Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern? › Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?
bluesgirlinexile99Threadtitel & Link: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?
Um was es geht: User erzählen wie ihr Musikgeschmack von ihren Eltern beeinflusst wurde oder wie sie auf ihre Eltern abgefärtbt haben.[…]
Kleiner Nachtrag: Musikalische Früherziehung
Konntet ihr eure Kinder mit eurem Geschmack anstecken?
Für mich ist so ein Thread eigentlich ein Unding. Wie können Eltern und Kinder den gleichen Musikgeschmack haben? Unfassbar! Die Plattensammlung meines Vaters bestand aus Volks-, Jagd- und Marschmusik, so wie es sich gehört, damit ich mich davon schroff abgrenzen konnte. Und selbstverständlich war zwischen seiner und meiner Musikauffassung ein undurchlässiger eiserner Vorhang. Die Angleichung des Musikgeschmacks zwischen Eltern und Kindern ist der Anfang vom Ende!
P.S.: Einmal habe ich versucht, ihm entgegenzukommen, und ihm zum Geburtstag eine LP der Biermösl Blosn geschenkt. Hat aber (erwartbarerweise) nichts gebracht.
--
"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=