Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › 10 Meisterwerke aus den 80ern
-
AutorBeiträge
-
@ beatlebum
Also, ich kenne die meisten Alben von ICEHOUSE. Icehouse bzw. Davies geben sicher als Einfluss Roxy Music an. Vor allem, was den Gesangsstil anbelangt. Street Cafe klingt in der Tat stark nach Roxy Music. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass PRIMITIVE MAN, im Gegensatz zu den meisten anderen Icehouse-Alben (auf denen meist nur einzelne Lieder überzeugen), alles andere als zweitklassig ist. Und nur nach Roxy Music klingen sie auch nicht. David Bowie war von ICEHOUSE absolut begeistert. Er liebte den eiskalten Sound. Und genauso geht's mir dabei auch. Hey Little Girl zum Beispiel ist so frostig, dass man im heissesten Sommer glaubt, in einer Gefriertruhe zu sitzen, wenn man es sich anhört.
--
Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
WerbungOriginally posted by PELO_Ponnes@20 Sep 2004, 19:32
Diese Zeile ist aus TICKET TO THE MOON vom meiner Meinung nach besten Werk der 80er, ELO's TIME. Aber mir glaubt ja keiner. :angry:Schon mal eine Einstimmung, wenn wir dieses Jahrhundert rückblickend besingen:
„You should Be So Happy, You Should Be So Glad
So Why Are You So Lonely, You 21st Century Man.“…auch aus dem besten Album der 80er :P
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.'ne Top 10 kriege ich momentan nicht zusammen, deshalb einfach mal ins Blaue hineingesprochen: Alles von den Smiths, Morrissey, Costello, den Replacements, Springsteen und auf Platz 10 dann noch irgendwas von The Police.
[edit] O Shit, ich hab' Tom Waits vergessen. Wie konnte das nur passieren?!?
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee).
--
Double Fantasy – John Lennon
Flowers In The Dirt – Paul McCartney
Joshua Tree – U2
Freedom – Neil Young
Full Moon Fever – Tom Petty
Apetite For Destruction-Guns N Roses
Operation Mindcrime – Queensryche
And Justice For All- Metallica
für usszeschnigge- BAP
Brothers In Arms -Dire Straits--
Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html1. Talk talk – Spirit of eden
2. Arthur Russel – World of echo
3. John Cale – Music for a new society
4. The Gun Club – Fire of love
5. Young marble giants – Colossal youth
6. The Feelies – Crazy rhythms
7. Hüsker dü – Zen arcade
8. Van Morrison – Avalon sunset
9. Jesus & Mary Chain – Psychocandy
10. Tom Waits – Swordfishtrombones11. Go-betweens – Liberty belle
12. This heat – Deceit
13. The Smith – The queen is dead
14. The fall – Hex enduction hour
15. The Pixies – Doolittle
16. Sonic youth – Sister
17. Tom Waits – Rain dogs
18. The Gun Club – Miami
19. Big black – Songs about fucking
20. Scott Walker – Climate of hunter--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausPrince – Parade
Talk Talk – Spirit of Eden
The Rolling Stones – Tattoo You
Frank Zappa – Ship arriving too late to save a drowning witch
The Cure – Seventeen Seconds
Talking Heads – Remain in Light
Ideal
Einstürzende Neubauten – Fünf auf der nach oben offenen Richterskala
Public Enemy – It takes a nation of millions to hold us back
King Crimson – Discipline--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.01 David Sylvian – Secrets Of The Beehive
02 Young Marble Giants – Colossal Youth
03 Public Enemy – It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back
04 Sonic Youth – Daydream Nation
05 New Order – Technique
06 Arthur Russel – World Of Echo
07 Joy Division – Closer
08 Talking Heads – Remain In Light
09 Brian Eno – Ambient 4: On Land
10 My Bloody Valentine – Isn’t AnythingNEU:
01. TALK TALK – Spirit Of Eden
02. THE JESUS AND MARY CHAIN – Darklands
03. TOM WAITS – Rain Dogs
04. YOUNG MARBLE GIANTS – Colossal Youth
05. ELVIS COSTELLO – Blood And Chocolate
06. DAVID SYLVIAN – Secrets Of The Beehive
07. TALK TALK – The Colour Of Spring
08. JOHN CALE – Music For A New Society
09. BRUCE SPRINGSTEEN – Tunnel Of Love
10. ROBERT WYATT – Old RottenhatKnapp rausgefallen: RICHARD/LINDA THOMPSON – Shoot Out The Lights
--
and now we rise and we are everywhere@nikodemus: Bist jetzt der 2. User hintereinander der „Secrets of the beehive“ genannt hat. Habe dieses Werk nicht so gut in Erinnerung. Muss mir die Platte unbedingt heute mal wieder anhören (das letztemal dürfte schon gut 6 Jahre her sein…).
Besonders die Erwähnung von „Tunnel of love“ verwundert mich. Klar, die Platte ist nicht schlecht, aber besser als „Nebraska“?--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus1. Giant Sand – The Love Songs (natürlich)
2. Prefab Sprout – Steve McQueen
3. Donald Fagen – The Nightfly
4. Talking Heads – Remain in light
5. Lloyd Cole – Rattlesnakes
6. R.E.M. – Lifes rich pageant
7. Chris Isaak – Chris Isaak
8. The The – Soul Mining
9. Band of Blacky Ranchette – Heartland
10. David Bowie – Scary Monstersoh mannomann und es fehlen noch so viele tolle Alben von
Replacements, Thin White Rope, David Sylvian, The Gun Club, The Cure, P. Gabriel, Tom Waits, The Church, Hüsker Dü, Style Council, ABC, Talk Talk und und und…--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoKrautathaus1. Giant Sand – Chore of enchantment
Beginn und Ende eines Jahrzehnts werden ja gerne unterschiedlich ausgelegt, aber damit dieses Album noch in die 80er passt, wird es schwierig.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?@krautathaus: „Chore of entchantment“ stammt von den 80er?
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVega4@nikodemus: Bist jetzt der 2. User hintereinander der „Secrets of the beehive“ genannt hat. Habe dieses Werk nicht so gut in Erinnerung. Muss mir die Platte unbedingt heute mal wieder anhören (das letztemal dürfte schon gut 6 Jahre her sein…).
Besonders die Erwähnung von „Tunnel of love“ verwundert mich. Klar, die Platte ist nicht schlecht, aber besser als „Nebraska“?„Beehive“ ist unglaublich dichtes,verzauberndes Meisterwerk, ähnlich wie die späten Talk Talk, allerdings hat es bei mir auch etwas gedauert, bis es gezündet hat. „Tunnel Of Love“ ist sicherlich eine ungewöhnliche Wahl, ich mag die persönlichen Texte von Bruce, die Geschichten und Gefühle gehen ans Herz.(****1/2) Nebraska ist natürlich ein stimmigeres Album, aber seine Poor-Country-Boy-Mentalität berührt mich nicht so intensiv, auch wenn Bruce sich Mühe gibt, damit Atmosphäre aufkommt. Dennoch natürlich ein gutes Album (****)
--
and now we rise and we are everywherenikodemus“Beehive“ ist unglaublich dichtes,verzauberndes Meisterwerk, ähnlich wie die späten Talk Talk, allerdings hat es bei mir auch etwas gedauert, bis es gezündet hat. „Tunnel Of Love“ ist sicherlich eine ungewöhnliche Wahl, ich mag die persönlichen Texte von Bruce, die Geschichten und Gefühle gehen ans Herz.(****1/2) Nebraska ist natürlich ein stimmigeres Album, aber seine Poor-Country-Boy-Mentalität berührt mich nicht so intensiv, auch wenn Bruce sich Mühe gibt, damit Atmosphäre aufkommt. Dennoch natürlich ein gutes Album (****)
Zu Springsteen: Ich kann mich noch im „Sterne-thread“ erinnern, dass du dich nicht gerade als großer „Springsteen-Fan“ geoutet hast. Darum meine Verwunderung…
Selber hat er bei mir auch ein wenig verloren, auch wenn ich seine Musik durchaus noch schätze.„Beehive“ bekommt auf jeden Fall noch eine Chance. Ich fand dieses Werk schon immer gut, aber mehr als **** war mir die Platte bisher nicht wert. Bin schon richtig gespannt wie das „Wiederhören“ sein wird….
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus -
Schlagwörter: 80er, contradictio in adjecto
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.