Re: Konsensspiel 2016 – Soul und Artverwandtes

#9764247  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

choosefruitDa Pop alles und nichts sein kann, eine ernstgemeinte Frage an die Kenner: Ist „Like A Rolling Stone“ genauso viel Pop wie „Poker Face“?

„Poker Face“ vereint natürlich weitaus deutlicher Merkmale, die allgemein als „Pop“ aufgefasst werden, also plakativer Text, knalliger Beat, eingängig-simple Melodie, auch eine insgesamt künstliche Anmutung. Wenn man nur die Musik hört und so tut, als kenne man ihren Kontext nicht, wie es ja manche auch hier im Forum gerne fordern, dann ist „Rolling Stone“ natürlich etwas vollkommen anderes. Es bedient sich ja auch ganz anderer musikalischer und textlicher Mittel. „Rolling Stone“ ist aber insofern Pop, dass es sich eben nicht an ein bestimmtes Genre-Publikum richtete, sondern ein musikalisches Crossover war, laut und auf seine Art eben auch plakativ und eingängig, vor allem der Refrain, der hat ja Punch wie sonst kaum etwas. So konnte die Single auch ohne Airplay zum Hit werden. Dylan war ja in seiner Glanzzeit nicht nur als Ikone Teil der Pop-Kultur, viele seiner Songs sind auch endlos oft von Pop-Künstlern gecovert wurden, weil sie eben „Pop Appeal“ hatten.

--