Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › 1981 – Top 30 Singles
-
AutorBeiträge
-
dougsahm
@rossi: ich folgere daraus, dass man als Leser keineswegs beurteilen, ob kann jemanden die Single vorliegt oder er ausschließlich den Single-Track der A-Side kennt und den vielleicht nur in der abweichenden Fassung von einem Album (wie ich zB Papa was a rolling stone von The Temptations).Das kann ich nicht erkennen. Aber ich kann ja auch bei Alben-Listen meist nicht erkennen, welche Version dem zugrunde liegt, denn auch von Alben kursieren ja z.T. unterschiedliche Varianten, nicht nur was das Format (LP/CD) angeht, sondern auch, welche Tracks in welcher Reihenfolge enthalten sind, von den umstrittenen „Bonustracks“ mal ganz abgesehen.
Some Velvet MorningDas mühsame Sammeln würdigt sie indes nicht. Trotzdem bleibt es nur eine CD und kein Vinyl.
Das ist richtig. Eine „Besitzer“-Liste hat natürlich eine andere Aussagekraft, weil der betreffende User Mühe (und Geld) aufgewendet hat, um diese Singles zusammenzutragen. Daher mein Respekt an Pinch, Travis und alle anderen, die sich diese Mühe machen.
Allerdings wüsste ich nicht, warum man nicht Tracks bewerten sollte, die man kennt, sogar gut kennt. Wenn jemand ein Bücher-Ranking oder ein Filme-Ranking macht, wird auch nicht hinterfragt, ob er das Buch nur mal ausgeliehen bzw. den Film „nur“ im Kino gesehen hat oder ob das Buch bzw. die DVD/VHS im Regal griffbereit stehen.Minos
Warum werden bei Bewertungen/Ranglisten von1. Singles nicht grundsätzlich A-und B-Seiten aufgeführt (und evtl. die B-Seiten mitbewertet),
2. Tracks, die auf Single erschienen sind, nur die entsprechenden Titel genannt?
Das sollte m. E. von Anfang an für alle Klarheit schaffen und es würden sich nicht immer die gleichen Diskussionen in solchen Threads ergeben.
Es ist ja keine Diskussion, sondern es sind Nachfragen, meist von „Außenstehenden“. Antwort: Die einen halten es eben so, die anderen so. Man muss ja auch nicht alles zu Tode reglementieren. Warum nun gerade beim Thema Singles die Besitzfrage so dringlich scheint, während sie bei allen anderen Listen eigentlich nie gestellt wird? Das hat vielleicht etwas mit ihrer besonderen Aura zu tun, die ich ja gar nicht bestreiten will, im Gegenteil.
MikkoWer will das denn verbieten? Mal davon abgesehen, dass man seine Meinung zu einer Platte auch ändern kann, gibt es doch hier keine Deadline. Und eine Auswertung ist bisher auch von niemandem angekündigt.
Eben. Muss auch nicht. Ich finde die Einzellisten viel interessanter.
--
Highlights von Rolling-Stone.de„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
The Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
Die letzten Tage im Leben des King: Woran starb Elvis Presley?
„Conan der Barbar“: 11 Fakten, die Sie noch nicht kannten
17 knallharte Fakten zu John Carpenters „Escape From New York“ – „Die Klapperschlange“
10 gruselige Fakten zu „Poltergeist“
WerbungatomIch liste nur Singles, die ich auch als 45 besitze. Mein Hauptaugenmerk bei der Bewertung liegt bei der A-Seite und hat keinen Einfluss auf das Ranking.
Wenn man das dogmatisch sieht, dürfte ich hier eigentlich keine Liste posten, bzw müßte mir die Singles meiner Liste auf diversen Börsen zusammenkaufen, damit sie legitimiert wird.
Ich hoffe, daß mein Verhalten hier nicht den thread ad absurdum führt.Bei Alben sehe ich das übrigens auch so, daß man sie, egal in welchem Format, besitzen sollte.
edit
Da es ja doch sehr dogmatisch in Sachen Singles zugeht, ziehe ich meine geposteten Listen zurück und werde auch keine mehr posten.
Bei weiterem Interesse zu diesem Thema empfehle ich den Roots-thread vom 14. 03. 2010 durchzulesen. Hoffe auf Verständnis.--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Some Velvet MorningDas würde villahs Jah Wobble Problem somit lösen.
Wenn alles im Kasten ist, werde ich sowieso noch mal alles überfliegen.
Was viel schlimmer ist, ich komme nicht dazu eure Listen durchzuhören.
Ich bin doch so neugierig was sich da noch für Perlen verstecken.
Hoffentlich wird ein 83er-Thread noch nicht eröffnet, bitte warten--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
atomIch liste nur Singles, die ich auch als 45 besitze. Mein Hauptaugenmerk bei der Bewertung liegt bei der A-Seite und hat keinen Einfluss auf das Ranking.
Dito.
--
atom, pinch: ich versteh den Satz aber trotzdem nicht so ganz. Das Hauptaugenmerk gilt der A-Seite – okay, und das hat dann keinen Einfluss auf das Ranking? Was dann?
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
Mistadobalinaatom, pinch: ich versteh den Satz aber trotzdem nicht so ganz. Das Hauptaugenmerk gilt der A-Seite – okay, und das hat dann keinen Einfluss auf das Ranking? Was dann?
„… und die B-Seite hat keinen Einfluss auf das Ranking“ müsste es vollständig lauten. Jetzt verständlicher?
--
pinch“… und die B-Seite hat keinen Einfluss auf das Ranking“ müsste es vollständig lauten. Jetzt verständlicher?
Jetzt schon, danke! :)
Ist bei mir aber nicht immer so. Bei der Abba-Single „When all is said and done“ ist z.B. die B-Seite der ausschlaggebende Faktor, dass ich sie vor „One of us“ ranke.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaJetzt schon, danke! :)
Ist bei mir aber nicht immer so. Bei der Abba-Single „When all is said and done“ ist z.B. die B-Seite der ausschlaggebende Faktor, dass ich sie vor „One of us“ ranke.
Bei solchen Fällen habe ich in meinen Listen die B Seite mit hinzugeschrieben und unten erwähnt, dass bei #x und #y die B Seite mitentscheidend war.
--
Some Velvet MorningBei solchen Fällen habe ich in meinen Listen die B Seite mit hinzugeschrieben und unten erwähnt, dass bei #x und #y die B Seite mitentscheidend war.
Hab ich doch auch gemacht bei der Abba-Single.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaHab ich doch auch gemacht bei der Abba-Single.
Ja, dann ist es doch ersichtlich für Außenstehende und gut so.
--
MistadobalinaIst bei mir aber nicht immer so.
Die einzige diesbezügliche Ausnahme bei mir ist die „Saeta“-Single von NICO: Dort war tatsächlich die B-Seite („Vegas“) für die Platzierung ausschlaggebend.
--
Herr Rossi
Es ist ja keine Diskussion, sondern es sind Nachfragen, meist von „Außenstehenden“.
Einigen wir uns darauf, dass sie zu entstehen drohte. In anderen Thread gab es ja schon heftige Diskussionen. Ich wollte auch keine Diskussion eröffnen, sondern nur einen Vorschlag machen, wie man die oft bei dem Thema aufflammenden Diskussionen künftig unterbinden könnte.
[Quote]Antwort: Die einen halten es eben so, die anderen so. Man muss ja auch nicht alles zu Tode reglementieren.
In diesem Fall (Singles) halte ich eine klare Regelung für sinnvoll. Zumindest könnte der jeweilige Threaderöffner damit klarmachen, was er möchte (Singles oder Tracks, die es als Single gab).
[Quote]Warum nun gerade beim Thema Singles die Besitzfrage so dringlich scheint, während sie bei allen anderen Listen eigentlich nie gestellt wird? Das hat vielleicht etwas mit ihrer besonderen Aura zu tun, die ich ja gar nicht bestreiten will, im Gegenteil.
Die Besitzfrage habe ich gar nicht gestellt. Man kann ja durchaus eine Single mal besessen haben und sie deshalb gut kennen. Oder man hat A- und B-Seite sehr oft bei einem Freund gehört und kennt sie daher in- und auswendig. Sofern man sicher sein kann, dass es auch wirklich die originalen A- und B-Seiten sind (keine Albenversionen oder spätere Neueinspielungen), ist es m. E. auch legitim, sie zu bewerten, wenn man sie aus anderen Quellen, z. B. Compilationen, Alben-Bonustracks usw. kennt. Grade bei sehr alten oder seltenen Singles, die teuer sind, geht es auch gar nicht anders (es sei denn man ist Sammler und hat viel Geld übrig).
Wenn der Threadersteller aber klarmacht, dass es ihm explizit auf Singles (inklusive B-Seite) ankommt, dann werden diejenigen, die nur die A-Seite kennen bzw. meinen zu kennen (vom Album, aus dem Internet etc.), zurückhaltener – was im Sinne des Threaderstellers sein dürfte.
--
Minos
Wenn der Threadersteller aber klarmacht, dass es ihm explizit auf Singles (inklusive B-Seite) ankommt, dann werden diejenigen, die nur die A-Seite kennen bzw. meinen zu kennen (vom Album, aus dem Internet etc.), zurückhaltener – was im Sinne des Threaderstellers sein dürfte.Mach es doch bitte nicht komplizierter, als es ist. Auch die Sammler von Singles sehen die B-Seite im allgemeinen nur als Zugabe, dazu gab es über die Jahre zahlreiche entsprechende Aussagen unserer Singles-Spezialisten. Das ist Konsens, soweit Konsens in solchen Fragen möglich ist.
Ein Single-Ranking bezieht sich also immer auf die A-Seiten. Wenn ausnahmsweise mal die B-Seite wichtiger ist, schreibt man es dazu und gut ist. Warum sollte man dann Threads für Rankings mit und ohne B-Seite machen?Und zurückhaltend sollte nur der sein, der gar nicht weiß, welcher Tracks nun auf Single erschienen sind oder nicht. Ein Mindestmaß an Beschäftigung und Recherche ist mit Singles-Listen immer verbunden.
--
Herr RossiMach es doch bitte nicht komplizierter, als es ist. Auch die Sammler von Singles sehen die B-Seite im allgemeinen nur als Zugabe, dazu gab es über die Jahre zahlreiche entsprechende Aussagen unserer Singles-Spezialisten. Das ist Konsens, soweit Konsens in solchen Fragen möglich ist.
Ein Single-Ranking bezieht sich also immer auf die A-Seiten. Wenn ausnahmsweise mal die B-Seite wichtiger ist, schreibt man es dazu und gut ist. Warum sollte man dann Threads für Rankings mit und ohne B-Seite machen?Ich habe gesehen, dass im Sterne-Bereich (Stars on 7 Inch) teilweise A-und B-Seiten aufgeführt und bewertet werden (meist bei älteren Bands/Künstlern), teilweise nur die A-Seite (meist bei aktuelleren Künstlern/Bands). Auch in diesem bzw. im Nachbarthread wurde gelegendlich angemerkt, dass Single XY wegen der B-Seite weit oben steht. Daher nahm ich an, dass es hier im Forum durchaus zwei verschiedene Meinungen bzw. Praktiken gibt.
--
MinosIch habe gesehen, dass im Sterne-Bereich (Stars on 7 Inch) teilweise A-und B-Seiten aufgeführt und bewertet werden (meist bei älteren Bands/Künstlern), teilweise nur die A-Seite (meist bei aktuelleren Künstlern/Bands).
Das gibt’s eigentlich nur bei den großen Forumshelden (Stones, Beatles, Smiths, Morrissey, Oasis usw.) Dann werden A- und B-Seite(n) aber auch einzeln besternt. Rankings funktionieren anders als Besternungen. Da ist die A-Seite entscheidend.
Auch in diesem bzw. im Nachbarthread wurde gelegendlich angemerkt, dass Single XY wegen der B-Seite weit oben steht.
Ja. Wie schon mehrfach gesagt: Das sind Ausnahmen, die man dann als solche kennzeichnet, so wie man auch kennzeichnen sollte, wenn man die 12“ meint. (Es ist ganz einfach, ehrlich.;-))
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.