13.12.2016: Radiozettel 46 | Nachtrock 67 | gypsy goes jazz 41

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 13.12.2016: Radiozettel 46 | Nachtrock 67 | gypsy goes jazz 41

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 174)
  • Autor
    Beiträge
  • #10028993  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Auch noch eine nicht-musikalische Geschichtsstunde, diese Sendung. Respekt!

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10028997  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,444

    Dafür spricht die Musik heute für sich selbst.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10029001  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,130

    gypsy-tail-windDafür spricht die Musik heute für sich selbst.

    Dann verkneife ich mir meine Frage.

    --

    #10029005  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,444

    MAX ROACH
    5. Freedom Day (Max Roach–Oscar Brown Jr.)

    Booker Little (t), Julian Priester (tb), Walter Benton (ts), James Schenck (b), Max Roach (d), Abbey Lincoln (voc)
    Nola Penthouse Studio, New York, NY, 31. August 1960
    von: We Insist! Max Roach’s Freedom Now Suite (Candid; CD: Candid, 1989)

    Ein Schallplattencover als politisches Statement – hinter dem kurzlebigen aber legendären Label Candid Records stand der Musikkritiker und Aktivist Nat Hentoff, der auch die Liner Notes schrieb.

    „FREEDOM DAY […] communicates the vibrant expectancy and wonderment and nagging disbelief in the period immediately following the Emancipation Proclamation [am 1. Januar 1863 von Präsident Lincoln erlassen]. The song, particularly in Abbey Lincoln’s surging performance, projects a bursting impatience.“

    Noch zwanzig Jahre später, als Columbia das Album in der „Contemporary Masters Series“ neu auflegte, war das ursprüngliche Cover zu harte Kost – man ersetzte es mit einem hübschen Photo von Roach, der sich in Interviews darüber sehr erzürnt zeigte.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10029007  | PERMALINK

    radiozettl

    Registriert seit: 07.08.2013

    Beiträge: 13,718

    Ein starkes Stück war das, Flurin.

    --

    #10029009  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,444

    gruenschnabel

    gypsy-tail-windDafür spricht die Musik heute für sich selbst.

    Dann verkneife ich mir meine Frage.

    Ach, nur her damit :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10029011  | PERMALINK

    wilhelms-burger

    Registriert seit: 27.08.2016

    Beiträge: 20

    Guten Abend allerseits!!!

    --

    #10029013  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,444

    Freedom Day (Oscar Brown Jr.-Max Roach)

    Whisper, listen, whisper, listen. Whispers say we’re free.
    Rumors flyin‘, must be lyin‘. Can it really be?
    Can’t conceive it, can’t believe it. But that’s what they say.
    Slave no longer, slave no longer, this is Freedom Day.

    Freedom Day, it’s Freedom Day. Throw those shackle n‘ chains away.
    Everybody that I see says it’s really true, we’re free.

    Whisper, listen, whisper, listen. Whispers say we’re free.
    Rumors flyin‘, must be lyin‘. Can it really be?
    Can’t conceive it, don’t believe it. But that’s what they say.
    Slave no longer, slave no longer, this is Freedom Day.

    Freedom Day, it’s Freedom Day. Throw those shackle n‘ chains away.
    Everybody that I see says it’s really true, we’re free.

    Freedom Day, it’s Freedom Day. Free to vote and earn my pay.
    Dim my path and hide the way. But we’ve made it Freedom Day.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10029015  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Uiuiui, das jetzt ist gewiss keine unterhaltsame Musik zum gemeinsamen Protestmarsch, das ist Protest!

    Ja, das spricht für sich selbst!

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10029017  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    wilhelms-burgerGuten Abend allerseits!!!

    Wilhelmsburger, sei willkommen!

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10029019  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,444

    ART BLAKEY
    6. The Freedom Rider (Art Blakey)

    Art Blakey (d)
    Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, 27. Mai 1961
    von: The Freedom Rider (Blue Note; CD: 1998)

    „Hitler’s Love Life Revealed“ (Photo von Jack Delano, Mai 1940) – die amerikanische Gesellschaft war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts streng segregiert. Die dem gewaltlosen Widerstand verpflichteten Freedom Rider bemühten sich mit ihren Aktionen darum, die staatlich sanktionierte „Rassen“trennung aufzuheben. Sie fuhren in Bussen durch die Südstaaten, um ein 1960 gefälltes Gerichtsurteil über das Verbot der „Rassen“trennung in öffentlichen Verkehrsmitteln zu testen. Der erste Freedom Ride begann am 4. Mai 1961, in Anniston, Alabama wurden die Busse zehn Tage später von einem Mob angegriffen und in Brand gesetzt, die Insassen konnten sich retten, wurden aber beinah gelyncht. Im Krankenhaus setzte man sie aus Angst vor Übergriffen vor die Tür. In Birmingham, Alabama wurden sie von Mitgliedern des Ku Klux Klan angegriffen, auch die Polizei beteiligte sich an den Angriffen. Das ist nur ein Teil der Geschichte, auf die Art Blakey mit seinem Schlagzeug-Solo direkt reagierte. Simon and Garfunkel widmeten den Freedom Riders den Song „He Was My Brother“.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10029021  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    STARK !

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10029023  | PERMALINK

    radiozettl

    Registriert seit: 07.08.2013

    Beiträge: 13,718

    Das ist wie Programm-Musik.

    --

    #10029025  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    gypsy-tail-wind

    Ich habe verhältnismäßig lange gebraucht, um zu verstehen, was an diesem Bild Anstoß erregt haben soll…

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10029027  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 69,444

    NINA SIMONE
    7. Mississippi Goddam (Nina Simone)

    Nina Simone (p, voc, arr), Rudy Stevenson (g), Lisle Atkinson (b), Bobby Hamilton (d)
    New York, NY, 4. April 1964
    von: Nina Simone in Concert (Philips; CD: Four Women: The Nina Simone Philips Recordings, Verve, 4 CD, 2003)

    In der Nacht vom 21. Auf den 22. Juni 1964 (Simones Song bezieht sich nicht darauf) wurden in Neshoba County; Mississippi, drei Bürgerrechtsaktivisten entführt und ermordet – sie arbeiteten daran, im Süden der USA afro-amerikanische Bürger für die Wahlen zu registrieren. An ihrer Ermordung waren nicht nur Mitglieder des Ku-Klux-Klan beteiligt sondern auch das örtliche Sheriff’s Office und die Polizei von Philadelphia, Mississippi. Lyndon B. Johnson musste Druck auf J. Edgar Hoover ausüben, damit das FBI den Mordfall überhaupt untersuchte. Die Empörung über den Tod der drei Aktivisten half ebenso wie andere Aufstände der Bürgerrechtsbewegung, den Civil Rights Act of 1964 durchzusetzen. Dieser verbietet Diskriminierung aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder nationaler Zugehörigkeit.

    Einer der Täter wurde 2005 zu 60 Jahren Gefängnis verurteilt, Barack Obama verlieh den drei Opfern 2014 postum die Presidential Medal of Freedom, 2016 wurde der Fall offiziell zu den Akten gelegt.

    Es gibt diverse filmische und musikalische Werke, die sich auf die „Mississippi civil rights workers’ murders“ beziehen, so stützt sich  z.B. der Film „Mississippi Burning“ (mit Willem Dafoe und Gene Hackman) lose auf die Ereignisse in Neshoba County, Mimi und Richard Farina, Pete Seeger oder Phil Ochs schrieben Songs, die sich auf diese Ereignisse bezogen.

    The name of this tune is Mississippi Goddam
    And I mean every word of it

    Alabama’s gotten me so upset
    Tennessee made me lose my rest
    And everybody knows about Mississippi Goddam

    Alabama’s gotten me so upset
    Tennessee made me lose my rest
    And everybody knows about Mississippi Goddam

    Can’t you see it
    Can’t you feel it
    It’s all in the air
    I can’t stand the pressure much longer
    Somebody say a prayer

    Alabama’s gotten me so upset
    Tennessee made me lose my rest
    And everybody knows about Mississippi Goddam

    This is a show tune
    But the show hasn’t been written for it, yet

    Hound dogs on my trail
    School children sitting in jail
    Black cat cross my path
    I think every day’s gonna be my last

    Lord have mercy on this land of mine
    We all gonna get it in due time
    I don’t belong here
    I don’t belong there
    I’ve even stopped believing in prayer

    Don’t tell me
    I tell you
    Me and my people just about due
    I’ve been there so I know
    They keep on saying ‚Go slow!‘

    But that’s just the trouble
    ‚Do it slow‘
    Washing the windows
    ‚Do it slow‘
    Picking the cotton
    ‚Do it slow‘
    You’re just plain rotten
    ‚Do it slow‘
    You’re too damn lazy
    ‚Do it slow‘
    The thinking’s crazy
    ‚Do it slow‘
    Where am I going
    What am I doing
    I don’t know
    I don’t know

    Just try to do your very best
    Stand up be counted with all the rest
    For everybody knows about Mississippi Goddam

    I made you thought I was kiddin‘

    Picket lines
    School boy cots
    They try to say it’s a communist plot
    All I want is equality
    For my sister my brother my people and me

    Yes you lied to me all these years
    You told me to wash and clean my ears
    And talk real fine just like a lady
    And you’d stop calling me Sister Sadie

    Oh but this whole country is full of lies
    You’re all gonna die and die like flies
    I don’t trust you any more
    You keep on saying ‚Go slow!‘
    ‚Go slow!‘

    But that’s just the trouble
    ‚Do it slow‘
    Desegregation
    ‚Do it slow‘
    Mass participation
    ‚Do it slow‘
    Reunification
    ‚Do it slow‘
    Do things gradually
    ‚Do it slow‘
    But bring more tragedy
    ‚Do it slow‘
    Why don’t you see it
    Why don’t you feel it
    I don’t know
    I don’t know

    You don’t have to live next to me
    Just give me my equality
    Everybody knows about Mississippi
    Everybody knows about Alabama
    Everybody knows about Mississippi Goddam

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 174)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.