Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern? Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?

#993581  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,289

Mein Vater (’52) ist in einem von der Außenwelt relativ abgeschnittenen Gebirgstal aufgewachsen, da war erst mal nix mit Musik außer dem Holzhacker, wenn im Sommer Busladungen mit Luis Trenker-geilen Touristen den „originalen Heimatabend mit alpinem Unterhaltungsprogramm“ besucht haben. Meine früheste Erinnerung an Musik in Verbindung mit meinem Vater war, dass ich immer aus dem Dachfenster vom Jeep schauen durfte, wenn wir auf die Hütte gefahren sind und er dabei relativ laut den Radetzky-Marsch im Kassettendeck laufen ließ. Mit ca. 8 oder 9 wurden meine LIeblingskassetten dann auf Dangerous von MJ und Neppomuk’s Rache von der EAV erweitert. Ersteres haben er und mein Opa als „Nägamuse“ deklariert aber laufen lassen. Inzwischen hört er nur noch Klassik und da am liebsten barockes Cembalo-Geklimper oder englische Kammermusik aus dem Mittelalter. Somit ergeben sich null Überschneidungen.
Meine Mutter ist da ein anderes Thema (’59). Aus der pfälzischen Zivilisation stammend und von Army Bases umgeben, hat sie sich musikalisch hauptsächlich mit dem auseinandergesetzt was man heutzutage auf Samplern wie „Die 100 besten Songs über den Vietnam-Krieg“ findet bzw deren Interpreten (inklusive selber singen mit Akustikgitarre, guten Gesprächen und Jugendtreff). Joan Baez war gut zum Einschlafen, CCR, Bob Dylan und die Doors sind bis heute geblieben. Eine Kassette fand ich schon als 7-jähriger schlecht:

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block