Kings of Leon /Live Music Hall, Köln 24.11.2003

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Kings of Leon /Live Music Hall, Köln 24.11.2003

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor

jenso

Die erste von vielen Enttäuschungen an diesem Abend: Jet spielten nicht, warum auch immer. Dafür präsentierte sich mit Virginia Spector eine junge Frau am E-Piano, die gewiss gerne Tori Amos und PJ Harvey hört.
    Was sich die so hochgelobten KoL dann erlaubten, war schon eine mittlere Frechheit. Sicher: Die Songs sind teilweise herausragend. Und der Sound war vom Feinsten.
    Doch dauerte der ganze Spaß gerdae mal eine gute Stunde, in der es 12, 13 Lieder zu hören gab. Ansagen? Kommunikation mit dem Publikum? Nichts davon. Die vier Jungs kamen extrem routiniert rüber, von Spielfreude keine Spur – okay, der Bassist schien Spaß zu haben. Aber die anderen? Es wirkte im wahrsten Sinne so, als würde man Leuten beim Arbeiten zusehen.
    Die Songs waren gut gespielt und rockten ordentlich, allerdings hielt sich die Band auch extrem nah an den CD-Versionen.
    Da die Stücke eben so toll sind und es auch sehr gut klang, darf dieses Konzert noch gerade so als befriedigend eingeordnet werden. Vielleicht hatten sie ja aus irgendeinem Grund wirklich nicht so viel Bock, menschlich eben. Sollte ich irgendwann aber noch ein solches Konzert dieser Band sehen, sind sie für mich gestorben.

--

It´s just the demon life that got you in its sway
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1357343  | PERMALINK

janpp

Doch dauerte der ganze Spaß gerdae mal eine gute Stunde, in der es 12, 13 Lieder zu hören gab. Ansagen? Kommunikation mit dem Publikum? Nichts davon.
    Vielleicht hatten sie ja aus irgendeinem Grund wirklich nicht so viel Bock, menschlich eben. Sollte ich irgendwann aber noch ein solches Konzert dieser Band sehen, sind sie für mich gestorben.

Hey, schon mal von den Strokes gehört?
    Die haben oftmals nur 40 Minuten gespielt! Viele Bands, die erst ein Album raushaben, spielen deutlich unter 90 Minuten.
    Und dass nicht jeder Künstler mit dem Publikum interagiert, brauche ich dir wohl nicht zu erzählen, da gibt es unzählige Beispiele von Neil Young, Bob Dylan, Van Morrisson bis hin zu neueren Bands wie Oasis.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #1357345  | PERMALINK

jenso

Das sind aber keine sehr stichhaltigen Argumente, die du da vorbringst. Sie hätten sehr wohl noch Songs von de EPs gehabt, sie haben ja nicht mal alle Albumtracks gespielt. Und nur weil andere auch nicht mit dem Publikum reden, müssen das die KoL nicht auch tun, bzw. muss man es nicht gut finden.
    Außerdem haben sie ja mit ihrem Publikum geredet, was ich unterschlagen habe: Der Sänger (sorry hab jetzt seinen Vornamen vergessen) murmelte ca. 5 mal „thank you, you´re fuckin´great“. das kam nur leider total unaufrichtig und pflichtgemäß, weil das Publikum überhaupt nicht toll abging.

--

It´s just the demon life that got you in its sway
    #1357347  | PERMALINK

popkid

ansagen kamen gestern in berlin auf jeden fall.auch wenn man den sänger kaum verstanden hat,so wie er rumnuschelte.
    ich fand das konzert nicht so schlecht,obwohl ich mir die karte eigentlich auch unter der prämisse,das jet spielen,gekauft hatte.
    die regina spektor im vorprogramm fand ich allerdings nervtötender,als bernd begemann und olli schulz im vorprgramm von weller zusammen.

--

I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #1357349  | PERMALINK

norbert

Hi, popkid!!!

Du warst gestern bei den Kings of Leon? Ich war auch da, habe Dich dort nicht gesehen und hätte Dich dort auch nicht vermutet.
    Ich fand das Konzert auch nicht schlecht. Die Songs haben mich jedenfalls mehr angesprochen als auf dem Tonträger. Dass Jet nicht da waren fand ich auch sehr enttäuschend. Die Kürze des Konzertes hat mich nicht überrascht. Bei Gruppen, die erst eine Platte veröffentlicht haben, ist das üblich.

--

Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    #1357351  | PERMALINK

popkid

Hi, popkid!!!

Du warst gestern bei den Kings of Leon? Ich war auch da, habe Dich dort nicht gesehen und hätte Dich dort auch nicht vermutet.
    Ich fand das Konzert auch nicht schlecht. Die Songs haben mich jedenfalls mehr angesprochen als auf dem Tonträger. Dass Jet nicht da waren fand ich auch sehr enttäuschend. Die Kürze des Konzertes hat mich nicht überrascht. Bei Gruppen, die erst eine Platte veröffentlicht haben, ist das üblich.

ähm,ja.ich war auch da.gesehen hab ich dich auch nicht.aber nachdem ich mich ab dem 6. song von ganz vorne nach ganz hinten durchgekämpft hatte hab ich sowieso überhaupt nichts mehr gesehen (ausser große männer von hinten).einer hatte sogar mitleid und wollte mich auf seine schultern nehmen.der war ca. 1,90 groß und wog bestimmt 3 zentner.ich hab dankend abgelehnt.man muss ja ne blamage nicht heraussfordern.ausserdem hatte ich davon schon genug dank der einlasser. :oops:
    ordentlich gerockt haben die kings of leon von der ersten bis zur letzten minute.
    den roadie fand ich klasse.der sah aus wie der rest der band. :lol:
    im anschluss waren die kings of leon noch auf der asp im sophienclub und standen die ganze zeit neben mir.
    wie fandest du denn die dame aus dem vorprogramm?die einlasser müssen die so schrecklich gefunden haben,das sie während ihres auftritts alle schwingtüren zwischen vorraum und konzertsaal zugemacht haben. :lol:
    …und das,wo ich doch jet sehen wollte… :-(

--

I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #1357353  | PERMALINK

kink

in münchen müssen jet nervig gewesen sein. :-o

--

"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #1357355  | PERMALINK

popkid

in münchen müssen jet nervig gewesen sein. :-o

wann soll das gewesen sein? :roll:

--

#1357357  | PERMALINK

hansfuchs

in hh war es so wie die band das publikum nannte:

„…fuckin` great!“

-heute nachmittag mehr-!

:) :band:

--

#1357359  | PERMALINK

hellcreeper

in hh war es so wie die band das publikum nannte:

„…fuckin` great!“

Yeah, it was :band:

Auch von mir heute nachmittag mehr,erstmal brauch ich schlaf.
    Und da war keine einzige Enttäuschung.

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #1357361  | PERMALINK

observer

Die Kings of Leon waren umwerfend. Das hat gerockt wie Sau!!
    In 50 Minuten haben die die dort komprimiert die bluesige Direktheit der frühen AC/DC, den Charme von „Beat“-Bands der Sechziger und die rotzige Direktheit der „The“-Band gekreuzt, komprimiert und jeden Song punktgenau gelandet.

Aber auch die Sängerin (ich nehme mal an, dass es auch Regina Spector war) im Vorprogramm fand ich keinesfalls schlecht.

War ein sehr schöner Abend in unserer Forumsrunde.

--

Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1357363  | PERMALINK

metzger

War ein sehr schöner Abend in unserer Forumsrunde.

… in der Tat. :twisted:
    Ein launiger Abend. Eigentlich war nichts so, wie Jenso es oben beschrieben hat. Obwohl, der Sound war tatsächlich gut. Ansonsten, ca 1 Stunde druckvoll nach vorne gespielt. Großartig halt. :gitarre:

--

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    #1357365  | PERMALINK

lilyrose

also, ich fand’s ziemlich toll. stand die ganze zeit vorm bassisten, welcher ja ne super show hingeleht hat :band: (schickes shirt, jared)! Natürlich hätte ich’s lieber länger gehabt, doch gefielen mir vor allem die neuen songs und ein bisschen geschafft wirkten die ja schon im tourbus. Aber was heißt hier routiniert? Ich hab mit meiner Freundin noch ein paar Minuten gewartet und dann drumstick, plectron (beides Freundin), Wasserflasche vom Bassisten und die Playlist (beides ich) einkassiert. Als die Kings dann leicht alkohlisiert rauskamen, haben wir uns noch unterhalten (hope, we’ll see us again – Matthew und so) und natürlich die Poster signen lassen. Ich hab echt noch nie so’ne nette Band getroffen!!!!!!!!!

--

#1357367  | PERMALINK

janpp

die regina spektor im vorprogramm fand ich allerdings nervtötender,als bernd begemann und olli schulz im vorprgramm von weller zusammen.

Überhaupt nicht! Ich fand sie sehr nett, nichts wahsinnig aufregendes, aber durchaus etwas, was zB im Logo gut kommen würde. So ne Art weiblicher John Cale meets Björk.
    KoL waren ziemlich gut, aber sie haben mich nicht ganz so umgehauen wie die anderen. Fand auch den Drummer etwas einfalllos punkig.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #1357369  | PERMALINK

lilyrose

Nachdem ich am Freitag ein absolut (haha) geniales Muse-Massen-Konzert überstanden hatte, gings Montag wieder nach Köln, und zwar zu den Kings of Leon. Fünf Minuten vor Einlass gab’s für mich das erste Mal die Gelegenheit einer meiner absoluten Lieblingsbands im Tourbus zu erkennen, sehr relaxt. Wollte das meiner Freundin grad mitteilen, da krieg ich einen Stoß in die Rippen und erblicke meine Freundin Eva mit Bart. War aber nicht Eva, sondern der Drummer Nathan, mit ebenfalls langen dunklen Haaren und schwarzem Mantel. Dann haben wir uns direkt rechts in die erste Reihe gesetzt (nicht, dass das nötig wäre, waren nämlich da erst so 60 Leute da). Das Publikum war eher älter und irgendwie ein bisschen … öde. Neben mir zwei Presseleute (ich glaub vom Intro), die sich die ganze Zeit über den Supportact Regina Spektor (so’ne Art weiblicher Adam Green meets Tori Amos) lustig machen, die mit ihren häufigen Wiederholungen wie „daddydaddydaddydaddydaddy“ naja, überraschte. Nachdem Caleb und Nathan noch einmal durchs Publikum in den Backstagebereich geschlendert waren und wir einen Hippie-Roadie für den verschollenen dritten Bruder der Followills hielten, kamen sie dann auch für etwas über’ne Stunde auf die Bühne. Ohne wirklich viele Worte mit uns zu wechseln spielten sie ihr Set inklusive neuer Songs. Neben mir hörte ich von dem plötzlich begeisterten Typen „Boah, die JUngs haben aber Power ohne Ende“. So war es auch. Vor mir der grade 18-jährige Bassist Jared hatte seit der Aufnahmen wohl ordentlich dazugelernt, denn der Bass klang viel besser als auf der Platte. Er schien seine Parts entweder mitzusingen oder kaugummi zu kauen, machte auf jeden Fall durchgehend amüsante Kieferverrenkungen. Die Haare waren übrigens etwas kürzer, wir bemerkten also das Rüberlinsen, klar, der merkt ja, dass er angestarrt wird. Neben uns war wohl ein Hardcorefan, der die ganze Zeit total abging, ich meine, wir ja auch nur eben was…besser/stylisher/für männliche Bandmitglieder…interessanter? Zur aus zwei Songs bestehenden Zugabe (Trani und noch was) kamen sie dann mit ein bis zwei Bierflaschen wieder und Jared tanzte weiter, verhedderte sich nur kurz im Kabel, aber wozu hat man Roadies? Leider war’s dann auch schon vorbei, von den vielleicht 500 anderen Leuten schienen sich danach nur noch zwei Jungs um die Band „zu kümmern“. D.h. wir bekamen Plectron, Drumstick, Setlist und Wasserflasche (Jared’s, obwohl er bestimmt nur Bier getrunken hat, egal, die Flasche war auf). Mit den erinnerungsbedingt gekauften Postern und Shirts haben wir dann noch draußen gewartet und zwei Bekannte vom Muse-Konzert getroffen und noch mal diskutiert ob die Followills nicht einfach Jet’s Vater Anthrax geschickt haben, weil die als Vorband einfach zu gut waren. Der Followill ähnliche Roadie hat mir dann versichert, dass die Band gleich käme. Und obwohl ich ihne gefragt hab wollte er mir kein Autogramm geben, dabei war der so putzig, wirkte nur plötzlich so, als hätte er seinen Namen vergessen. Jedenfalls rauschte der Familienklan fast an uns vorbei, weil wir so fassungslos oder was weiß ich was waren. Auf ein gestottertes „Would you sign this, please?“ kam von Jared direkt ein „sure“ und schon stellten sich alle vier an um zu unterschreiben, nur ein bisschen kompliziert wird es wenn zwei Poster da sind und man grade getrunken oder gekifft hatte. Nathan, mit eine halbvollen Jack Daniels Flasche im Arm, hatte ein wenig Probleme uns den Stift wiederzugeben, nicht dass das tragisch wäre aber Caleb hatte bei Eva noch nicht unterschrieben ein bisschen verzweifelt kam von ihr dann ein „Caleeeeb?“ und schon war’s komplett. Während Jarde bei den Jungs unterschrieb, regte er sich nuschelnd über das Poster auf, er sähe so beschissen aus, weil er da gerade was rauchen würde, so hinterm Rücken wahrscheinlich. Ich glaube, Matthew (mit wunderschönem Regenbogen-T-Shirt) sagte dann „Hope, we’ll see us again, girls“ und langsam rauschten alle zum Tourbus. Nur Jared und Regina Spector blieben bei uns, weil die nicht wusste, ob sie nicht auch ein Autogramm geben sollte. Eva meinte dann auf deutsch ja, aber nur auf der rückseite, was ich mit nem „das ist asozial“ kommentierte. Nachdem wir beide unsere dreckigste Lache haben raushängen lassen, musste ich natürlich noch was anstäniges sagen „Great show“ mit Daumen hoch, kam wohl ein bisschen aufgeregt.. Als Regina Spektor, die sich auffälig nahe beim bassisten hielt, uns noch ein tschüss zurief, bekamen wir ein schlechtes gewissen… Auf jeden Fall haben die noch viel mehr gesagt, was ich in der Aufregung entweder vergessen oder gar nicht mitgekriegt habe. Während alle im Tourbus – mit offener Tür saßen, konnten wir es uns natürlich nicht verkneifen uns noch einmal zu verbeugen, zu kreischen und uns um den Hals zu fallen. Hab ich schon erwähnt, dass Jared Followill mich mächtig beeindruckt hat? Ich Girlie … war ursprünglich wirklich nur wegen der wunderbaren Musik da!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.