Konsensspiel 2016 – Soul und Artverwandtes

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Das Spiel- und Quiz-Forum Konsensspiel 2016 – Soul und Artverwandtes

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,136 bis 3,150 (von insgesamt 3,154)
  • Autor
    Beiträge
  • #9764221  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,997

    talking headBtw:

    Ein Pop-Konsensspiel ohne M – Pop Muzik ist mit mir nicht zu machen.

    Oasis dürfen/müssen auch gerne rein!

    Das ist gut. Bald haben wir so viele Acts, ohne die dieses Spiel nicht zu machen ist, dass wir selbst mit 50 Setzungen in der Endliste nicht hinkämen (und wer will schon ein Reformerspiel;-)?)

    Ach übrigens: ein Pop Konsensspiel ohne Go-Betweens, Prefab Sprout, Depeche Mode, Arcade Fire und Pulp ist mit mir nicht zu machen:-).

    …ach ich hab übrigens die Tindersticks und Nick Cave vergessen.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9764223  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    01. Otis Redding – (Sittin‘ On) The Dock Of The Bay ***
    02. Aretha Franklin – I Never Loved A Man (The Way I Love You) ***
    03. The Temptations – Ball Of Confusion (That’s What The World Is Today) ****
    04. Marvin Gaye – What’s Going On ****
    05. Isaac Hayes – Theme From Shaft ****1/2
    06. The Meters – It Ain’t No Use ***
    07. Bobby „Blue“ Bland – Ain’t No Love In The Heart Of The City ***
    08. Sly & The Family Stone – Family Affair ****
    09. James Brown – Hot Pants ***
    10. Curtis Mayfield – Wild And Free ***1/2
    11. Sam Cooke – Bring It On Home To Me ***1/2
    12. Rockwell – Somebody’s Watching Me ***
    13. Prince – Sign O‘ The Times ***
    14. Percy Mayfield – Please Send Me Someone To Love ****
    15. Michael Jackson – Don’t Stop ‚Til You Get Enough ***
    16. Jestofunk – Can We Live ***
    17. Simphiwe Dana – Mayine **1/2
    18. Ede Robin – Dead ***1/2
    19. Massive Attack – Unfinished Sympathy ****
    20. Neneh Cherry – Woman ****

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #9764225  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Pinball WizardDas ist gut. Bald haben wir so viele Acts, ohne die dieses Spiel nicht zu machen ist, dass wir selbst mit 50 Setzungen in der Endliste nicht hinkämen (und wer will schon ein Reformerspiel;-)?)

    Ach übrigens: ein Pop Konsensspiel ohne Go-Betweens, Prefab Sprout, Depeche Mode, Arcade Fire und Pulp ist mit mir nicht zu machen:-).

    …ach ich hab übrigens die Tindersticks und Nick Cave vergessen.

    Konsens!!!

    --

    #9764227  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Wenn ich lese, welche Acts in einem möglichen Pop-Konsensspiel stattfinden sollen, stellen sich mir 2 Fragen:

    1. Warum wollt ihr dieses Spiel dann unbedingt Pop nennen?
    2. Und wie würde sich das Pop-Spiel vom 2013-Konsensspiel, welches sogar in 2 Varianten gespielt wurde und die 2. ein halbes Jahr dauerte, unterscheiden?

    Ich bin da ganz bei wahr, denn nach eurer Definition ist alles und nichts Popmusik. So macht das keinen Sinn. Ansonsten: Ohne Led Zeppelin wird ein Pop-Konsensspiel nicht zu machen sein!

    --

    #9764229  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    Stimmt, das Konsensspiel ging damals bis 2013.

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #9764231  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    pipe-bowl02. Aretha Franklin – I Never Loved A Man (The Way I Love You) *****

    DANKE …. ich hatte ja schon ernste Zweifel …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9764233  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,997

    talking headKonsens!!!

    hey, wir haben die Sparks vergessen. Aber psst…nicht weitersagen.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9764235  | PERMALINK

    i-c-wiener

    Registriert seit: 28.08.2015

    Beiträge: 846

    01. Otis Redding – (Sittin‘ On) The Dock Of The Bay *****
    02. Aretha Franklin – I Never Loved A Man (The Way I Love You) ***
    03. The Temptations – Ball Of Confusion (That’s What The World Is Today) ****
    04. Marvin Gaye – What’s Going On ****1/2
    05. Isaac Hayes – Theme From Shaft *****
    06. The Meters – It Ain’t No Use ****
    07. Bobby „Blue“ Bland – Ain’t No Love In The Heart Of The City ****1/2
    08. Sly & The Family Stone – Family Affair ***1/2
    09. James Brown – Hot Pants ***1/2
    10. Curtis Mayfield – Wild And Free ****
    11. Sam Cooke – Bring It On Home To Me ****
    12. Rockwell – Somebody’s Watching Me ***
    13. Prince – Sign O‘ The Times *****
    14. Percy Mayfield – Please Send Me Someone To Love **1/2
    15. Michael Jackson – Don’t Stop ‚Til You Get Enough *****
    16. Jestofunk – Can We Live ***
    17. Simphiwe Dana – Mayine ****
    18. Ede Robin – Dead **1/2
    19. Massive Attack – Unfinished Sympathy ****1/2
    20. Neneh Cherry – Woman ****

    --

    #9764237  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Heute Abend wird es die Auswertung geben, würde mich demnach freuen, wenn sich noch weitere Besternungen einfinden. Elf sind es bisher.

    --

    #9764239  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    choosefruitHeute Abend wird es die Auswertung geben, würde mich demnach freuen, wenn sich noch weitere Besternungen einfinden. Elf sind es bisher.

    Schaffe ich nicht bis heute abend, sorry.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9764241  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Ich kann die Auswertung auch um ein paar Tage nach hinten verschieben und irgendwann am Wochenende posten. Alles kein Problem. :-)

    --

    #9764243  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,997

    choosefruitIch kann die Auswertung auch um ein paar Tage nach hinten verschieben und irgendwann am Wochenende posten. Alles kein Problem. :-)

    Das würde ich gut finden, da dann ja wahrscheinlich noch einige Listen dazukommen. Ich hatte schon während des Spiels besternt, sonst wäre ich wahrscheinlich auch noch nicht fertig.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9764245  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    choosefruitIch kann die Auswertung auch um ein paar Tage nach hinten verschieben und irgendwann am Wochenende posten. Alles kein Problem. :-)

    Ja, gerne!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9764247  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    choosefruitDa Pop alles und nichts sein kann, eine ernstgemeinte Frage an die Kenner: Ist „Like A Rolling Stone“ genauso viel Pop wie „Poker Face“?

    „Poker Face“ vereint natürlich weitaus deutlicher Merkmale, die allgemein als „Pop“ aufgefasst werden, also plakativer Text, knalliger Beat, eingängig-simple Melodie, auch eine insgesamt künstliche Anmutung. Wenn man nur die Musik hört und so tut, als kenne man ihren Kontext nicht, wie es ja manche auch hier im Forum gerne fordern, dann ist „Rolling Stone“ natürlich etwas vollkommen anderes. Es bedient sich ja auch ganz anderer musikalischer und textlicher Mittel. „Rolling Stone“ ist aber insofern Pop, dass es sich eben nicht an ein bestimmtes Genre-Publikum richtete, sondern ein musikalisches Crossover war, laut und auf seine Art eben auch plakativ und eingängig, vor allem der Refrain, der hat ja Punch wie sonst kaum etwas. So konnte die Single auch ohne Airplay zum Hit werden. Dylan war ja in seiner Glanzzeit nicht nur als Ikone Teil der Pop-Kultur, viele seiner Songs sind auch endlos oft von Pop-Künstlern gecovert wurden, weil sie eben „Pop Appeal“ hatten.

    --

    #9764249  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Keine weiteren Besternungen? Schade. Heute Abend wird es die Auswertung geben.

    @ Herr Rossi

    Klar. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, „Like A Rolling Stone“ einen großen Pop-Appeal anzuheften (wenngleich diese Aufnahme ihn 1965 sicherlich stärker als heute hatte), schon gar nicht, wenn der Vergleichstrack „Poker Face“ lautet, aber Pop-Musik muss ja nicht immer nur einfach, schrill und tanzbar sein, auch wenn sie bekanntlich von vielen oft darauf reduziert wird. Fälschlicherweise. Auch von mir zum Teil. Schuldig im Sinne der Anklage.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,136 bis 3,150 (von insgesamt 3,154)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.