satz kannst Du aber an alle Jahrgänge von 2000-2018 pinnen.

Sicher, aber 2018 war da schon ein Tiefpunkt. Das ist jetzt das erste Mal, seit ich Listen führe, dass ich am Jahresende kein Album besser als * * * * höre.

Da ist King Crimson schuld, deine Ohren sind am Ende.

Die Alben, die du gehört hast, waren es nicht @hat-and-beard. Wir haben voraussichtlich 14 Übereinstimmungen in der Top 25. Entweder alterst du einfach schneller oder es ist King Crimson.

--

mad as martl can be
    #10668211  | PERMALINK

magicdoor

sweetheart1. MOUNT EERIE – Now Only …

Wo liegt Emily Fairlight bei dir @sweetheart ?

--

mad as martl can be
    #10668249  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

hat-and-beard

xerxes

hat-and-beard

xerxesNoch ne Frage an hat-and-beard: Fällt die aktuelle Stuart LP gegenüber den anderen der Serie qualitativ deutlich ab oder ist die „strengere“ Bewertung den Umstand geschuldet, dass die LP-Version gegenüber der CD-Version gekürzt wurde?

Ein deutlicher Abfall zu den Vorgängern ist es nicht, eher ein mählicher. Weiß auch nicht, ob ich der letzten inzwischen noch * * * * geben würde, muss ich mal wieder hören. Aber auch das neue Album ist prima und hat einige Highlights.
    Habe übrigens nur die LP gehört, kenne die CD nicht und die Kürzungen haben sich auf die Wertung nicht ausgewirkt.

Ok danke. Den ersten Teil der Trilogie habe ich erst neulich für sehr gut empfunden, daher werde ich mir die aktuelle wohl auch zulegen. Und bezüglich „Sparrow Nights“: hast Du die CD oder die gekürzte (?) LP Version?

Wusste bis eben nicht, dass „Sparrow Nights“ auf Vinyl gekürzt ist. Dann brauche ich wohl die CD noch.

Ich hofffe ja, dass Trost Rec. die übrigen Tracks noch als RSD Gimmick oder so noch nachliefern wird, wenn gleich der zweite Teil des Albums nicht mit dem veröffentlichten LP Tracks mithalten kann.

--

#10668285  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Es wird keine Doppel-LP-Version von „Sparrow Nights“ geben und auch nicht einen gesonderten Release.

Findest du nicht, dass „This Time Around“ und „River Of Sorrow“, das Herz des Albums mithin, viel besser als dessen Mittelstück funktionieren – überhaupt das Album so einen besseren Flow besitzt?

Was haltet ihr eigentlich von dem anderen Brø/Leigh-Release dieses Jahr, „Crowmoon“?

magicdoor Don’t worry Napo. Du hast noch viele Jahre.

Okay. Beruhigend.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #10668289  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

xerxes

napoleon-dynamite

In ein paar Jahren reden wir darüber nochmal, kleiner.

Ich habe in diesem Jahr nicht weniger Musik gehört als sonst, allerdings haben mich Neuerscheinungen nicht so gezogen wie gewohnt.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10668293  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

clau

xerxes

napoleon-dynamite

xerxes Übersättigung macht sich halt mal bei jedem Ibemerkbar.

Ich habe in diesem Jahr nicht weniger Musik gehört als sonst, allerdings haben mich Neuerscheinungen nicht so gezogen wie gewohnt.

Habe auch genauso viel Neuerscheinungen wie sonst gehört und ich empfand das Jahr als aussergewohnlich gut in der Breite. In der Spitze fehlte es an Highlights. In manchen Genres war es aber arg mau (Americana). Also für mich ein starkes Jahr. Besser als die einige in den Nineties.

--

#10668303  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

napoleon-dynamiteEs wird keine Doppel-LP-Version von „Sparrow Nights“ geben und auch nicht einen gesonderten Release. Findest du nicht, dass „This Time Around“ und „River Of Sorrow“, das Herz des Albums mithin, viel besser als dessen Mittelstück funktionieren – überhaupt das Album so einen besseren Flow besitzt? Was haltet ihr eigentlich von dem anderen Brø/Leigh-Release dieses Jahr, „Crowmoon“?

magicdoor Don’t worry Napo. Du hast noch viele Jahre.

Okay. Beruhigend.

Wenn ich ehrlich bin ist mir die CD Version etwas zu lang. Nach dem beiden „Herzstücken“ passiert nicht unwesentlich mehr das mir Erkenntnis bietet hier breche das Album neue Pforten auf. Es ist eher eine Verlängerung der an sich immer gleichen Stimmung. Die Tour only CD habe ich mir nicht geholt. Mein Interesse an neuen Brötzmann Veröffentlichungen ist auch nicht so gross wie bei Dir.

--

#10668319  | PERMALINK

themagneticfield

clau

xerxes

napoleon-dynamite

Geht mir ähnlich, ich habe zwar wahrscheinlich deutlich mehr neue Musik angehört als du @clau, aber im Plattenschrank ist dieses Jahr, zum ersten Mal überhaupt, mehr „alte“ Musik gelandet als Neue.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10668341  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

@themagneticfield: Vor allem habe ich wenig neue Musik gekauft. Ich höre mir schon regelmäßig Neuheiten an, ich habe meinen Tidal-Account im Grunde nur dafür, um auf dem Arbeitsweg neue Musik anhören zu können. Aber bei mir zu Hause auf dem Plattenteller landete recht wenig. Ein paar tolle Alben fielen für mich trotzdem ab. Wegen der 50th Anniversary Editionen des Weißen Albums un der neuen Macca LP hatte ich aber sowieso ein großartiges Musikjahr.

Aber ich höre es ähnlich wie @xerxes, im Bereich Americana/Country gab es nicht viele interessante Alben (aber ich habe in diesem Jahr vielleicht auch nicht ganz so intensiv gesucht wie in den Jahren zuvor).

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10668505  | PERMALINK

captain-kidd

1. International Music – Die besten Jahre

Erst kam ich nicht rein in das Album, dann konnte ich mich der abgefuckten Coolness aber nicht entziehen. International Music sind das uneheliche Kind aus Ton Steine Scherben, Velvet Underground und Deichkind. Die Texte irgendwo zwischen Sozialkritik und bekloppt mit legendären Zeilen am Fließband. Etwa „Mama, warum bekomm‘ ich’s immer so, wie ich es bestellt hab“ oder „und der Peter spielt Gitarre, sie klingt wie eine Waffe – er feuert sie ab“ oder natürlich „wenn das Wasser kocht, bin ich ich ein bisschen näher bei dir“. Auf einer Stufe mit L’etat et Moi und #DIY. Klassiker-Status.

2. Erik Leuthäuser – Wünschen

Bin sehr fasziniert von seinem Gesang und auch der Musik drumherum. Irgendwie schwer schwebend, irgendwie zwischen Chanson und Jazz. Ein queerer Manfred Krug. Und „Zuhause“ ist der emotionalste Song seit „Skinny Love“.

3. Sarathy Korwar – My East Is Your West

Der Percussionist aus London hat mit einem Jazz-Quintett und fünf indischen Musikern ein Indo-Jazz-Meisterwerk eingespielt – und das ganz ohne Räucherstäbchen-Muffigkeit. Live aufgenommen in der Church of Sound in London atmet das Album den Geist von Alice Coltrane oder Pharoah Sanders und macht richtig Lust, mal wieder Karuna Supreme von John Handy anzuhören. Musik.

4. Markus Stockhausen – Eternal Voyage: Live

Ähnlich wie das Korwar-Album zuvor, nur dass Trompeter Stockhausen etwas ätherischer zu Werke geht. Fließt aber auch alles gut rein. Einige äußerst bewegende Momente.

5. Orquesta Akokan – Orquesta Akokan

Mambo-Jazz einer rasenden Big Band aus Kuba. Mit Musiker der Latin-Jazz-Legende Irakere. Fetzt gut ab.

6. Rosalía – El mal querer

Man hört es in beinahe jedem Ton: Nach dem eher traditionellen Debüt sollte der spanischen Flamenco-Sängerin mit diesem Album der internationale Durchbruch gelingen. Aber dafür ist es dann doch zu verspielt. Verdammt, was kann diese Frau singen…

7. Karg – Dornenvögel

Der Vorgänger „Weltenasche“ hatte mich komplett umgehauen – Mundart-Black-Metal mit ordentlich Kitsch und Krach. Und auch der Nachfolger wühlt wieder in den tiefsten Tiefen der Traurigkeit. Nur die Gastsänger hätte er sich sparen können. Aber die Emotionalität (vor allem der Stimme) ist schon beeindruckend.

8. Hailu Mergia – Lala Belu

Das Album der Ethio-Jazz-Legende groovt gut weg – und die Melodien mit Synth und Akkordeon sind winkelig wie eh und je. Meistermusik für den Vorder- und Hintergrund.

9. Lonnie Holley – Mith

Ja, schon etwas strange, man merkt irgendwie, dass Holley bildender Künstler und ein völlig verrückter Schamane ist. Aber in diesem Sound aus Jazz-Andeutungen, Tom-Waits-Spinnerthaftigkeit, Spoken Word und Avantgarde finden sich immer wieder emotionale Teilchenbeschleuniger und sogar Momente wahrhaftigster Schönheit.

10. Christian Lillingers Grund – C O R

Quasi das „Out to lunch“ von 2018. Verdrehter Stotter-Jazz mit Sounds zwischen Abendmahlkelch und Garagentor. Und Lillinger trommelt tausend Takte pro Sekunde. Anstrengend aber lohnend.

11. Stefon Harris & Blackout – Sonic Creed

12. The Blaze – Dancehall

13. Deafheaven – Ordinary Corrupt Human Love

14. The Wild Feathers – Greetings from the Neon Frontier

15. Kanye West – Ye

16. Justin Timberlake – Man of the Woods

17. Wyrmwood – Earth Made Flesh

18 Alfredo Rodriguez – The little dream

19. Susana Santos Silva – All the Rivers

20. Niño de Elche – Antología del cante flamenco heterodoxo

--

Do you believe in Rock n Roll?
    #10669449  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

@captain-kidd: Du warst Inspiration, aber dieses Jahr bist Du way out there. Wie bist Du dahingekommen?

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #10669559  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

clau

xerxes

napoleon-dynamite

Ich kaufe nachwievor mehr aktuelle Alben als ältere, habe aber einen ziemlichen Durchlauf beim Verkauf.

--

#10669581  | PERMALINK

kurganrs

songbird  Ich kaufe nachwievor mehr aktuelle Alben als ältere, habe aber einen ziemlichen Durchlauf beim Verkauf.

Doch nicht hier im Forum, oder? :unsure:

Ansicht von 15 Beiträgen - 556 bis 570 (von insgesamt 640)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.