Antwort auf: ECM Records

#9965049  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

meine Metheny-Alben auf ECM sind bisher:

Watercolors
New Chautauqua
American Garage
Offramp
Rejoicing

Alle auf Vinyl und alle günstig erstanden beim selben Antiquariat, das Sammlungen übernehmen konnte (Beirachs „Eon“ gab es dort auch mehrfach, aber immer für 30 CHF, was in Euro auch über 25 sind und mir zuviel war, die anderen kosteten in der Regel 7-15 CHF und das stets in Topzustand).

Am liebsten mag ich wohl „Rejoicing“, weil die Band mit Haden/Higgins einfach toll ist, aber an die alte PMG mit Lyle Mays habe ich mich inzwischen ziemlich angenähert und gerade „Watercolours“ finde ich schon ziemlich toll (wenn ich die Touchstones-Reihe programmiert hätte und „80/81“ weil Doppel-Album nicht in Frage kam – merke gerade, dass die in meiner Liste fehlt, kenne das Album recht gut aber bin unsicher, ob die auch im Plattenregal steht, denke aber ja und dann auch aus derselben Quelle – hätte ich wohl eher „Watercolors“ als „American Garage“ gewählt). An „Off Ramp“ habe ich gerade keine wirkliche Erinnerung, die kam später dazu und es kann sein, dass ich sie erst ein einziges Mal anhörte. Metheny ist aber längst kein „ECM-Künstler“ mehr, frühe Veröffentlichungen bei anderen Labeln wie „Song X“ oder „Question and Answer“ (Geffen) oder auch jüngere wie „Day Trip / Tokyo Day Trip Live“ und die Duos mit Charlie Haden und Jim Hall (Nonesuch) sind mir wenigstens so wichtig wie die ECM-Aufnahmen (und insgesamt ist mir das alles eher mittel- als superwichtig, „Song X“ sticht natürlich heraus).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba