Re: soul soul soul soul

#97843  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,893

gypsy tail wind
Muss wohl mal „Carla“, „Comfort Me“ und die „Live at Bohemian Caverns“ notieren für später.

„Carla“ ist neben „King & Queen“ mit Otis Redding, bisher mein einziges Album von ihr. Die Songauswahl von „Carla“ ist toll und abwechslungsreich: Red Rooster (Dixon), I’m so lonesome i could cry, i fall to pieces, b-a-b-y, und vor allem let me be good to you! Die Titel bieten ein breites Soulsprektrum und die Stax Houseband ist wie immer sehr griffig und mit allen Wassern gewaschen.
Die CD ist allerdings ein Stereo Mix. Wer’s mag, ich ziehe die Monopressungen vor.

Werd‘ mal sehen, ob ich „Queen Alone“ auch auf LP bekomme.

Wenn Dir die Carla Thomas Aufnahmen gefallen, wiederhole ich mich gerne: Ruby Johnson’s CD „I’ll run your hurt away“ wird dich wegblasen.
Nicht nur, daß die Staxcombo auf absolut hohem Niveau und bei den groovigen Stücken mit viel Dampf spielt, sondern weil Rubys Hingabe nicht zu toppen ist. „Won’t be long“ ist ja schon in der Aretha Franklin Version sehr toll. Aber Ruby dreht bei dem Stück (übrigens auch Al Jackson!) auf, daß es eine wahre Freude ist.
Leider sind aus diesen Sessions nur drei Singles veröffentlicht worden. Und das sind noch nicht mal die die allerbesten Tracks dieser CD:
http://www.amazon.com/Ill-Run-Your-Hurt-Away/dp/B000000ZLV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1286975359&sr=1-1

(Wenn ich mir alleine den Amazon Ausschnitt von „Won’t be long“ anhöre, krieg‘ ich eine Gänsehaut)

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko