14.09.2019: gypsy goes jazz 91 | The Funky New Orleans Piano of Dr. John & Co.

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 14.09.2019: gypsy goes jazz 91 | The Funky New Orleans Piano of Dr. John & Co.

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 281)
  • Autor
    Beiträge
  • #10884507  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Hach… ein wunderbar passender Closer, das jetzt…

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #10884509  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      kinkster
      Ok danke, es gibt heute ja eine Menge Aufnahmen die für den Radiobroadcast gemacht wurden +/- legal als CD oder sogar Vinyl.

      Das lehne ich natürlich ab – Geld verdienen mit Aufnahmen, die denen, die damit Geld verdienen, nicht gehören. Und natürlich gehen die Künstler leer aus. Klar ist das alles – auch das Tauschen von solchen Aufnahmen – ein Graubereich, aber ich bin da ein Verfechter der „liberation“ (man spricht da dann von „liberated bootleg“) … natürlich kriegt man dann keine gepresste CD sondern nur bits und bytes, auch kein (oft schlecht gemachtes, gerne mit – natürlich nicht etwa extra – eingestreuten Fehlern zu Daten und Musikern) Cover oder gar Booklet … für mich läuft das irgendwie nicht mit dem Hören von CDs/Platten zusammen, ich gehe anders heran und vergesse auch oft, dass ich das Zeug alles auch noch habe (gefühlt z.B. 50 Konzerte von Coltrane, 250 von Miles, 500 von Dylan – da ist ja praktisch jeder Auftritt auch als Tonaufnahme dokumentiert und man findet das auch online, ist natürlich alles auch „Arbeit“ bzw. braucht viel Zeit, ein Bootleg kaufen geht schneller und mag unterm Strich billiger sein, richtiger ist es nicht, auch wenn ich es hie und da auch tue). Aber das ist eine Diskussion, die anderswo in Ruhe geführt werden müsste.

      Und wenn ich da was anprangere meine ich natürlich nicht offizielle Sachen wie diese NDR Jazzline-CDs (wobei ich mich dort auch frage, ob das alles 100% korrekt abläuft). Gerade im Jazzbereich gibt es da ja recht viel, was ich ziemlich bis völlig bedenkenlos kaufe (Resonance, NDR, SWR, Dutch Jazz Archive, TCB mit seiner Swiss Radio Days Reihe).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #10884511  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      kinkster

      sam

      kinkster

      samUnd ich bin auch immer noch begeisternd hörend dabei!
      Da ich zum Thema Dr. John nun nichts beitragen könnte, habe ich es mir in der , hier schon öfters erwähnten Sofaecke bequem gemacht. Wollte mich aber trotzdem noch einmal melden.
      Und jetzt freue ich mich auf die letzten Minuten deiner zweiten Sendung.

      Ach die könnte noch eine Stunde so weitergehen…

      Ja, das unterschreibe ich auch!

      Flurin … ich hoffe du hast dies gehört

      Habe ich – und ich bedanke mich!

      Der (offizielle) Track von Allen Toussaint gerade ist aber leider auch schon der Closer – ich bedanke mich sehr für die Aufmerksamkeit und die tolle Stimmung hier im Thread! :good:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #10884513  | PERMALINK

      sonnyr

      Registriert seit: 16.09.2009

      Beiträge: 4,932

      Tja, das war mal wieder ein Highlight-Abend. Leider aus dem traurigem Anlass des Todes von Dr.John. Aber seine Musik und auch die der anderen großartigen Musiker – die wir heute hören durften – bleibt uns ja. Außerdem kommt aus New Orleans immer wieder großartiger Nachwuchs. Das tröstet! Zumindestens mich!

      Kommenden Donnerstag werde ich bei meiner Tohuwabohu #68 Sendung auch noch mal Dr. John meine Reminiszenz erweisen. Würde mich freuen, wenn Ihr einschaltet. :bye:

      --

      Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”
      #10884515  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      D A N K E , Flurin , ich meine, das war…
       
       
       
      … Spitze !

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #10884517  | PERMALINK

      kurganrs

      Registriert seit: 25.12.2015

      Beiträge: 8,816

      Flurin, what a fantastic, fabulous Sendung! Thanks. :bye:

      #10884519  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Playlist: No Problem Saloon #11

      1. Dr. John, the Night Tripper – Black John the Conqueror (1971)
      2. Professor Longhair and His Shuffling Hungarians – Mardi Gras in New Orleans (1949)
      3. Roy Byrd and His Blues Jumpers – Her Mind Is Gone (1949)
      4. Roy Byrd and His Blues Jumpers – Bald Head (1949)
      5. Tousan – Java (1958)
      6. Tousan – Me and You (1958)
      7. Al Tousan – Chico (1959)
      8. A. Tousan – Happy Times (1958)
      9. Allen Toussaint – Second Liner (1959/1992)
      10. James Booker – Classified (1978/2018)
      11. James Booker – When the Saints Go Marching In (1978)
      12. James Booker – Until the Real Thing Comes Along (1978)
      13. Dr. John and His Louisiana Luminoids – Iko Iko (1989)
      14. Dr. John and His Louisiana Luminoids – Such a Night (1989)
      15. Allen Toussaint & Dr. John – Big Chief (1989)
      16. Allen Toussaint – A Certain Girl (1989)
      17. Allen Toussaint – I’m Gonna Cry Till My Tears Run Dry (feat. Irma Thomas) (1989)
      18. Dr. John & Marian McPartland – Makin’ Whoopee (1989)
      19. Eric Clapton & Dr. John – Right Place, Wrong Time (1996)
      20. Henry Butler – Way Down Yonder in New Orleans (1997)
      21. Henry Butler – Blues Improvisation (1997)
      22. Dr. John and the Lower 911 – Lazy Bones (2006)
      23. Dr. John and the Lower 911 – Something You Got (2006)
      24. Preservation Hall Jazz Band – Winin’ Boy (feat. Dr. John) (2010)
      25. Dr. John – Tipitina (2010)
      26. Dr. John – Indians Got That Fire (feat. Cyril Neville) (2011)
      27. Dr. John – It’s Raining (feat. Irma Thomas) (2011)
      28. Dr. John & The Night Trippers – Wrap Your Troubles in Dreams (2015)
      29. James Booker – Bésame Mucho (1977)
      30. Allen Toussaint – West End Blues (2009)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #10884521  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,489

      Vielen Dank für diesen fantastischen Sendeabend, Flurin!

      Das hat großen Spaß gemacht,

      Vielen Dank an Walter für die Regie.

       

      Schönen Sonntag euch allen im weiten Rund. Gute Nacht.

       

       

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #10884523  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gypsy-tail-wind

      JAMES BOOKER
      29. Bésame Mucho (Consuelo Velázquez)

      Live, Göttingen, 1977 (SBD)
      (Foto: in Montreux, 1978)

      Das war jetzt , kurz vor Schluss noch einmal ganz hervorragend. Habe selten eine  intensiver dargebotene  Version von Besame Mucho gehört.

       

      Vielen Dank  an  Flurin für die beiden Sendungen und danke auch an  Walter für die perfekte technische Umsetzung.  :good:   :good:   :good:

      Gute Nacht und bis demnächst! :bye:

       

      --

      #10884525  | PERMALINK

      kinkster
      Private Investigator

      Registriert seit: 12.10.2012

      Beiträge: 46,184

      gypsy-tail-wind

      kinkster Ok danke, es gibt heute ja eine Menge Aufnahmen die für den Radiobroadcast gemacht wurden +/- legal als CD oder sogar Vinyl.

      Das lehne ich natürlich ab – Geld verdienen mit Aufnahmen, die denen, die damit Geld verdienen, nicht gehören. Und natürlich gehen die Künstler leer aus. Klar ist das alles – auch das Tauschen von solchen Aufnahmen – ein Graubereich, aber ich bin da ein Verfechter der „liberation“ (man spricht da dann von „liberated bootleg“) … natürlich kriegt man dann keine gepresste CD sondern nur bits und bytes, auch kein (oft schlecht gemachtes, gerne mit – natürlich nicht etwa extra – eingestreuten Fehlern zu Daten und Musikern) Cover oder gar Booklet … für mich läuft das irgendwie nicht mit dem Hören von CDs/Platten zusammen, ich gehe anders heran und vergesse auch oft, dass ich das Zeug alles auch noch habe (gefühlt z.B. 50 Konzerte von Coltrane, 250 von Miles, 500 von Dylan – da ist ja praktisch jeder Auftritt auch als Tonaufnahme dokumentiert und man findet das auch online, ist natürlich alles auch „Arbeit“ bzw. braucht viel Zeit, ein Bootleg kaufen geht schneller und mag unterm Strich billiger sein, richtiger ist es nicht, auch wenn ich es hie und da auch tue). Aber das ist eine Diskussion, die anderswo in Ruhe geführt werden müsste. Und wenn ich da was anprangere meine ich natürlich nicht offizielle Sachen wie diese NDR Jazzline-CDs (wobei ich mich dort auch frage, ob das alles 100% korrekt abläuft). Gerade im Jazzbereich gibt es da ja recht viel, was ich ziemlich bis völlig bedenkenlos kaufe (Resonance, NDR, SWR, Dutch Jazz Archive, TCB mit seiner Swiss Radio Days Reihe).

      OK dann verstehen wir uns, keiner sollte mit Dingen die ihm nicht gehören Geld verdienen .. bei den Broadcast wird das gemacht aber oft gibt es die Konzerte auch komplett im Netz …

      --

      Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
      #10884527  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      Danke von mir auch an die Hörer, die sich im Forum beteiligt haben, es war ein prima Abend mit euch. Gute Nacht euch allen, macht euch einen schönen Sonntag, und vielleicht lesen wir uns am Dienstag ja wieder. :bye:

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #10884529  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      sonnyrTja, das war mal wieder ein Highlight-Abend. Leider aus dem traurigem Anlass des Todes von Dr.John. Aber seine Musik und auch die der anderen großartigen Musiker – die wir heute hören durften – bleibt uns ja. Außerdem kommt aus New Orleans immer wieder großartiger Nachwuchs. Das tröstet! Zumindestens mich!
      Kommenden Donnerstag werde ich bei meiner Tohuwabohu #68 Sendung auch noch mal Dr. John meine Reminiszenz erweisen. Würde mich freuen, wenn Ihr einschaltet.

      Bin bis in den frühen Abend an einer Tagung (als Mitorganisator), wird mir leider auf 20 Uhr vermutlich nicht reichen.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #10884531  | PERMALINK

      kinkster
      Private Investigator

      Registriert seit: 12.10.2012

      Beiträge: 46,184

      Flurin absolut tolle Sendung ich entleihe mir mal das gif .. danke Demon

      --

      Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
      #10884535  | PERMALINK

      kinkster
      Private Investigator

      Registriert seit: 12.10.2012

      Beiträge: 46,184

      sonnyrTja, das war mal wieder ein Highlight-Abend. Leider aus dem traurigem Anlass des Todes von Dr.John. Aber seine Musik und auch die der anderen großartigen Musiker – die wir heute hören durften – bleibt uns ja. Außerdem kommt aus New Orleans immer wieder großartiger Nachwuchs. Das tröstet! Zumindestens mich!
      Kommenden Donnerstag werde ich bei meiner Tohuwabohu #68 Sendung auch noch mal Dr. John meine Reminiszenz erweisen. Würde mich freuen, wenn Ihr einschaltet.

      20:00 wird eng aber ich versuche es zu schaffen …

      --

      Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
      #10884537  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      sam
      Das war jetzt , kurz vor Schluss noch einmal ganz hervorragend. Habe selten eine intensiver dargebotene Version von Besame Mucho gehört.

      James Booker war für mich von den Leuten in dieser Sendung die grosse Entdeckung der letzten Jahre, und dieses „Bésame Mucho“ ein Highlight auch für mich! Allen Toussaint ist ja ein Alleskönner (von dem ich aber auch nicht viele Alben habe, das letzte finde ich weniger gut als „Bright Mississippi“ und dass er als Afro-Amerikaner diesen depperten Mayflower-Freiheits-Folklore-Song singt will mir echt nicht in den Kopf), Dr. John kenne ich seit meinen Teenager-Jahren … aber Booker hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, und der Mann ist echt unglaublich gut! (Offizielles habe ich von ihm aber gar nichts, bis auf eben den Hamburger-Mitschnitt, der 2018 erschien, den ich aber erst dieses Jahr kaufte.)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 281)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.