Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 14.09.2019: gypsy goes jazz 91 | The Funky New Orleans Piano of Dr. John & Co.
-
AutorBeiträge
-
Das Public Radio WWOZ hat beim New Orleans Jazzfest eine eigene Bühne und berichtet live während des ganzen Fests. Nebenbei gibt es sehr interessante Interviews mit den lokalen Größen nach ihren jeweiligen Konzerten. Bei den Interviews kann man ohne Eintritt rein und zuhören – wenn man früh kommt. Ich war seinerzeit beim Interview von Trombone Shorty. WWOZ sendet natürlich auch im Internet. Einfach mal suchen.
--
Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”Highlights von Rolling-Stone.deWerbunggypsy-tail-windgirl pop (2/2) – wo ist denn der Signore abgeblieben? Irma singt auch gleich noch richtig ins Mikro …
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18Der Flow dieser Sendung ist fantastisch: Von der Musik, die Dr. John in seiner Jugend gehört hat, über seine Vorbilder, bis zur live-Party mit/bei Dr. John himself…
--
Software ist die ultimative Bürokratie.demonDer Flow dieser Sendung ist fantastisch: Von der Musik, die Dr. John in seiner Jugend gehört hat, über seine Vorbilder, bis zur live-Party mit/bei Dr. John himself…
Yes … Flurin – fantastische Sendung das
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18DR. JOHN & THE NITE TRIPPERS
28. Wrap Your Troubles in Dreams (Barris–Koehler–Moll)Marciac Jazz Festival, Marciac, 11. August 2015 (France Musique FM)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Und ich bin auch immer noch begeisternd hörend dabei!
Da ich zum Thema Dr. John nun nichts beitragen könnte, habe ich es mir in der , hier schon öfters erwähnten Sofaecke bequem gemacht. Wollte mich aber trotzdem noch einmal melden.
Und jetzt freue ich mich auf die letzten Minuten deiner zweiten Sendung.
--
samUnd ich bin auch immer noch begeisternd hörend dabei!
Da ich zum Thema Dr. John nun nichts beitragen könnte, habe ich es mir in der , hier schon öfters erwähnten Sofaecke bequem gemacht. Wollte mich aber trotzdem noch einmal melden.
Und jetzt freue ich mich auf die letzten Minuten deiner zweiten Sendung.Ach die könnte noch eine Stunde so weitergehen…
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18kurganrsFlurin, welche sind Deiner Meinung nach, die besten 5 Alben von Dr. John?
Die besten zwei sind für mich eindeutig „The Sun Moon and Herbs“ und „Gumbo“, danach wird’s etwas schwieriger … hiermit macht man aber gewiss nichts falsch:
(mir fehlt davon das letzte, da ich fünf der Alben im älteren „Original Album Series“-Set und eine einzelne CD von „Remedies“, das dort auch fehlt, habe … „Gumbo“ habe ich auch noch einzeln oder hatte ich …)
Bei den späteren Sachen blicke ich nicht völlig durch, „City Lights“ (A&M, 1978) ist glatt aber nicht schlecht, „Goin‘ Back to New Orleans“ (Warner, 1992) finde ich recht gut, „In a Sentimental Mood“ (Warner, 1989) ist schön aber auch etwas geschleckt (Arrangements von zwei alten Jazz-Arrangeuren, Ralph Burns bzw. Marty Paich, in der Band eine Menge Studio-Cracks inkl. Marcus Miller, Abe Laboriel, Jeff Porcaro, Lenny Castro … aber auch David „Fathead“ Newman taucht mal mit einem Solo auf und Rickie Lee Jones singt den Opener „Makin‘ Whopee“ im Duett mit Dr. John (wir hörten davon vorhin die Instrumental-Version im Duo mit Marian McPartland).
Ich habe dann noch „Anutha Zone“ und „Creole Moon“ und seit ein paar Tagen (einmal angehört) „Ske-Dat-De-Dat – The Spirit of Satch“, die Hommage an Louis Armstrong (u.a. mit den Trompetern Nicholas Payton, Terence Blanchard, Arturo Sandoval sowie den SängerInnen Bonnie Raitt, Shemekia COpeland, Ledisi etc., auch die Dirty Dozen Brass Band und The Blind Boys of Alabama fehlen nicht) … etwas eine Nummernrevue, finde ich, aber nicht übel.
Mir ist das wohl alles im Vergleich mit den Live-Aufnahmen (von denen ich ein paar Dutzend habe, v.a. aus den 90ern und 00ern) etwas zu glatt … gerade bei Musik, wie Dr. John sie spielt, stört mich das rasch.
Das Album mit den superweissen öden Wunderkindern und ihrem Fake-Swamp-Sound fand ich übrigens so abschreckend, dass ich es wohl nicht auf mehr als drei Minuten anpsielen von ein paar Tracks im Laden (gab’s damals noch) brachte (aber lustigerweise finde ihr – bzw. des einen von ihnen – Album mit Lana Del Rey ziemlich toll).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJAMES BOOKER
29. Bésame Mucho (Consuelo Velázquez)Live, Göttingen, 1977 (SBD)
(Foto: in Montreux, 1978)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaFlurin, danke Dir.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
kinkster
Und jetzt freue ich mich auf die letzten Minuten deiner zweiten Sendung.Ach die könnte noch eine Stunde so weitergehen…
Ja, das unterschreibe ich auch!
--
gypsy-tail-wind
kurganrsFlurin, welche sind Deiner Meinung nach, die besten 5 Alben von Dr. John?
Die besten zwei sind für mich eindeutig „The Sun Moon and Herbs“ und „Gumbo“, danach wird’s etwas schwieriger … hiermit macht man aber gewiss nichts falsch:
Kann ich auch nur empfehlen
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18sam
kinkster
Ja, das unterschreibe ich auch!
Flurin … ich hoffe du hast dies gehört
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18Mir ist das wohl alles im Vergleich mit den Live-Aufnahmen (von denen ich ein paar Dutzend habe, v.a. aus den 90ern und 00ern) etwas zu glatt … gerade bei Musik, wie Dr. John sie spielt, stört mich das rasch.
Jau, es gibt Musik, die live oder mindestens in der dazugehörenden Atmosphäre an besten „funktioniert“, und diese hier gehört wohl dazu…
--
Software ist die ultimative Bürokratie.ALLEN TOUSSAINT
30. West End Blues (Oliver–Williams)von: The Bright Mississippi (Nonesuch, CD, 2009)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.