Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › 10 Meisterwerke aus den 80ern
-
AutorBeiträge
-
… aber für den Musikfan gab’s insgesamt bessere Musik als in den letzten 10 Jahren…
Fun Boy Three, Undertones, Colour Field, Redskins, die ganzen Creation Bands und etwas untergründigere Bands wie Television Personalities, Times, Prisoners, Direct Hits, Makin‘ Time…Oh Nein, lieber Midnight, aber das ist dann wohl ein Frage des „Damitaufwachsens“.
Und – wer zum Henker sind diese Bands??die 80er waren ganz und gar nicht meine Zeit, bin sehr froh, dass sich da meine musikalischen Präferenzen auf Rolf Zuckowski und andere Kinderbarden beschränkten.
Habe mich aber auch zugegebenermaßen wenig mit Bands wie Pixies, Style Council, Tom Waits, Smiths oder Costello beschäftigt.
Kriege nicht mal 10 wirklich gute zusammen:1982 „The Blue Mask“ – Lou Reed
1983 „Texas Flood“ – Stevie Ray Vaughan
1986 „Live 1975 – 1985“ – Bruce Springsteen
1987 „Appetite for Destruction“ – Guns’n’Roses
1987 „The Joshua Tree“ – U2
1987 „Kick“ – INXS (mag ich sehr trotz diesem typischen 80er-Sound)
1989 „New York“ – Lou ReedHighlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
WerbungThe Smiths – The Queen Is Dead
The Smiths – s/t
Camper Van Beethoven – Key Lime Pie
Green On Red – Scapegoats
Green On Red – Here Come The Snakes
Pixies – Doolitle
Pixies – Surfer Rosa
Prefab Sprout – Steve Mcqueen
Elvis Costello – Imperial Bedroom
Elvis Costello – Punch The Clock--
Flow like a harpoon daily and nightlySo schlimm waren die 80er doch gar nicht.
:)
Hier meine Faves:
Peter Gabriel – So
Bob Dylan – Oh mercy
Elvis Costello – Blood and choclate
Van Morrison – No guru, no method, no teacher
Suzanne Vega – Same
Leonard Cohen – Various positions
Neil Young – Freedom
Bruce Springsteen – Nebraska
Tom Waits – Rain dogs
Lou Reed – New YorkStimme Dir zu!
Sprinsteen mit „Born in the USA“ sollte noch drauf! :geist:
Auch Mellencamp’s „Scarecrow“ :band:Woody :twisted:
--
"You end up lika a dog that`s beat too much..."Guns N‘ Roses „Appetite For Destruction“ (1987)
--
Top 15
Joy Division – Closer
Fehlfarben – Monarchie und Alltag
Feelies – Crazy Rhythms
Fisher Z – Red Skies over Paradise
The Smiths – The Queen is dead
New Order – Substance
Stone Roses – dto.
The Jesus & Mary Chain – Psycho Candy
Pixies Doolittle
Talking Heads – The name of this band is… (live)
Talk Talk – Spirit of Eden
Happy Mondays – Bummed
DAF- Alles ist gut
Trio – dto.
Devo – Freedom of Choice--
I'll break your legs if you stop me dancing...ccc schrieb:
Finde ich auch ziemlich stark, ist allerdings von 1991 und gehört damit zuden Meisterwerken der 90er Jahre.
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.Style Council – Our Favourite Shop
The Smiths – The Queen Is Dead
Elvis Costello – Imperial Bedroom
Replacements – Pleased to Meet Me
Hüsker Dü – Candy Apple Grey
Dinosaur Jr. – Bug
The Cult – Electric
R.E.M. – Lifes Rich Pageant
Lenny Kravitz – Let Love Rule
Joe Jackson – Big World--
Selten genannt, aber sicherlich nachvollziehbar. Leider fehlte damals noch der große internationale Erfolg, ansonsten würde diese Platte heute sicherlich mehr Zuspruch finden.
An die „Meisterwerke“ aus den 90ern kommt die Band da noch nicht heran, aber als Meilenstein zu den zukünftigen Qualitäten kann es sicherlich gesehen werden.--
LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Selten genannt, aber sicherlich nachvollziehbar. Leider fehlte damals noch der große internationale Erfolg, ansonsten würde diese Platte heute sicherlich mehr Zuspruch finden.
An die „Meisterwerke“ aus den 90ern kommt die Band da noch nicht heran, aber als Meilenstein zu den zukünftigen Qualitäten kann es sicherlich gesehen werden.jaja..geschmackssache…die REM alben aus den 80érn find ich meilenweit besser als die aus den 90érn!!!! :)
--
thokei schrieb:
jaja..geschmackssache…die REM alben aus den 80érn find ich meilenweit besser als die aus den 90érn!!!!
hier deckt sich mein Geschmack mal wieder mit thokei`s :D
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.Ich finde die 80er Platten von REM viel besser als die 90er! :D
Mein Lieblingsalbum ist „Green“ von denen.
In den 90ern haben sie sich den Kommerz unterworfen,machen heute nur noch seichte Pop/Rockmusik,schade!Woody :gitarre:
--
"You end up lika a dog that`s beat too much..."ccc schrieb:
Finde ich auch ziemlich stark, ist allerdings von 1991 und gehört damit zuden Meisterwerken der 90er Jahre.
Stimmt. Grummel. :-o
Dabei bin ich doch der Verbesserer was Jahreszahlen anbelangt.
Dann halt
Tom Waits – Swordfishtrombones--
Flow like a harpoon daily and nightly
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Finde REM’s 80er-Alben auch besser als die in den 90ern. Aber bei Document könnte man doch schon sagen, daß da der kommerzielle Erfolg schon ziemlich da war. Also:
REM – Document
Guns n‘ Roses – Appetite For Destruction
Tom Waits – Swordfishtrombones
Stevie Ray Vaughan – Couldn’t Stand The Weather
The Jesus & Mary Chain – Darklands
Mudhoney – Superfuzz Bigmuff
The Smiths – The Queen Is Dead--
thokei schrieb:
jaja..geschmackssache…die REM alben aus den 80érn find ich meilenweit besser als die aus den 90érn!!!!
hier deckt sich mein Geschmack mal wieder mit thokei`s :D
Da schließe ich mich auch noch an.
Gruß Volker
--
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)nich zu vergessen:
AEROSMITH- PERMANENT VACATIONvon der kritik ziemlich zerissen aber neben PUMP das beste 80er album Aerosmith’s…
--
-
Schlagwörter: 80er, contradictio in adjecto
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.