Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Van Morrison › Antwort auf: Van Morrison
Die „It’s too late to stop now – Volumes 2-4“ ist natürlich sensationell. Ich höre dieses Jahr fast mehr Van als Stones und das will was heißen. Bin immer noch dabei die letzten Lücken zu schließen und auch die Alben, die nun nicht zu den Klassikern gehören, oft zu hören um irgendwann mal ein begründetes und belastbares Ranking hin zu bekommen. Ist halt eine unglaubliche Masse an Alben. Was mich hier im Forum verwundert, ist die Ablehnung, die „Days like this“ hier im Forum erfährt. Mir persönlich gefällt gerade die „Brian Kennedy-Triologie“ Days like this / The healing game / Back on top unheimlich gut. Es fällt mir schwer danach ein Album auszumachen, dass an diese Qualität noch mal heran kommt. Klar – er hat keine schlechten Platten gemacht, der ganze Kram der letzten 20 Jahre geht nicht unterhalb von ***, aber die Rankings, die Sterne an-Sammlungen lassen hier Days like this sehr schwach aussehen und viele haben die Platte anscheinend gar nicht. Momentan ist der Song „Raincheck“ von der Platte mein absoluter Lieblings-Van-Track überhaupt. Ich kämpfe momentan immer noch mit mir, ob ich am Mittwoch zum Konzert nach Stuttgart gehe und dafür die auch dringend notwendige und wohl nicht verlegbare Peejays-Probe opfere. Das Stuttgart-Konzert von vor zwei Jahren war toll und gerade die Setlist, die er dort gespielt hatte, war grandios! Kann mir fast nicht vorstellen, dass das nochmal so gut werden kann…
Was ich momentan fast noch öfter als die Studioalben höre, sind diverse Boots, die man in wunderbarer Qualität runterladen kann. So wie zum Beispiel:
Montreux 1984
Beacon Theatre 1989
North Sea Jazz Festival 1996
Dublin, Waterfront 1997
San Jose 1998
Warsaw 2001
Berlin 2002
Lugano 2002
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue