14.09.2019: gypsy goes jazz 91 | The Funky New Orleans Piano of Dr. John & Co.

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 14.09.2019: gypsy goes jazz 91 | The Funky New Orleans Piano of Dr. John & Co.

Ansicht von 11 Beiträgen - 271 bis 281 (von insgesamt 281)
  • Autor
    Beiträge
  • #10884541  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Und da hier eben viel Material zu hören war, das nicht im Handel ist … schreibt mir einfach, wenn ihr mehr drüber wissen möchtet.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10884543  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,517

    Wunderbarer Sendeabend danke für die Longtracks & Dr. John …

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #10884551  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Danke, gypsy, für mich eine lehrreiche Annäherung an Dr. John, der mir als markante Figur zwar bekannt war, aber seine Musik nicht.

    --

    #10884573  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,059

    Danke auch meinerseits. Formidabler Abend, obwohl ich hier nicht mitschrieb. Die Gäste waren ob der Musik etwas erstaunt zunächst, aber dann kamen doch einige Fragen, zum Doktor, zu Stone FM, zum Forum, zum Akzent des Moderators  ;-). Es kam ziemlich bald ein „Mach doch mal lauter“, weil ich die Musik etwas in den Hintergrund gemischt hatte. Hat allen gefallen. Danke, Flurin!

    Ach ja, hast Du Dir nie überlegt, irgendwas mit Musik zu machen beim Schweizer Radio oder sonst wo? Oder gilt da auch die Formel meines Neffen, „Wenn Du Dein Hobby zum Beruf machst, hast Du kein Hobby mehr“?

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10884579  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-wind

    sam
    Das war jetzt , kurz vor Schluss noch einmal ganz hervorragend. Habe selten eine intensiver dargebotene Version von Besame Mucho gehört.

    James Booker war für mich von den Leuten in dieser Sendung die grosse Entdeckung der letzten Jahre, und dieses „Bésame Mucho“ ein Highlight auch für mich! Allen Toussaint ist ja ein Alleskönner (von dem ich aber auch nicht viele Alben habe, das letzte finde ich weniger gut als „Bright Mississippi“ und dass er als Afro-Amerikaner diesen depperten Mayflower-Freiheits-Folklore-Song singt will mir echt nicht in den Kopf), Dr. John kenne ich seit meinen Teenager-Jahren … aber Booker hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, und der Mann ist echt unglaublich gut! (Offizielles habe ich von ihm aber gar nichts, bis auf eben den Hamburger-Mitschnitt, der 2018 erschien, den ich aber erst dieses Jahr kaufte.)

    Den Auftritt im Onkel Pö habe ich auch gerade bei jpc entdeckt. der würde mich auch noch interessieren.  Ansonsten sind zur Zeit dort wohl nur zwei weitere Alben  lieferbar.  Aber ich werde James Booker ab jetzt mal im Auge behalten.

     

    --

    #10884589  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,838

    sam

    gypsy-tail-wind

    sam Das war jetzt , kurz vor Schluss noch einmal ganz hervorragend. Habe selten eine intensiver dargebotene Version von Besame Mucho gehört.

    James Booker war für mich von den Leuten in dieser Sendung die grosse Entdeckung der letzten Jahre, und dieses „Bésame Mucho“ ein Highlight auch für mich! Allen Toussaint ist ja ein Alleskönner (von dem ich aber auch nicht viele Alben habe, das letzte finde ich weniger gut als „Bright Mississippi“ und dass er als Afro-Amerikaner diesen depperten Mayflower-Freiheits-Folklore-Song singt will mir echt nicht in den Kopf), Dr. John kenne ich seit meinen Teenager-Jahren … aber Booker hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, und der Mann ist echt unglaublich gut! (Offizielles habe ich von ihm aber gar nichts, bis auf eben den Hamburger-Mitschnitt, der 2018 erschien, den ich aber erst dieses Jahr kaufte.)

    Den Auftritt im Onkel Pö habe ich auch gerade bei jpc entdeckt. der würde mich auch noch interessieren. Ansonsten sind zur Zeit dort wohl nur zwei weitere Alben lieferbar. Aber ich werde James Booker ab jetzt mal im Auge behalten.

    Ich habe die Onkel Pö noch gestern während der Sendung bestellt. :yes:

    #10884611  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Danke nochmal Euch allen für die Rückmeldungen! Freut mich, dass die Sendung über den guten Doktor auf Interesse stiess und es hier im Thread so lebendig war!

    stormy-monday
    Ach ja, hast Du Dir nie überlegt, irgendwas mit Musik zu machen beim Schweizer Radio oder sonst wo? Oder gilt da auch die Formel meines Neffen, „Wenn Du Dein Hobby zum Beruf machst, hast Du kein Hobby mehr“?

    Geht wohl in die Richtung, ja. Gefallen hätte es mir wohl schon (wenigstens als Vorstellung), aber 1) braucht man da ein Beziehungsnetz, worüber ich nicht verfüge, und 2) hatte ich genau dieselben Bedenken und habe sie eigentlich auch immer noch (meine Entscheidung, nicht Musik zu studieren hatte auch mit der Überlegung zu tun, aber auch damit, dass ich keine Lust auf ein Leben als Musiklehrer hatte … Lehrer wurde ich ja auch trotz Studium der Geschichte und der Germanistik – prädestiniert also, wie jährlich tausende andere … – nicht, das wäre nichts für mich), und 3) sind die Medien, wie ich sie noch konsumierte, als ich mir solche Vorstellungen ausmalte, verschwunden … beim Radio gibt es wohl noch Nischen (aber da braucht es dann alle 20 Jahre jemand, und eben: das Netzwerk, die Arschkriecherei usw.), im Print ist die klassische „Kritik“ ja praktisch verschwunden (die NZZ leistet sie sich noch für klassische Musik aber dort wiederum bin ich nicht qualifiziert, da wird eigentlich fast schon ein Musikstudium vorausgesetzt, was ich durchaus für richtig halte).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10884613  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    @kurganrs und @sam „Besame Mucho“ ist ja nicht auf der Onkel Pö-CD (vielleicht folgt es noch auf Vol. 2, wer weiss? aber von den CDs, bei denen bisher Vol. 1 erschien, ist noch kein Vol. 2 in Sicht, ich halte nicht die Luft an) – nur um möglichen Enttäuschungen vorzubeugen :-)

    Aber hier, ein paar Tage später auch im Onkel Pö aufgenommen, ist es zu finden – sogar als Medley mit dem gestern ebenfalls in einer anderen Aufnahme gespielten „Until the Real Thing Comes Along“:
    https://www.discogs.com/James-Booker-Blues-Ragtime-From-New-Orleans/release/2950095

    Ich denke, die Chancen sind betreffend Vol. 2 also durchaus intakt, falls es dieses Vol. 2 denn auch mal geben wird …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10884671  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-wind@kurganrs und @sam „Besame Mucho“ ist ja nicht auf der Onkel Pö-CD (vielleicht folgt es noch auf Vol. 2, wer weiss? aber von den CDs, bei denen bisher Vol. 1 erschien, ist noch kein Vol. 2 in Sicht, ich halte nicht die Luft an) – nur um möglichen Enttäuschungen vorzubeugen

    Aber hier, ein paar Tage später auch im Onkel Pö aufgenommen, ist es zu finden – sogar als Medley mit dem gestern ebenfalls in einer anderen Aufnahme gespielten „Until the Real Thing Comes Along“:
    https://www.discogs.com/James-Booker-Blues-Ragtime-From-New-Orleans/release/2950095

    Ich denke, die Chancen sind betreffend Vol. 2 also durchaus intakt, falls es dieses Vol. 2 denn auch mal geben wird …

    Hoffen wir mal auf das Beste.  Ich möchte mich ja nun nicht unbedingt nur auf die erwähnte Besame Mucho Version   festlegen. Auch, wenn die  herausragend ist.   Mal hören, was dieser  Mr. Booker noch so gemacht hat.

    --

    #10884723  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,838

    gypsy-tail-wind@kurganrs und @sam „Besame Mucho“ ist ja nicht auf der Onkel Pö-CD (vielleicht folgt es noch auf Vol. 2, wer weiss? aber von den CDs, bei denen bisher Vol. 1 erschien, ist noch kein Vol. 2 in Sicht, ich halte nicht die Luft an) – nur um möglichen Enttäuschungen vorzubeugen

    Ich habe mir die Platte jetzt nicht speziell wegen „Besame Mucho“ bestellt, sondern allgemein wegen James Booker. :bye:

    #10884745  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ja, klar – wie gesagt: nur um spezifisch auf das Stück bezogenen Enttäuschungen vorzubeugen :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 11 Beiträgen - 271 bis 281 (von insgesamt 281)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.