Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2009 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2009 – Erwartungen und Eindrücke
El GatoMagst du noch ein paar Worte darüber verlieren? Würde mich sehr interessieren.
eine der – überdurchschnittlich guten – sogenannten nu-disco platten aus norwegen mit den charakteristischen 80er italo-cosmic-referenzen. im unterschied zu bspw. lindstrøms where you go i go too aus letztem jahr, könnte man das hier evtl. auch als krautrock im clubkontext bezeichnen. für puristen vermutlich eher nicht so toll. ansonsten erfreut man sich an sieben überlangen, gänzlich unverkrampften und zutiefst sympathischen frischlufttracks. das beste längste sommeralbum 2009. ähnlich, wenn auch nicht ganz so durchhörbar und mit detroit-verwurzelung, ist das debut von blackbelt anderson, welches prins thomas unlängst auf full pupp, seinem freizeitlabel, veröffentlichte.
tugboat captainOha! Was fasziniert Dich daran? Würde mich freuen, wenn Du eine kleine Analyse folgen lassen könntest.
dass kesämaann lapset im unterschied zu den vorgängern eine weit weniger ambitionierte veröffentlichung sein soll, so wurde das ja von sami /fonal verlautbart, ist eine amtliche untertreibung. die beiden zentralen teile des albums, säteet sun sielesta und der titeltrack, sind typisch ES, also mit all den sublimen soundspielereien und aufwändig arrangierten, ureigenen und damit immer etwas spinnerten melodiefragmenten – die choralgesänge!
ersteres ist wohl irgendwo zwischen william basinski und klimek verortbar; wunderbares ambient-stück, das sich mit pianotupfern zu einem sanften drone ausdehnt. überhaupt dröhnt und knistert es auf der platte vermehrt.
kesämaann lapset (das lied) ist mit seinen bläsern, chören, der schrulligen casio-orgel, dem wasser- und windrauschen der total geglückte versuch an einer zeitgenössischen psychedelia-kirchenmusik. sehr, sehr weite musik! wie schon sateenkaarisuudelma wächst kesämaann lapset ungemein, wenn auch etwas langsamer.
tugboat captain (Das Artwork hat bei mir aber jetzt schon den Spitzenplatz für dieses Jahr inne!)
ja. fonal olé!
tugboat captainKennst Du auch den Vorgänger „Sateenkaarisuudelma“?
sateenkaarisuudelma gehört bei mir mittlerweile zum festen kern der besten 00er platten.
--
grether's pastilles.