08.10.2016: Last Minute Special 6 | Damaged Goods

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 08.10.2016: Last Minute Special 6 | Damaged Goods

Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 418)
  • Autor

jan-lustiger

August RamoneFugazi – Cashout Fugazi waren auch ein Liveerlebnis erster Güte!

Dass ich gerne auch mal erleben würde… Leider seit einer Ewigkeit inaktiv, wenn auch nicht offiziell aufgelöst.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9967113  | PERMALINK

jan-lustiger

Yeah Yeah Yeahs
    Tick
    Fever to Tell
    2003

In Köln trug Karen O ein strenges blaues Kleid mit weißen Punkten und Peter-Pan-Kragen, zehn Jahre bevor dieser Look in wurde, damals wirkte er bewusst bieder. In den ersten Reihen vor der Bühne standen mit einem Mal nur noch Männer, die kollektiv ausrasteten, das Bild, das sich bot, erinnerte an Fernsehaufnahmen von Boyband-Fans. Karen O schien das null zu irritieren, sie spritzte flaschenweise Bier ins Publikum, dann hob sie am Bühnenrand einen Fuß und ließ das Bier von ihrem Knie übers Schienbein ins Publikum tropfen und natürlich trank es sofort einer auf. Unverhohlener Neid bei den Umstehenden. Es war eine sehr eigenwillige Version von Camp, die Karen O hier zelebrierte, die auch im Nachhinein schwerer lesbar bleibt als das, was zum Beispiel Peaches zeitgleich tat. Nick Zinner, der Gitarrist, sagte später einmal, New York habe es damals an einer gewissen Albernheit gefehlt, Ende der 1990er seien die Musiker, die er kannte, alle sehr ernst, sehr cool und auf Heroin gewesen. Karen habe diese Albernheit rauslassen und verkörpern können. „New York brauchte das dringend“. Köln definitiv auch.
    (Christine Käppeler)

--

#9967115  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

YES!!!!!

--

Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept / Keine Lust um aufzustehn
    #9967117  | PERMALINK

radiozettl

Wo ist eigentlich Dirk?

--

#9967119  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Interessanter Text von Christine Käppeler, weiß aber nicht so recht, ob mir diese Performance von Karen O soooo sehr gefallen hätte.

--

#9967121  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Yeah Yeah Yeahs – Tick

Auch live! Habe die Mädels und den Jungen dann auf dem Roskildecampingplatz an nächsten Tag beim rumschlendern getroffen. Wir haben und ein Bier und Nudeln geteilt. Dann gab es Autogramme ins Programmheft.
    Später habe ich gemerkt das ich zwar den Fotoapparat mithatte, aber nicht an Bildrmachen dachte. Nete Truppe!

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9967123  | PERMALINK

jan-lustiger

Sleater-Kinney
    Jumpers
    The Woods
    2005

Man hätte auch Call the Doctor, Dig Me Out oder The Hot Rock wählen können. Allesamt hervorragende Alben der Band um Corin Tucker, Carrie Brownstein und Janet Weiss, die die gesamte Aufmerksamkeit des geneigten Hörers fordern und niemals still stehen. Corin Tuckers oftmals schrille Stimme möchte nicht per se gefallen, sie will vielmehr eine Reaktion. Ob diese positiv oder negativ ausfällt, ist erst einmal egal. Sleater-Kinney waren in diesem Sinne schon immer Punk. Auch was die Herangehens- und Produktionsweise ihrer Musik angeht. Denn auch hier steht das DIY-Prinzip im Vordergrund. So veröffentlichte das Trio aus dem amerikanischen Nordwesten jahrelang auf dem paradigmatisch betitelten Kill Rock Stars-Label, hatte jahrelang kein Management, buchte alle Shows selbst und auch die ersten Platten nahm es weitgehend in Eigenregie auf. Konventionen spielten bei Sleater-Kinney noch nie eine zentrale Rolle. So formte die Band von Anfang an ihren Sound mit nur zwei Gitarren, Schlagzeug und der charismatischen Stimme Corin Tuckers, die stets eindringlich über dem instrumentalen Gerüst thront, ergänzt von Carrie Brownsteins Gesang. Wer hat eigentlich gesagt, dass Bands immer eine Bassistin brauchen?
    (Matthias Rauch)

--

#9967125  | PERMALINK

jan-lustiger

August RamoneYeah Yeah Yeahs – Tick Auch live! Habe die Mädels und den Jungen dann auf dem Roskildecampingplatz an nächsten Tag beim rumschlendern getroffen. Wir haben und ein Bier und Nudeln geteilt. Dann gab es Autogramme ins Programmheft. Später habe ich gemerkt das ich zwar den Fotoapparat mithatte, aber nicht an Bildrmachen dachte. Nete Truppe!

Die hingegen konnte ich auch schon live sehen. Karen O ist auf jeden Fall eine absolut großartige Frontfrau, bei der Kalkulation und blanker Wahnsinn ganz nah beieinander liegen. Wie einst bei Iggy. Das meine ich als den Ritterschlag, nach dem es klingt.

--

#9967127  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

August RamoneYeah Yeah Yeahs – Tick Auch live! Habe die Mädels und den Jungen dann auf dem Roskildecampingplatz an nächsten Tag beim rumschlendern getroffen. Wir haben und ein Bier und Nudeln geteilt. Dann gab es Autogramme ins Programmheft. Später habe ich gemerkt das ich zwar den Fotoapparat mithatte, aber nicht an Bildrmachen dachte. Nete Truppe!

--

#9967129  | PERMALINK

jan-lustiger

Jan LustigerSleater-Kinney Jumpers The Woods

Ein Song mit knallharter Thematik. Er handelt von der Golden Gate Bridge bzw. den zahlreichen Suizidalen, die sich in unschöner Regelmäßigkeit da runterstürzen.

--

#9967131  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Jan Lustiger

Die hingegen konnte ich auch schon live sehen. Karen O ist auf jeden Fall eine absolut großartige Frontfrau, bei der Kalkulation und blanker Wahnsinn ganz nah beieinander liegen. Wie einst bei Iggy. Das meine ich als den Ritterschlag, nach dem es klingt.

Wobei „blanker Wahnsinn“ ohne Kalkulation noch besser ist

--

#9967133  | PERMALINK

demon

RadioZettlWo ist eigentlich Dirk?

Er sagte mir heute, er werde in der Spätschicht wahrscheinlich zuhören, aber nichts schreiben. Vor 22 Uhr aber würde ihn seine Frau fürs gemeinsame Fernsehschauen in Beschlag nehmen… (Sowas sind zwingende Verpflichtungen, die du noch nicht kennst.)

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9967137  | PERMALINK

jan-lustiger

Wir nähern uns der Zielgerade.

Wavves
    So Bored
    Wavvves
    2009

[D]er punkigste Moment auf Wavvves: das Christian-Death-Shirt. Es taucht in dem Song auf, der unter leichteren Umständen ähnlich exemplarisch für die Generation Y stehen könnte wie „Smells Like Teen Spirit“ für die Nummer X, aber „So Bored“ kam nicht nur die Generation abhanden – wenn man von uns paar studentischen und post-studentischen Auskenner*innen absieht – sondern auch der Lobpreis, den eine Hymne eben doch braucht: „His feet were torn by his skateboard, ripped jeans to shorts, won’t do no chores. I’m so bored, yeah, I’m so bored, yeah, I’m so bored“, und immer so weiter, Skateboard, Langeweile und die ewige gelbe Sau am Himmel, aber nicht wütend, kein Entertainment einfordernd, nicht an ein Recht appellierend, dass die Welt doch bitte das Leben bereitstellen möge, endlich, das Scheißleben. „So Bored“ steht bloß, ganz gotisch, einen Gap vom Jenseits entfernt. Eine Melodie, die sich durch die Feuerwalze aus verzerrtem Rauschen hindurchpresst, zugleich sweet und hingerotzt, metallen und menschlich, was für Klischees!, aber dazu, ausgeschnitten aus den Endphasen der Wilson-Diktatur bei den Beach Boys, Harmonien, die Cali-Punk sich so hinreißend andersweltlich doch nie getraut hat. Acid-Bubblegum-Surf-Post-Pop. Phil Spector, wie er nach dem Schuss auf Lana Clarkson schnell die Knöpfchen dreht, hätte das alles auch nicht anders produziert. Das war auch 2009, übrigens.
    (Steffen Greiner)

--

#9967139  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Dirk ist ziemlich angenervt durch das dilettantisch neu zusammen geklöppelte Forum. Zurecht.

--

#9967143  | PERMALINK

radiozettl

Demon

RadioZettlWo ist eigentlich Dirk?

Er sagte mir heute, er werde in der Spätschicht wahrscheinlich zuhören, aber nichts schreiben.

Dann ist gut. Wäre echt schade, wenn er diesen Mix von Jan verpassen würde. Das ist doch genau sein Ding.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 418)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.