17.01.2016

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 123)
  • Autor
    Beiträge
  • #9746983  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    MikkoJa klar! Mir gefallen die meisten der frühen Singles auch besser als viele spätere.

    Eine sehr vage Aussage. Ließe sich das denn nicht genauer darlegen, etwa in Form Deiner Top20?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9746985  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    WildTiger
    „You’ve Got A Habit Of Leaving“, „Can’t Help Thinking About Me“ und „Do Anything You Say“ brauche ich,
    sind vorzüglich. Wunderbarer Beat / Pop.
    Versteh daher die Meinung einiger nicht, welche die „Pre Oddity“ 45s nicht mögen, da Sie sonst den Beat jener Ära sehr gern hören. Auch die Aussage „finde nichts Persönliches“ zieht nicht, hab Bowie auch erst mit „Absolute Beginners“ und „Day In Day Out“ wahr genommen.

    Also ich schrieb, dass ich „nichts Persönliches damit v e r b i n d e“, das ist schon ein Underschied, denn Bowie und seine Musik zieht sich durch mein ganzes Leben. Vor „Space Oddity“ habe ich ihn aber damals gar nicht gekannt, kann mich nicht erinnern, dass z.B. die Pye-Singles hier im Radio gespielt wurden. Aber ich glaube auch nicht, dass sie mir besonders aufgefallen wären, 1966 gab es wirklich spannendere Musik als diese frühen Bowie-Singles. „Space Oddity“ hat mich dann umgeblasen und ich wurde Fan.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #9746987  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,251

    Sehr faszinierende Sendung, Wolfgang. Thx.
    Habe gerade zum wiederholten Male nachgehört und es wird eher immer besser. Mir gefallen die sehr frühen Aufnahmen alle sehr gut, habe diese seit Jahren immer wieder auf dem Plattenspieler.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9746989  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Wolfgang DoebelingEine sehr vage Aussage. Ließe sich das denn nicht genauer darlegen, etwa in Form Deiner Top20?

    Ja, kommt noch.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9746991  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Wolfgang DoebelingSo ist es. Wer etwas wissen will, muß lesen. Im Idealfall ergänzen sich Radiohören und Musikpresse-Lektüre, das nötige Interesse vorausgesetzt.

    Mikko@Bullitt

    Das gesprochene Wort ist flüchtig und wird schnell wieder vergessen.

    Hm, sehe da keinen Widerspruch. Mir schwebten zumindest jetzt keine Referate vor, die das Lesen ersetzen sollen. Finde es nur immer schade, wenn eine Gedankengang mit dem Zusatz „das führt jetzt zu weit“ abgewürgt wird. Zwei, drei Sätze mehr im direkten Kontext zum gespielten Track fände ich eher nachdrücklich als flüchtig. Just my two cents.

    --

    #9746993  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    MistadobalinaAlso ich schrieb, dass ich „nichts Persönliches damit v e r b i n d e“, das ist schon ein Underschied, denn Bowie und seine Musik zieht sich durch mein ganzes Leben. Vor „Space Oddity“ habe ich ihn aber damals gar nicht gekannt, kann mich nicht erinnern, dass z.B. die Pye-Singles hier im Radio gespielt wurden. Aber ich glaube auch nicht, dass sie mir besonders aufgefallen wären, 1966 gab es wirklich spannendere Musik als diese frühen Bowie-Singles. „Space Oddity“ hat mich dann umgeblasen und ich wurde Fan.

    Sorry, Mistadobalina. Stimmt.

    „Persönlich verbinden“ braucht man aber auch nichts unbedingt mit ner 45. Kennenlernen und gut finden oder halt nicht. Fertig.
    Der Grundkern meiner Aussage bleibt somit erhalten.
    Und klar 1966 gabs en masse fabelhafte 45s. Würde die frühen Bowie Singles trotzdem einer „Thursdays Child“ (kenne nur den Track, nicht schlecht aber auch nicht besonders gut) vorziehen.
    Vielleicht müßtest Du sie auch öfters hören um sie zu schätzen?
    Etwas schade.

    --

    #9746995  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    WildTigerSorry, Mistadobalina. Stimmt.

    „Persönlich verbinden“ braucht man aber auch nichts unbedingt mit ner 45. Kennenlernen und gut finden oder halt nicht. Fertig.

    Nicht unbedingt, das stimmt schon. Aber meine „Beziehung“ zu Bowie ist schon sehr speziell. Und vielleicht kennst du das ja auch, dass man mit bestimmten Singles (oder Musik im Allgemeinen) auch Erinnerungen verbindet.

    WildTiger
    Der Grundkern meiner Aussage bleibt somit erhalten.
    Und klar 1966 gabs en masse fabelhafte 45s. Würde die frühen Bowie Singles trotzdem einer „Thursdays Child“ (kenne nur den Track, nicht schlecht aber auch nicht besonders gut) vorziehen.
    Vielleicht müßtest Du sie auch öfters hören um sie zu schätzen?
    Etwas schade.

    Also, ich glaube, ich habe sie oft genug gehört in den letzten Jahren. Ich finde diese Singles viel zu epigonal, ich erkenne da nur wenig Eigenständiges. Und Bowie sah das ja auch selbst so.

    Neulich las ich in einer englischen Musikzeitschrift die frühen Singles seien „irritatingly trite“, das trifft es ganz gut, denke ich.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #9746997  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    Banal finde ich sie nun nicht. Da gibts andere.

    Und das Thema Eigenständigkeit / Einflüsse aus den Epochen hatten wir ja erst hier. Muß ja nichts schlechtes sein.
    Anyway.

    --

    #9746999  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    MistadobalinaNeulich las ich in einer englischen Musikzeitschrift die frühen Singles seien „irritatingly trite“, das trifft es ganz gut, denke ich.

    Geburtstag hin oder her, das ist einfach Quatsch …

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #9747001  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    „Irritatingly trite“? Trifft eher auf „Heroes“ zu, methinks.

    Wahrscheinlich das Verdikt eines überforderten Nachgeborenen, der mit Mid-Sixties-Beat generell nicht viel anzufangen weiß. Wer diese frühen Bowie-45s bewußt mitbekommen hat, als sie neu waren und im Radio liefen (natürlich nicht hierzulande), wird nicht so undifferenziert urteilen. Trau, schau, wem.

    --

    #9747003  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Hier ist das Thema wohl durch, zum Abschluss also nochmal die Playlist…

    Hat and beard

    ROOTS #1405
    17.1.2015
    Bowie On 45

    1. Stunde

    1. DAVIE JONES & THE KING BEES – Liza Jane
    2. THE MANISH BOYS – I Pity The Fool
    3. THE MANISH BOYS – Take My Tip
    4. DAVY JONES & THE LOWER THIRD – You’ve Got A Habit Of Leaving
    5. DAVY JONES & THE LOWER THIRD – Baby Loves That Way
    6. DAVID BOWIE WITH THE LOWER THIRD – Can’t Help Thinking About Me
    7. DAVID BOWIE – Do Anything You Say
    8. DAVID BOWIE – I Dig Everything
    9. DAVID BOWIE WITH THE LOWER THIRD – And I Say To Myself
    10. DAVID BOWIE – Good Morning Girl
    11. DAVID BOWIE – I’m Not Losing Sleep
    12. DAVID BOWIE – Love You Till Tuesday
    13. DAVID BOWIE – Space Oddity
    14. DAVID BOWIE – The Prettiest Star
    15. DAVID BOWIE – Memory Of A Free Festival
    16. DAVID BOWIE – Holy Holy
    17. DAVID BOWIE – Wild Eyed Boy From Freecloud

    2. Stunde

    18. DAVID BOWIE – Changes
    19. DAVID BOWIE – Starman
    20. DAVID BOWIE – John, I’m Only Dancing
    21. DAVID BOWIE – The Jean Genie
    22. DAVID BOWIE – Drive-In Saturday
    23. DAVID BOWIE – Life On Mars?
    24. DAVID BOWIE – Sorrow
    25. DAVID BOWIE – Rock’n’Roll Suicide
    26. DAVID BOWIE – Rebel Rebel
    27. DAVID BOWIE – Quicksand
    28. DAVID BOWIE – Boys Keep Swinging
    29. DAVID BOWIE – Ashes To Ashes
    30. DAVID BOWIE – Up The Hill Backwards
    31. DAVID BOWIE – Sue (Or In A Season Of Crime)

    --

    #9747005  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,517

    Heute abend dann die besten Bowie LP Tracks?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9747007  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    1. Space Oddity
    2. Starman
    3. Rebel Rebel
    4. John, I’m Only Dancing
    5. Life On Mars
    6. You’ve Got A Habit Of Leaving
    7. Scary Monsters
    8. The Jean Genie
    9. Changes
    10. Drive-In Saturday
    11. Let’s Dance
    12. Can’t Help Thinking About Me
    13. Liza Jane
    14. Love You Till Tuesday
    15. Sorrow
    16. Rock’n’Roll Suicide
    17. Golden Years
    18. Heroes
    19. The Prettiest Star
    20. I Pity The Fool

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9747009  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Danke für den Nachschlag, Mikko. Deine Top20 ist die einzige ohne „Ashes To Ashes“, die meisten anderen Listen führen diese Single sogar unter den Top3. Und „Liza Jane“ hinter „Let’s Dance“? Man staunt.

    --

    #9747011  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Na ja, der große Bowie Fan war ich eh nie. Ich besitze auch gar nicht alle gelisteten Singles, die ganz frühen nur als Re-Issues.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 123)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.