Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › 1980 – Top 30 Singles
-
AutorBeiträge
-
Prince KajukuMeines Wissens stammen die Songs von 1980, jedenfalls sind sie nach halbwegs gründlicher Recherche auf meiner Festplatte dort abgelegt. Wobei sich mir die Frage stellt ob es zählt wann ein Stück erschienen ist oder wann es in irgendwelche Charts kam (oder nicht). Für mich ist normalerweise das Erscheinungsdatum das wichtigste Kriterium. Sollte ich da Fehler gemacht haben lasse ich mich aber gerne berichtigen.
Es geht hier um Singles, die im Jahre 1980 erschienen sind. Das hat mit den Charts nichts zu tun. Es sind nicht alle Tracks, die Du nennst, auf Single erschienen. Da solltest Du noch mal recherchieren.
Und ein Ranking wäre auch sehr wünschenswert.--
Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungweilsteinBesitze die Single leider nicht. Wird dann irgendwann bei einem Update der Liste berücksichtigt.
Ah, mir war so, als hättest Du alle 4 Singles. Mir fehlen immer noch „Politics“ und „Fast Boyfriends“.
--
Flow like a harpoon daily and nightly1. JOY DIVISION – Love Will Tear Us Apart
2. THE CURE – A Forest
3. WAH! HEAT – Better Scream
4. ABBA – The Winner Takes It All
5. DAVID BOWIE – Ashes To Ashes
6. THE JAM – Going Underground
7. YOUNG MARBLE GIANTS – Final Day
8. THE ASSOCIATES – The Affectionate Punch
9. THE PRETENDERS – Talk Of The Town
10. THE BEAT – Mirror In The Bathroom
11. ECHO & THE BUNNYMEN – Rescue
12. SIOUXSIE AND THE BANSHEES – Christine
13. DEVO – Whip It
14. WAH! HEAT – Seven Minutes To Midnight
15. JOY DIVISION – Atmosphere
16. SIOUXSIE AND THE BANSHEES – Israel
17. MADNESS – Embarrassment
18. JOSEF K – It’s Kinda Funny
19. DIANA ROSS – Upside Down
20. ELVIS COSTELLO – New Amsterdam
21. ORCHESTRAL MANOEUVRES IN THE DARK – Enoly Gay
22. KURTIS BLOW – The Breaks
23. MARTHA & The MUFFINS – Echo Beach
24. MAGAZINE – A Song From Under The Floorboards
25. NEW MUSIK – This World Of Water
26. THE PSYCHEDELIC FURS – Sister Europe
27. ROXY MUSIC – Oh Yeah
28. SIMPLE MINDS – I Travel
29. XTC – Towers Of London
30. ONE WAY feat. Al Hudson – You Can Do It--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Mistadobalina
18. FEHLFARBEN – Es geht voranSchöne Liste, Mista. Die Single ist erst 1982, im Zuge der kommerziellen Ausschlachtung der Neuen Deutschen Welle, veröffentlicht worden. Der Song heißt außerdem „Ein Jahr (Es geht voran)“.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
1. LOOSE JOINTS – Is It All Over My Face
2. ROBERT WYATT – At Last I Am Free
3. THIS HEAT – Health & Efficiency
4. DEAD KENNEDYS – Holiday In Cambodia
5. DAVID BOWIE – Ashes To Ashes
6. BLONDIE – Atomic
7. SIOUXSIE & THE BANSHEES – Happy House
8. SIOUXSIE & THE BANSHEES – Christine
9. ROXY MUSIC – Same Old Scene
10. THE JAM – Going Underground
11. DEXYS MIDNIGHT RUNNERS – Geno
12. YOUNG MARBLE GIANTS – Final Day
13. GO-GO’S – We Got The Beat
14. BLONDIE – Call Me
15. LUDUS – My Cherry Is In Sherry
16. SIOUXSIE & THE BANSHEES – Israel
17. MAGAZINE – A Song From Under The Floorboards
18. SUBURBAN LAWNS – Janitor
19. ROBERT WYATT – Arauco
20. FAMILY FODDER – Savoir Faire
21. ROXY MUSIC – Oh Yeah (On The Radio)
22. DEXYS MIDNIGHT RUNNERS – There, There My Dear
23. PHIL LYNOTT – King’s Call
24. U2 – 11 O’Clock Tick Tock
25. BUSH TETRAS – Too Many Creeps
26. ROBERT RENTAL – Double Heart
27. THE GIST – This Is Love
28. X – White Girl
29. FAMILY FODDER – Warm
30. DIANA ROSS – Upside Down--
Über die Nennung von Phil Lynotts „King’s Call“ freue ich mich. Knapp gescheitert bei mir.
Und:
Ist „Oops Upside Your Head“ nicht von 1979?--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Joshua TreeSchöne Liste, Mista. Die Single ist erst 1982, im Zuge der kommerziellen Ausschlachtung der Neuen Deutschen Welle, veröffentlicht worden. Der Song heißt außerdem „Ein Jahr (Es geht voran)“.
Okay, werde ich ändern.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
grandandtIst „Oops Upside Your Head“ nicht von 1979?
Oops, stimmt. Das kommt davon, wenn man sich auf RYM-Einträge verlässt, statt erstmal auf der Single selber nachzuglotzen. Habe es nun durch „Savoir Faire“ von FAMILY FODDER ersetzt.
--
grandandtUnd:
Ist „Oops Upside Your Head“ nicht von 1979?Laut Mulholland veröffentlicht im Juli 1980 (im UK). Bei Discogs ist aber eine 12“ von 1979 abgebildet mit anderem Titel: „Don’t You Want To Get Up And Dance (Oops Upside Your Head)“.
--
Herr RossiLaut Mulholland veröffentlicht im Juli 1980 (im UK). Bei Discogs ist aber eine 12“ von 1979 abgebildet mit anderem Titel: „Don’t You Want To Get Up And Dance (Oops Upside Your Head)“.
Dann irrt Garry Mulholland wohl bzw. nennt eine andere Ausgabe, die vermutlich (?) später im UK erschienen ist. Auf meinem Exemplar (dt. 7“ auf Mercury, Nr. 6167 968 / B-Seite: „Party Lights“) steht 1979 drauf.
--
pinchDann irrt Garry Mulholland wohl bzw. nennt eine andere Ausgabe, die vermutlich (?) später im UK erschienen ist.
Er irrt offensichtlich, auf dem abgebildeten Exemplar kann man auch 1979 erkennen.
--
@pinch: Cool! Besonders Robert Wyatt, X und U2 (einer der wenigen U2-Tracks, den ich noch schätze) freuen mich. Mag aber alles was ich kenne sehr, den Rest werde ich mir also mal anhören.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
tina toledo@pinch: Cool! Besonders Robert Wyatt, X und U2 (einer der wenigen U2-Tracks, den ich noch schätze) freuen mich. Mag aber alles was ich kenne sehr, den Rest werde ich mir also mal anhören.
Fein. Viel Freude schon mal beim Anhören und Entdecken.
--
@pinch: Warum fehlen die Joy Division-Singles in Deiner Liste?
Und wo ist „A Forest“??--
keksofen@pinch: Warum fehlen die Joy Division-Singles in Deiner Liste?
Und wo ist „A Forest“??Es waren halt nur 30 Nennungen möglich, das ist bei dieser Dichte an grandiosem Stoff (12 x *****, 18 x ****1/2) schon sehr wenig. Und auch auf die Gefahr hin, dass man mich nun virtuell teert und federt: JOY DIVISION und THE CURE mussten hier leider auf die Plätze.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.