Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2009 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
1. ES – kesämaan lapset ****1/2
2. Bill Callahan – sometimes I wish we were an eagle ****1/2
3. Stimming – reflections ****1/2
4. Animal Collective – merriweather post pavillion ****1/2
5. Borah Bergman Trio – luminescence ****
6. Groupshow – dito ****
7. Manuel Tur – 0201 ****
8. Blackbelt Anderson – dito ****
9. Grizzly Bear – veckatimest ****
10. Fever Ray – fever ray ****
11. Lindstrøm & Prins Thomas – II ****
12. Soisong – xaj3z ****
13. Martyn – great lenghts ****
14. Black Dice – repo ***1/2
15. James Blackshaw – the glass bead game ***1/2
16. Bob Dylan – together through time ***1/2
17. Moderat – dito ***1/2
18. Antony and the Johnsons – the crying light ***1/2
19. Kreisky – meine schuld, meine schuld, meine große schuld ***1/2
20. SunnO))) – monoliths & dimensions ***1/2
21. snd. – atavism ***1/2
22. Junior Boys – begone dull care ***1/2
23. Merzbow – 13 japanese birds ***1/2
24. Condo Fucks – fuckbook ***1/2
25. Telepathe – dance mother ***
26. Dirty Projectors – bitte orca ***
27. The Field – yesterday & today ***
28. Higamos Hogamos – higamos hogamos ***
29. Shogun Kunitoki – vinonaamakasio ***
30. Harmonic 313 – when machines exceed human intelligence ***
31. Dangermouse / Sparklehorse – dark night of the soul ***
32. Sonic Youth – the eternal ***
33. Ben Klock – one ***
34. Wilco – the album ***
35. Omar Souleyman – dabke 2020 ***
36. The Whitest Boy Alive – rules ***
37. Omar S – fabric 45 detroit ***
38. Pet Shop Boys – yes ***
39. Phoenix – wolfgang amadeus phoenix ***
40. Jesse Rose – what do you do if you don’t? ***
41. Hell – teufelswerk **1/2
42. Gui Boratto – take my breath away **1/2
43. Milanese – lockout **
44. A Camp – colonia **--
grether's pastilles.Highlights von Rolling-Stone.deDie 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
Werbungenter k11. Lindstrøm & Prins Thomas – II ****
Magst du noch ein paar Worte darüber verlieren? Würde mich sehr interessieren.
19. Kreisky – meine schuld, meine schuld, meine große schuld ***1/2
Cool, dieses Album mal bei jemand anderem zu sehen, derzeit (noch) in meiner Top 15 dieses Jahres
Ansonsten eine durchaus interessante Liste, von der ich allerdings nur gut die Hälfte überhaupt kenne.
--
So, jetzt warte ich nur noch auf die Dead Weather-, Subway-, AutoKratz- und John Foxx feat. Robin Guthrie- (Hui!, was bin ich darauf gespannt…) Alben, dann gibt es meine Halbjahres-Top X.
Eines kann ich allerdings schon jetzt verraten: das Fever Ray-Album okkupiert momentan sehr gesichert Platz 1 mit ****1/2 (aber ganz nahe dran an einem vollen Fünfer).
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender RodriguezEines kann ich allerdings schon jetzt verraten: das Fever Ray-Album okkupiert momentan sehr gesichert Platz 1 mit ****1/2 (aber ganz nahe dran an einem vollen Fünfer).
Für einen Fünfer wird es bei mir nicht langen, aber die **** 1/2 hat sich das Album redlich verdient. Tolles Werk (und bei mir auch die derzeitige Nr. 1)
--
Bender RodriguezSo, jetzt warte ich nur noch auf die Dead Weather-, Subway-, AutoKratz- und John Foxx feat. Robin Guthrie- (Hui!, was bin ich darauf gespannt…) Alben, dann gibt es meine Halbjahres-Top X…
Auf die Dead Weather und John Foxx / Robin Guthrie Alben warte ich auch noch. Wobei ich mich bei letzterem nach der ersten Hörprobe auf myspace schon auf einen (kleinen) Reinfall gefasst mache. Wenn das Album bei Dir angekommen ist und Du reingehört hast, bitte unbedingt berichten.
Bender Rodriguez….Eines kann ich allerdings schon jetzt verraten: das Fever Ray-Album okkupiert momentan sehr gesichert Platz 1 mit ****1/2 (aber ganz nahe dran an einem vollen Fünfer).
PunkcowFür einen Fünfer wird es bei mir nicht langen, aber die **** 1/2 hat sich das Album redlich verdient. Tolles Werk (und bei mir auch die derzeitige Nr. 1)
Da sind wir dann schon zu dritt. Fever Ray ist trotz des starken Sonic Youth Albums meine klare 1 und dürfte wohl auch nicht mehr von diesem Thron gestossen werden. Ich bin mittlerweile bei vollen ***** gelandet.
--
Mit dem Fever Ray Album sind wir eigentlich schon zu viert.
--
smash! cut! freeze!Predige ich nicht schon lange, dass Fever Ray in diesem Jahr bisher über allen steht? Beim dritten Vinyl hatte ich dann auch das Glück eine nahezu fehlerfreie Pressung zu ergattern. Bin kurz davor 5 Sterne zu zücken.
--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.enter k1. ES – kesämaan lapset ****1/2
Oha! Was fasziniert Dich daran? Würde mich freuen, wenn Du eine kleine Analyse folgen lassen könntest.
Mein Exemplar von „Kesämaan lapset“ hat erst zwei Durchgänge hinter sich. Noch blicke ich nicht wirklich durch, bin aber von einigen Ausschnitten sehr angetan. (Das Artwork hat bei mir aber jetzt schon den Spitzenplatz für dieses Jahr inne!)
Kennst Du auch den Vorgänger „Sateenkaarisuudelma“?--
detours elsewhereHalbjahres Top Ten:
1.Dinosaur Jr. – Farm
2.Wilco – Wilco (The Album)
3.Gazpacho – Tick Tock
4.Derek Trucks Band – Already Free
5.Ramblin´Jack Elliott – A Stranger Here
6.Decemberists – The Hazards Of Love
7.Todd Thibaud – Broken
8.Van Morrison – Astral Weeks: Live At The Hollywood Bowl
9.Allen Toussaint – The Bright Mississippi
10.Bob Dylan – Togther Through Life--
foeAuf die Dead Weather und John Foxx / Robin Guthrie Alben warte ich auch noch. Wobei ich mich bei letzterem nach der ersten Hörprobe auf myspace schon auf einen (kleinen) Reinfall gefasst mache. Wenn das Album bei Dir angekommen ist und Du reingehört hast, bitte unbedingt berichten.
Werde ich gerne tun.
zu Fever Ray: Sollte es tatsächlich noch zu einem Forumsliebling avancieren (ich möchte jetzt nicht von „Konsensalbum“ reden – davon ist es doch zu weit entfernt…)? Nun gut, die überwältigend positive Aufnahme von „Third“ im letzten Jahr überraschte mich ja auch sehr (o.k., Portishead bewegen sich doch in einer etwas anderen „Liga“…).
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadnail75@aco: Welche Deiner vier Sterne-Alben könnte etwas für mich sein?
Antony kenne ich natürlich. Bei Alasdair Roberts stört mich etwas, dass das Musik ist, die ich mir hart erarbeiten muss und die mir als Zuhörer unglaublich viel abverlangt. Ist das neue Album in irgendeiner Hinsicht „leichter“ verdaulich?
Ich glaube nicht dass „Spoils“ zugänglicher oder leichter verdaulich ist als die Vorgänger-Alben, wer sich bisher mit seiner Musik eher schwer tat, wird mit dem neuen Album schwerlich zu einem Erweckungserlebnis gelangen.
Grundsätzlich würde ich „Amber Gatherers“ als geeignete Einstiegsplatte empfehlen, seine – meiner Meinung nach – „einfachste“ und zugänglichste Platte, kennst Du die Platte?An Laura Gibson wirst Du früher oder später nicht vorbeikommen, rechne fest mit ihrem Durchbruch im Forum, Magnetic Field protegiert und wirbt seit Jahren für sie.
Laura Gibson ist 29 Jare alt und kommt aus Portland, die Soundzutaten ihrer fast immer verschleppten Songs bestehen, welch Überraschung, aus Folk und ein wenig Country, „kleine“, intim gesungene Songs mit großer Wirkung, nicht ganz unähnlich denen von Simone White.--
Alles, was sich hinauswagt, wird am Ende zurückgeholt.Wobei ich bei Laura Gibson ganz oft an Musik auf einer winterlichen Almhütte denken muß. Auf deutsch wäre sie sicherlich nicht weit weg von einer Art „Volksmusik“ im klassischen, nicht anrüchigem Sinne. Klingt vielleicht abschreckend ist aber wunderschön (auf dem Vorgängeralbum allerdings noch ein wenig einnehmender als auf dem aktuellen, wie ich finde).
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!El GatoMagst du noch ein paar Worte darüber verlieren? Würde mich sehr interessieren.
eine der – überdurchschnittlich guten – sogenannten nu-disco platten aus norwegen mit den charakteristischen 80er italo-cosmic-referenzen. im unterschied zu bspw. lindstrøms where you go i go too aus letztem jahr, könnte man das hier evtl. auch als krautrock im clubkontext bezeichnen. für puristen vermutlich eher nicht so toll. ansonsten erfreut man sich an sieben überlangen, gänzlich unverkrampften und zutiefst sympathischen frischlufttracks. das beste längste sommeralbum 2009. ähnlich, wenn auch nicht ganz so durchhörbar und mit detroit-verwurzelung, ist das debut von blackbelt anderson, welches prins thomas unlängst auf full pupp, seinem freizeitlabel, veröffentlichte.
tugboat captainOha! Was fasziniert Dich daran? Würde mich freuen, wenn Du eine kleine Analyse folgen lassen könntest.
dass kesämaann lapset im unterschied zu den vorgängern eine weit weniger ambitionierte veröffentlichung sein soll, so wurde das ja von sami /fonal verlautbart, ist eine amtliche untertreibung. die beiden zentralen teile des albums, säteet sun sielesta und der titeltrack, sind typisch ES, also mit all den sublimen soundspielereien und aufwändig arrangierten, ureigenen und damit immer etwas spinnerten melodiefragmenten – die choralgesänge!
ersteres ist wohl irgendwo zwischen william basinski und klimek verortbar; wunderbares ambient-stück, das sich mit pianotupfern zu einem sanften drone ausdehnt. überhaupt dröhnt und knistert es auf der platte vermehrt.
kesämaann lapset (das lied) ist mit seinen bläsern, chören, der schrulligen casio-orgel, dem wasser- und windrauschen der total geglückte versuch an einer zeitgenössischen psychedelia-kirchenmusik. sehr, sehr weite musik! wie schon sateenkaarisuudelma wächst kesämaann lapset ungemein, wenn auch etwas langsamer.tugboat captain (Das Artwork hat bei mir aber jetzt schon den Spitzenplatz für dieses Jahr inne!)
ja. fonal olé!
tugboat captainKennst Du auch den Vorgänger „Sateenkaarisuudelma“?
sateenkaarisuudelma gehört bei mir mittlerweile zum festen kern der besten 00er platten.
--
grether's pastilles.2. Quartal 2009
LPs
1. THE PAINS OF BEING PURE AT HEART – The Pains Of Being Pure At Heart * * * *
2. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – Beware
3. ELVIS COSTELLO – Secret, Profane & Sugarcane
4. MORRISSEY – Years Of Refusal * * * 1/2
5. FRANZ FERDINAND – Tonight
6. BOB DYLAN – Together Through Life
7. U2 – No Line On The Horizon * * 1/2Singles/EPs: http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1917362&postcount=26
--
Halbjahres Top 17:
— Sophie Madeleine – Love . Life . Ukulele * * * * *
— Madeline – White Flag * * * * 1/2
— Mandy Moore – Amanda Leigh * * * * 1/2
— Eminem – Relapse * * * * 1/2
— Bass Sultan Hengzt – Zahltag * * * *
— Mastodon – Crack The Skye * * * *
— Bruce Springsteen – Working On A Dream * * * 1/2
— Lady Sovereign – Jigsaw * * * 1/2
— Silje Nergaard – A Thousand True Stories * * * 1/2
— JAW und Hollywood Hank – Menschenfeind * * * 1/2
— Randale 5000 – Jetzt knallts!!!!!!!! * * * 1/2
— Bowerbirds – Upper Air * * * 1/2 (mit, haha, Luft nach oben)
— Hot Leg – Red Light Fever * * * 1/2
— Minky Starshine – Unidentified Hit Record * * * 1/2
— Noel Gallagher – The Dreams We Have As Children (Live at The Royal Albert Hall) * * * 1/2
— Prince – MPLSoUND * * * 1/2
— Jenny Wilson – Hardships! * * * 1/2(Die DMB fehlt noch. Die muß ich noch häufiger hören, um zu wissen, ob die viereinhalb Sterne auch wirklich gerechtfertigt sind und den Alltagstest überstehen.)
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.