10.10.2017: Radiozettel 54 | Nachtrock 75 | No Problem Saloon 6

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 10.10.2017: Radiozettel 54 | Nachtrock 75 | No Problem Saloon 6

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 250)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

FLETCHER HENDERSON & HIS ORCHESTRA
    1. Shanghai Shuffle (Rodenich–Conley)

Louis Armstrong (cor), Elmer Chambers, Howard Scott (t), Charlie Green (tb), Don Redman (as, cl, arr), Coleman Hawkins (ts, cl), Fletcher Henderson (p), Charlie Dixon (bjo), Raphael Escudero (tuba), Kaiser Marshall (d)
    New York, NY, ca. 6. Oktober 1924
    von: Pathé/Perfect (78 rpm) (CD: „Chimes Blues“ 1923–1924, Intégrale Louis Armstrong / The Complete Louis Armstrong Vol. 1 (Frémeaux, 3 CD, 2006)

Fletcher Henderson war einer der wichtigsten Bandleader des frühen Jazz, zugleich ein wichtiger Arrangeur (der leider wegen Misserfolgs seiner eigenen Band manche seiner besten Sachen für weisse Bands wie jene von Benny Goodman schreiben musste) und Komponist. Er hatte – mit Hilfe seines Saxophonisten und ebenfalls Arrangeurs Don Redman einen wichtigen Anteil an der Entwicklung des Big Band-Sounds und überhaupt des Swing.

Höhepunkt dieser Aufnahme von 1924 ist ein grandioses Kornett-Solo des jungen Louis Armstrong in der zweiten Hälfte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10292535  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

demonGN @ RadioZettl! 3. O.V. Wright – A Nickel And A Nail [Single Version] (1971) A: 8 men 4 women (Kompilation, 1997) … mit freundlichen Grüßen an @everyman

:good:   :good:   :good: …..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10292537  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

DON ELLIS ORCHESTRA
    2. Indian Lady (Don Ellis)

Don Ellis, Glenn Stuart, Alan Weight, Ed Warren, Bob Harmon (t), Ron Myers, Dave Sanchez, Terry Woodson (tb), Ruben Leon, Joe Roccisano (as, fl, ss), Ira Schulman (ts, fl, picc, cl), Ron Starr (ts, fl, cl), John Magruder (bari, fl, bcl), Mike Lang (p, clav, fender rhodes), Ray Neapolitan (b, sitar), Frank De La Rosa, Dave Parlato (b), Steve Bohannon (d), Chino Valdes (cga, bgo), Mark Stevens (timb, vib, perc), Alan Estes (perc)
    Columbia Recording Studios, Hollywood, CA, 19. September 1967
    von: Electric Bath (Columbia, 1967; CD: Columbia/Legacy, 1998)

Trompeter Don Ellis mochte ungewöhnliche Rhythmen, aber nicht bloss Fünfer, Siebner oder Neuner, sondern auch 29er und überhaupt so ziemlich alles Vorstellbare. Er spielte zudem eine Trompete mit viertem Ventil, die ihm das Aufteilen der Skala in Vierteltöne erlaubte. Den besonderen Effekt, den das erzeugte, hören wir in seinem Solo in „Indian Lady“, einer Down-Home-Nummer im 5/4. Die weiteren Soli stammen von Mike Lang am Fender Rhodes, Ron Starr am Tenorsaxophon, Ron Myers an der Posaune, Drummer Steve Bohannon und am Ende noch einmal Ellis.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10292539  | PERMALINK

demon

gypsy-tail-wind

holla, da war kurz vor Schluss eine Melodie drin, die mir aus ganz anderem Zusammenhang bekannt ist, ich weiß nur nicht woher…

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10292541  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

demon

gypsy-tail-wind

holla, da war kurz vor Schluss eine Melodie drin, die mir aus ganz anderem Zusammenhnag bekannt ist, ich weiß nur nicht woher…

Da bin ich jetzt auch überfragt … müsste den Track aber auch erst nochmal in Ruhe anhören, er lief natürlich bei der Sendungsvorbereitung am Wochenende, aber da fiel mir nichts Bekanntes auf.

--

#10292543  | PERMALINK

demon

gypsy-tail-wind<
    DON ELLIS ORCHESTRA

von: Electric Bath (Columbia, 1967; …)

Wow! Allerliebst!

--

#10292545  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

DON ELLIS ORCHESTRA

Wow!

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10292547  | PERMALINK

kaetheknobloch

75-igste?! Herzlichen Glückwunsch auch von hier.

Mit Dank und Gutenachtgruß, Käthe Knobloch.

--

#10292551  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

demon

gypsy-tail-wind<
    DON ELLIS ORCHESTRA

von: Electric Bath (Columbia, 1967; …)

Wow! Allerliebst!

Langhaarjazz ;-)

--

#10292555  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind DON ELLIS ORCHESTRA 2. Indian Lady (Don Ellis) Don Ellis, Glenn Stuart, Alan Weight, Ed Warren, Bob Harmon (t), Ron Myers, Dave Sanchez, Terry Woodson (tb), Ruben Leon, Joe Roccisano (as, fl, ss), Ira Schulman (ts, fl, picc, cl), Ron Starr (ts, fl, cl), John Magruder (bari, fl, bcl), Mike Lang (p, clav, fender rhodes), Ray Neapolitan (b, sitar), Frank De La Rosa, Dave Parlato (b), Steve Bohannon (d), Chino Valdes (cga, bgo), Mark Stevens (timb, vib, perc), Alan Estes (perc) Columbia Recording Studios, Hollywood, CA, 19. September 1967 von: Electric Bath (Columbia, 1967; CD: Columbia/Legacy, 1998)

Klassiker ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10292557  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ziemlich klasse, was da abgeht. Freue mich, wenn ich ein paar Anregungen hier mitnehmen kann, beim Jazz sieht es in meiner Sammlung noch traurig aus. :-)

--

#10292561  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Jean-Auguste-Dominique INGRES (Montauban, 1780 – Paris, 1867)
    The Turkish Bath
    1852-1859, modified in 1862
    Oil on canvas glued to wood
    H. 1.08 m; W. 1.10 m
    Gift of the Société des Amis du Louvre, with the aid of Maurice Fenaille, 1911 , 1911
    R.F. 1934

http://www.louvre.fr/en/oeuvre-notices/turkish-bath

--

#10292567  | PERMALINK

demon

--

#10292569  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

… ohne Viertelton-Coda geht nix :-)

--

#10292571  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

PAUL MARES AND HIS FRIARS SOCIETY ORCHESTRA
    3. Nagasaki (Dixon–Warren)

Paul Mares (t), Santo Pecora (tb), Omer Simeon (cl), Boyce Brown (as), Jess Stacy (p), Marvin Saxbe (g), Pat Pattison (b), George Wettling (d)
    Chicago, IL, 26. Januar 1935
    von: New Orleans Rhythm Kings: 1922–1925, The Complete Set (Challenge/Retrieval 2 CD, 2001)

Von einer spannenden – und obendrein „racially mixed“ – Band des einstigen Trompeters der kurzlebigen aber wichtigen New Orleans Rhythm Kings, Paul Mares, mit den Veteranen Santo Pecora und Omer Simeon, dem überraschenden Boyce Brown sowie den jüngeren Jess Stacy und George Wettling. Die Gruppe ging 1934 auf Tour und im Januar 1935 dann auch für eine Session ins Studio.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 250)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.