Re: Jahresrückblick 2015

#9730045  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,168

soulpopeJa, die von mir beschriebenen „Ladeneinkäufe“ sind halt leider Geschichte ….

Der springende Punkt ist wohl, dass ich als 20jähriger aus dem Netz Informationen beziehen konnte, die die Leute im Laden nicht hatten, und mich daher praktisch nur gezielt mit Fragen nach spezifischen Reissues und Bestellmöglichkeiten ans Personal wandte, da ich in den langen Stunden des Wühlens und Hörens längst mitgekriegt hatte, dass ich die Recherche besser selbst am Computer vornehme, da auf eine wissende Antwort leider nur selten zu hoffen war (es kam z.B. sogar ab und zu vor, dass man PD-Reissues kriegte, wenn man eine CD bestellen wollte, die es offiiziell noch gab – da fehlte einfach das Bewusstsein fürs ganze Thema). Ob das in den Klassik-Abteilungen besser gewesen ist, weiss ich nicht, historische Aufnahmen waren da nie das grosse Thema, die dicken Boxen standen natürlich immer schon herum, aber die ganzen Label, die Remasters stehlen und sie dann zu einem Viertel des Preises unters Volk werfen, diese Pest, die gab es in den Läden schon darum nicht, weil daran wohl weder beim Personal noch beim Grossteil der Kundschaft Interesse bestand.

Die Klassik-Vorlieben wandeln sich ja mit dem Wandel der Generationen, mich dünkt heute stehen viele ältere Leute in den Läden herum, die sich Dinge aus den 70ern und 80ern kaufen, Mono-Aufnahmen sind ja unter vielen Klassik-Hörern völlig verpönt, Mozart-Opern holt man sich dann eher von Colin Davis als vom Wiener Mozart-Ensemble, man kauft Sinopoli, Levine, digitalen/späten Karajan, nicht Walter, Böhm, Kleiber père und Furtwängler.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba