Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › 1981 – Top 30 Singles › Re: 1981 – Top 30 Singles
dougsahm
@rossi: ich folgere daraus, dass man als Leser keineswegs beurteilen, ob kann jemanden die Single vorliegt oder er ausschließlich den Single-Track der A-Side kennt und den vielleicht nur in der abweichenden Fassung von einem Album (wie ich zB Papa was a rolling stone von The Temptations).
Das kann ich nicht erkennen. Aber ich kann ja auch bei Alben-Listen meist nicht erkennen, welche Version dem zugrunde liegt, denn auch von Alben kursieren ja z.T. unterschiedliche Varianten, nicht nur was das Format (LP/CD) angeht, sondern auch, welche Tracks in welcher Reihenfolge enthalten sind, von den umstrittenen „Bonustracks“ mal ganz abgesehen.
Some Velvet MorningDas mühsame Sammeln würdigt sie indes nicht. Trotzdem bleibt es nur eine CD und kein Vinyl.
Das ist richtig. Eine „Besitzer“-Liste hat natürlich eine andere Aussagekraft, weil der betreffende User Mühe (und Geld) aufgewendet hat, um diese Singles zusammenzutragen. Daher mein Respekt an Pinch, Travis und alle anderen, die sich diese Mühe machen.
Allerdings wüsste ich nicht, warum man nicht Tracks bewerten sollte, die man kennt, sogar gut kennt. Wenn jemand ein Bücher-Ranking oder ein Filme-Ranking macht, wird auch nicht hinterfragt, ob er das Buch nur mal ausgeliehen bzw. den Film „nur“ im Kino gesehen hat oder ob das Buch bzw. die DVD/VHS im Regal griffbereit stehen.
Minos
Warum werden bei Bewertungen/Ranglisten von1. Singles nicht grundsätzlich A-und B-Seiten aufgeführt (und evtl. die B-Seiten mitbewertet),
2. Tracks, die auf Single erschienen sind, nur die entsprechenden Titel genannt?
Das sollte m. E. von Anfang an für alle Klarheit schaffen und es würden sich nicht immer die gleichen Diskussionen in solchen Threads ergeben.
Es ist ja keine Diskussion, sondern es sind Nachfragen, meist von „Außenstehenden“. Antwort: Die einen halten es eben so, die anderen so. Man muss ja auch nicht alles zu Tode reglementieren. Warum nun gerade beim Thema Singles die Besitzfrage so dringlich scheint, während sie bei allen anderen Listen eigentlich nie gestellt wird? Das hat vielleicht etwas mit ihrer besonderen Aura zu tun, die ich ja gar nicht bestreiten will, im Gegenteil.
MikkoWer will das denn verbieten? Mal davon abgesehen, dass man seine Meinung zu einer Platte auch ändern kann, gibt es doch hier keine Deadline. Und eine Auswertung ist bisher auch von niemandem angekündigt.
Eben. Muss auch nicht. Ich finde die Einzellisten viel interessanter.
--