Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › 10 Meisterwerke aus den 80ern
-
AutorBeiträge
-
ein Waits ist mir zu schwach
Moment mal – ein Waits ist Dir zu schwach, aber BON JOVI (ich dachte erst, Du machst Witze) unter den 10 besten Platten der 80er? Und Bryan Adams? Ich wäre fast vom Stuhl gefallen! Die beiden würden bei mir wohl eher in der Liste der am meisten gehassten Acts aller Zeiten auftauchen.
Waits spielt ja wohl ganz eindeutig künstlerisch, textlich und überhaupt mindestens 3 Ligen über den oben genannten.
Erklär mir doch bitte mal, was an Bon Jovi und Bryan Adams goutierbar sein soll.
das meinte ich mit provokation. genau DAS!!!!
Mich würde aber interessieren, ob dr. music tatsächlich nur provozieren will. Wenn ja, ist ihm das gelungen. Wenn nicht, bin ich sehr gespannt auf seine Antwort…
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungein Waits ist mir zu schwach
Moment mal – ein Waits ist Dir zu schwach, aber BON JOVI (ich dachte erst, Du machst Witze) unter den 10 besten Platten der 80er? Und Bryan Adams? Ich wäre fast vom Stuhl gefallen! Die beiden würden bei mir wohl eher in der Liste der am meisten gehassten Acts aller Zeiten auftauchen.
Waits spielt ja wohl ganz eindeutig künstlerisch, textlich und überhaupt mindestens 3 Ligen über den oben genannten.
Erklär mir doch bitte mal, was an Bon Jovi und Bryan Adams goutierbar sein soll.
das meinte ich mit provokation. genau DAS!!!!
Mich würde aber interessieren, ob dr. music tatsächlich nur provozieren will. Wenn ja, ist ihm das gelungen. Wenn nicht, bin ich sehr gespannt auf seine Antwort…
naja. bleiben ja noch möglichkeit a) und B) :D
--
Dem Herrn Doktor ist es wieder mal aufs trefflichste gelungen mich zu amüsieren! :sauf:
--
Shot a man in Reno just to watch him die...Hallo wach!
Hier geht es um subjektive Listen!
Keiner hat gesagt, dass Bryan Adams und Bon Jovi besser seien als Tom Waits oder die Pixies!
Und wenn der dr.music das so sieht, dann ist das sein Bier.
Er meinte das ernst, da bin ich mir sicher.
Und zur Ehrenrettung von Bryan Adams möchte ich anmerken, dass „Cut’s like a knive“ und „Reckless“ zwei Super-Rockalben in einer Qualität sind, wie sie Mitte der 80s nur selten zu finden waren. Bryan Adams hat dann ab „Everything I do“ bei mir verkackt gehabt und mich nur noch einmal begeistert (mit „When you’re gone“, diesem Supertrack mit Mel C!).
Schlagt mich für meine Un-Coolheit.
Aber noch was: Wer über die 80s (und jemands Lieblinge aus dieser Zeit) lästert, sollte dabeigewesen sein. Sonst wird’s fropant!
Im nachhinein via Musikzeitschrifts-Reportagen sich „essentiell“ zu bilden und über vermeintliche inakzeptable Acts zu lästern, ist spackig!--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Und zur Ehrenrettung von Bryan Adams möchte ich anmerken, dass „Cut’s like a knive“ und „Reckless“ zwei Super-Rockalben in einer Qualität sind, wie sie Mitte der 80s nur selten zu finden waren.Da wird mal wieder – neben dem individuellen Geschmack sowieso – deutlich was der eine meint wenn er 80er schreibt, und was ein anderer meint. Bryan Adams fand ich schon immer grauenhaft, und die beiden o.a. Alben – ich kenn wahrscheinlich nur einzelne Stücke – sind womöglich von einer Qualität, die dafür sorgt, dass hier im Forum oft schlecht über die 80er geschrieben wird.
--
Warum wird die Musik von Bryan Adams oder Bon Jovi immer so sehr mit den 80ern in Verbindung gebracht? Ähnliche Musik gab es schon in den 70ern und gibt es auch heute noch.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
Warum wird die Musik von Bryan Adams oder Bon Jovi immer so sehr mit den 80ern in Verbindung gebracht? Ähnliche Musik gab es schon in den 70ern und gibt es auch heute noch.
Weil sie da gross rauskamen.
--
Für Bryan Adams und Bon Jovi mag das ja stimmen, aber was ist mit Styx, Journey, Toto, Reo Speedwagon oder Foreigner? Die waren doch alle schon in den 70ern dick im Geschäft.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?1. Noch einmal kurz über die Jahre 1980-1989 (mit dem Versuch, vermeintliche Missverständnisse auszuräumen): Im direkten Vergleich mit den anderen relevanten Musik-Jahrzehnten erscheint mir das 80er-Jahrzehnt als das am wenigsten Gute. Ich selbst habe nie gesagt, dass es da keine/wenig gute Musik gegeben hat. Die hat es immer zu jeder Zeit gegeben. Nur: Unterm Strich mit Bezug auf die 60s, 70s und 90s, rangieren die 80s halt auf dem undankbaren 4. Platz. Mehr und nicht weniger. Und: Wahrscheinlich würden das die meisten Musik-Fans bejahen.
2. Es war mir schon im Voraus ganz klar, dass ich mit meiner 80s-TOP heftige Kritik einstecken werde. Kommt heraus mit den Eurigen…und dann schauen wir mal da. Sehe selber, dass meine 10 Stück recht mainstreamig sind, aber dann ist es halt so. Ich bleibe (leider) unbeeindruckt.
3. Die ME-Liste (um die es mir aber vornehmlich ging; meine Liste gab ich nur auf Aufforderung des Mitch) hat hier leider kein/wenig Feedback gekriegt. Wahrscheinlich kennt ihr die nicht???
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Die ME-Liste (um die es mir aber vornehmlich ging; meine Liste gab ich nur auf Aufforderung des Mitch) hat hier leider kein/wenig Feedback gekriegt. Wahrscheinlich kennt ihr die nicht???
Kann man die irgendwo nachgucken ?
--
@dr.music
Als ich für meinen Teil habe nichts gegen Deine Liste. Ich finde man kann über solche Listen auch gar nicht diskutieren. Auch gegen die von mir oben erwähnten Bands habe ich nichts, ich wollte nur erwähnen, daß Mainstream Rock kein Kind der 80er ist. :sauf:--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?In der ME-Liste habe ich mich so gut wie nicht wiedergefunden. Die typischen Kritikeralben des Jahrzehnts.
Unverzeihlich (IMHO): Kein Jam oder Style Council!
Und auch der Bogen, den sie um die 80s-Rockalben gemacht haben, erscheint mir unrepräsentativ.
Auch Deutschrock, damals im ME/Sounds ganz groß gefeatured, taucht nicht auf. BAP, HRK, Maahn, Grönemeyer, Reiser? Fehlanzeige.
Dafür die „korrekten“ NDW-Alben.
Eine typische „20-Jahre-später-mit-Besserwisserbrille-Liste“! :voidod:--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueÜberwiegende Zustimmung meinerseits, lieber Jan!
Unser möglicher Dissens: Es sind aber trotzdem noch ein Haufen verdammt guter Scheiben drin! 30-35 finde ich mind. 4+5 Sterne gut!!!--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollÜberwiegende Zustimmung meinerseits, lieber Jan!
Unser möglicher Dissens: Es sind aber trotzdem noch ein Haufen verdammt guter Scheiben drin! 30-35 finde ich mind. 4+5 Sterne gut!!!sind aber doch locker 10 mehr als es in den 90ern gibt oder?
ach was ich halte die fresse. ich war da gerade mal 9 und ich habe nichma 20 platten aus den 90ern. HUUUUAAAH
--
Die ME-Liste (um die es mir aber vornehmlich ging; meine Liste gab ich nur auf Aufforderung des Mitch) hat hier leider kein/wenig Feedback gekriegt. Wahrscheinlich kennt ihr die nicht???
Kann man die irgendwo nachgucken ?
Lieber Herbert, ich habe bereits geschaut, aber die ist ME-online aus vielleicht verständlichen Gründen (Money makes the…) nicht drin. Und in dem großen Rhein-Main-Zeitung Listenverzeichnis auch noch nicht.
Aber: Weil Du es bist, mal die TOP10 des ME 03/2003:
1. Prince – Sign ‚o‘ the times
2. Pixies – Surfer rosa
3. Public Enemy – It takes a nation of millions…
4. Smiths – The queen is dead
5. Talk Talk – Spirit of Eden
6. Tom Waits – Rain dogs
7. Stone Roses – Stone Roses
8. Violent Femmes – Violent Femmes
9. Sonic Youth – Daydream nation
10. Go-Betweens – Liberty bell and the black diamond express
11. Cure – The head on the door
12. Prefab Sprout – Steve McQueen
13. R.E.M. – Document
14. Metallica – …and justice for all
15. Depeche Mode – Black celebration--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: 80er, contradictio in adjecto
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.