Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2009 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Möchte auch mal einen ersten Versuch wagen, Reihenfolge noch offen.
Diese Liste gibt aber die Alben wieder die in 2009 bisher mein Gefallen gefunden haben:M. Ward – Hold Time
Pet Shop Boys – Yes
Fever Ray – s/t
Starsailor – All the plans
Andrew Bird – Noble Beast
Bill Callahan – Sometimes I wish we were an eagle
Scott Matthew – There is an ocean that devides
Cotton Jones – Paranoid Cocoon
Maria Taylor – Ladyluck
Patrick Watson – Wooden Arms
Jean Grae & Blue Sky, Black Death – The Evil Jeanius
The Horrors – Primary colours
Son Volt – America central Dust
Bowerbirds – Upper Air
Tiny Vipers – Life on Earthund ich erwarte, das es einfach so weiter geht.
--
smash! cut! freeze!Highlights von Rolling-Stone.dePearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
Whitney Houston: Der einsame Tod der Pop-Ikone
Syd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
WerbungschussrichtungWarum?
CrazyBirdEs sind gute Songs drauf, und gute Sängerinnen, ganz zu schweigen von Stuart Murdoch. Ach, und die orchestralen Arrangements sind exquisit.
Eben. (Stuart hält sich aber weitgehend im Hintergrund.)
schussrichtungAuch wenn man B&B gut finden möchte, es aber nicht kann?
Vielleicht gerade dann. Es ist schon was eigenes.
--
nail75Ist die Animal Collective weiterhin für Dich unbewertbar?
Ich war so froh, dass ich diesmal an das Placebo-Album gedacht hab, doch was vergessen, ok. Animal Collective sind nicht wirklich mein Ding, aus diesem Grund würd ich sie in meiner Liste zwischen dem Album der Pet Shop Boys und dem von Olli Schulz platzieren…
nikodemus@chocolate milk: Die XX hat ja eingeschlagen wie eine Bombe. Magst Du etwas dazu schreiben?
Ansonsten: ziemlich streng oder kein besonders guter Jahrgang? Dass du die Eels so schätzt, wusste ich gar nicht. Auch „Yakiimo“ (heute zum ersten Mal gehört – toll!) hätte ich bei dir nicht erwartet, erst Recht nicht so weit oben. Fandest du das Scott Matthew Album nicht viel besser? Die neue Morrissey kommt ebenso zu schlecht weg wie „The Bachelor“ (schätzt du ansonsten P.Wolf?). Und „Yes“ kannst du nur doof finden, wenn du die Pet Shop Boys schon immer doof fandest, oder? Und alle aufgezählten Alben sind schlechter als Ahas „Foot“?
Jaja, ich hab zur Zeit ein kleines Zeitproblem, ich habs im Hinterkopf und nicht vergessen (auch @nail).
So richtig streng war ich eingentlich nur gegenüber Jarvis Cocker, Morrissey, den Arctic Monkeys, den Pet Shop Boys und Placebo, weil sie weitaus mehr können als sie in diesem Jahr abgeliefert haben.
Ich kenne gerade mal zwei Eels-Alben, dieses Album hat gute Chancen auf meinen ersten Platz, der riesen Eels-Kenner bin ich leider nicht. Das letzte Simone White-Album hat mir schon sehr gut gefallen, finde sie konnte sich steigern (auch wenn es in Sternen leider gleich ausschaut, sie klingt erwachsener, das steht ihr extrem gut). Die Platte von Scott Matthew gefällt mir noch immer gut (****Sterne), es gibt halt nur ein paar andere Scheiben die meinen Nerv mehr treffen. Warum hast du eigentlich sein Album noch nicht? (Müsste dir gut gefallen…)
A-ha konnten mich in diesem Jahr positiv überraschen, im Vergleich dazu sind die Alben von Patrick Wolf, Morrissey und den Pet Shop Boys nahezu „komplett misslungen“. Patrick Wolf schätze ich noch immer, ebenso alte Alben der Pet Shop Boys (kein Scherz).
--
Meine ’09er Liste soweit, um den ewig gleichen Listen hier mal etwas entgegenzustellen. Es erscheint nämlich weit mehr gute Musik als man meinen würde, wenn man sich den Thread hier so anschaut. Es werden nur Alben gelistet die mir gefallen haben.
1. Kreng – L’autopsie phénoménale de Dieu
2. Shogun Kunitoki – Vinonaamakasio
3. Sophie Agnel – Capsizing Moments
4. William Basinski – 92982
5. Big Blood – Already Gone II
6. Eiko Ishibashi – Drifting Devil
7. Klotzsch & Krey – Through All These Years of Trying to Belong
8. I.U.D. – The Proper Sex
9. The XX – XX
10. Greg Malcolm – Leather and Lacy
11. Jacek Sienkiewicz – Modern Dance
12. Tim Hecker – An Imaginary Country
13. Nomak – Muziq and Foto
14. DOOM – Born Like This
15. Stendeck – Sonnambula
16. Nomo – Invisible Cities
17. Lydsod – Ancient Age
18. Big Blood – Already Gone I
19. Pet Shop Boys – Yes
20. Hypnotic Brass Ensemble – Hypnotic Brass Ensemble
21. Current 93 – Aleph at Hallucinatory Mountain
22. Animal Collective – Merriweather Post Pavilion
23. Kevin Drumm – Malaise
24. The Field – Yesterday and Today
25. Sunn O))) – Monoliths and Dimensions
26. Vuk – The Plains
27. Sky Limousine – In a World of Discovery
28. No Sunlite for the Media – A Child’s Introduction to Money and the Instruments of the Media
29. Jana Winderen – Heated: Live in Japan
30. Reiko & Tori Kudo – From Now On
31. The Pains of Being Pure at Heart – s/t
32. Tom James Scott – Schools and Rivers
33. Zach Wallace – Glass Armonica
34. Merzbow – 13 Japanese Birds Vol.1: Suzume
35. Sonic Youth – The Eternal
36. Slumberwood – Yawling Night Songs
37. Albero Rovesciato – Ancient Shining Drums of the Covered City
38. Whisper Room – Birch White
39. Xu Cheng – Wild Fox Chants
40. Bibio – Vignetting the Compost
41. Antique Brothers – Season’s Feast
42. Andromeda Mega Express Orchestra – Take Off!
43. Kodama – Turning Leaf Migrations--
MuetiMeine ’09er Liste soweit, um den ewig gleichen Listen hier mal etwas entgegenzustellen. Es erscheint nämlich weit mehr gute Musik als man meinen würde, wenn man sich den Thread hier so anschaut.
weil du ein paar nicht englischsprachige alben aufführst?
chocolate milkSo richtig streng war ich eigentlich nur gegenüber Jarvis Cocker, Morrissey, den Arctic Monkeys, den Pet Shop Boys und Placebo, weil sie weitaus mehr können als sie in diesem Jahr abgeliefert haben.
[…] Das letzte Simone White-Album hat mir schon sehr gut gefallen, finde sie konnte sich steigern (auch wenn es in Sternen leider gleich ausschaut, sie klingt erwachsener, das steht ihr extrem gut).ah, ich habe es geahnt; deshalb schiebe ich die simone white-platte wohl noch vor mir her…
arctic monkeys währenddessen steht das erwachsene(re) doch ganz ausgezeichnet. nicht nur optisch.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Die „L’autopsie phénoménale de Dieu“ fand ich auch ganz gut, stellenweise fast konventionell, wie immer bei Kreng aber sehr aufregend anders. Shogun Kunitokis Vinonaamakasio konnte mich nicht überzeugen, da fehlt mir Struktur und etwas, was mich fesselt. Es plätschert natürlich ganz und gar nicht, aber es schockiert auch nicht und berührt mich nicht. Eiko Ishibashis „Drifting Devil“ fand ich so mittelgut, muss ich aber noch mal hören
--
and now we rise and we are everywhereUnd was sind so Deine Informationsquellen, Mueti? Also außer Rolling Stone.
--
castles in the airEinige sehr feine Nennungen. Mich wundert nur die Tatsache, dass Zoot Woman ihren Einstieg auf Platz 38 in den offiziellen Verkaufscharts offenbar ohne die Hilfe von chocolate milk geschafft haben.
Meinst du es würde meinen Nerv treffen? (Hatte das Vorab-VÖ-Geschehen eine Weile verfolgt, dann aber den Faden verloren)
Herr Rossi@Choco: Magst Du was zu Cortney Tidwell sagen?
Cortney Tidwell ist sehr talentiert (:)), schwer zu beschreiben, gut gefällt mir:
„Eine (in gedeckten Farben) schimmernde, geheimnisvolle Reise auf die dunkle Seite. Musikalisch durch und durch spannend, oftmals raetselhaft, immer abwechslungsreich. CORTNEY TIDWELL und ihre musikalischen Mitstreiter durchschreiten auf „BOYS“ majestaetische Film Noir Erzaehlungen, krautrockgetriebenen Powerpop und manisch rockende Stooges-Laermkaskaden mit groesster Leichtigkeit. Und ueber allem schwebt diese unglaubliche aetherische Stimme.“
John BillNein, ich kenn noch nicht mal die Band.
!!!
IrrlichtKenne – wie auch John – die Band nicht mal.
(oder war da jetzt eine verschlüsselte Empfehlung, da mir die Musik liegen sollte/könnte/müsste?)
Soweit ich das beobachten konnte mögt ihr drei, John Bill, songbird und du, Joy Division. The Horrors tendieren in diese Richtung…
El GatoPS: Hast du mal in das aktuelle Kasabian-Album reingehört?
Nein. Noch nicht (Danke :))
--
@Choco: Danke! Reingehört in einige Tracks hab ich die Tage schon, muss das aber nochmal vertiefen.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
schussrichtung
Jean Grae & Blue Sky, Black Death – The evil geniusWohl eher „The Evil Jeanius“. Gefällt mir, genau wie „Jeanius“ von 2008 wieder ausgesprochen gut.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
MuetiMeine ’09er Liste soweit, um den ewig gleichen Listen hier mal etwas entgegenzustellen.
Puuh, das klingt schon alles sehr anstrengend. Wie lange muss man denn Kreng auf sich wirken lassen, bis das gefällt? Basinki hab ich mir jetzt auch mal geholt. Welche der Alben deiner Liste sind denn halbwegs „songtauglich“?
chocolate milkSoweit ich das beobachten konnte mögt ihr drei, John Bill, songbird und du, Joy Division. The Horrors tendieren in diese Richtung…
Nee nee, das mit Joy Division sollte man nicht überbewerten, schon gar nicht 20 Jahre später. Die Songs auf der Webseite gehen jedenfalls gar nicht. Und wenn schon schlecht geklaut, dann bleib ich bei den White Lies…
--
Cortney Tidewell halte ich für empfehlenswert.
--
John BillNee nee, das mit Joy Division sollte man nicht überbewerten, schon gar nicht 20 Jahre später. Die Songs auf der Webseite gehen jedenfalls gar nicht. Und wenn schon schlecht geklaut, dann bleib ich bei den White Lies…
Gleich ein doppeltes nee find ich ja schwer unfein, Herr Bill…
--
chocolate milkMeinst du es würde meinen Nerv treffen? (Hatte das Vorab-VÖ-Geschehen eine Weile verfolgt, dann aber den Faden verloren)
Warum denn nicht? Du mochtest die ersten beiden Alben, und auf „Things Are What They Used To Be“ haben Zoot Woman ihren stilsicheren Elektropop noch einmal perfektioniert. Wenn du als Sympathisant der ersten Stunde ausgerechnet jetzt abspringen würdest, wäre das sehr schade.
--
chocolate milkUpdate (August):
1. The XX – The XX
2. The Horrors – Primary Colours
3. Cortney Tidwell – Boys
4. Eels – Hombre Lobo
5. Yeah Yeah Yeahs – It’s Blitz
6. The Pains Of Being Pure At Heart – s/t
7. We Were Promised Jetpacks – These Four Walls
8. A Camp – Colonia
9. Simone White – Yakiimo
10. Eleni Mandell – Artificial Fire
11. Scott Matthew – There’s An Ocean That Divides…
12. Sophie Hunger – Monday’s Ghost
13. Metric – Fantasies
14. Camera Obscura – My Maudlin Career
15. God Help The Girl – God Help The Girl
16. Julian Plenti – Julian Plenti Is… Skyscraper
17. St. Vincent – Actor
18. Cass McCombs – Catacombs
19. Starsailor – All The Plans
20. Depeche Mode – Sounds Of The Universe
21. Maximo Park – Quicken The Heart
22. Patrick Wolf – The Bachelor
23. The Whitest Boy Alive – Rules
24. Asobi Seksu – Hush
25. A-ha – Foot Of The Mountain
26. Au Revoir Simone – Still Night, Still Light
27. Bergen – Das Gegenteil Von Stadt
28. Moby – Wait For Me
29. Jarvis Cocker – Further Complications
30. Mando Diao – Give Me Fire
31. Morrissey – Years Of Refusal
32. Who Made Who – The Plot
33. Nouvelle Vague – 3
34. Phoenix – Wolfgang Amadeus Phoenix
35. Franz Ferdinand – Tonight
36. Arctic Monkeys – Humbug
37. Junior Boys – Begone Dull Care
38. Voltaire – Das Letzte Bisschen Etikette
39. Bishop Allen – Grrr…
40. Dear Reader – Replace Why With Funny
41. Pet Shop Boys – Yes
42. Olli Schulz – Es Brennt So Schön
43. Placebo -Battle For The Sun1-13= ****
14-28= ***1/2
29-40= ***
41-42= **1/2
43= **Sehr gute Auflistung! Das es We Were Promised Jetpacks und TPOBPAH soweit nach oben geschafft haben, freut mich besonders. Au Revoir Simone hätte ich weiter nach oben gepackt. Eine Erwähnung von Asobi Seksu ist immer gut.
Sleeping States fehlt für mich in den oberen Rängen, die ich nur wärmstens empfehlen kann.
Mit The Horrors, God help the girl, der neuen Morrissey und den Artic Monkeys konnte ich wenig anfangen.--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.