Re: Jahresrückblick 2015

#9730037  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

soulpopeSelektiv kann ich nur bestätigen, ist aber heute oft ein echter (materieller) Luxus, dann einzelne Aufnahme werden immer seltener veröffentlicht und am Sekundärmarkt kosten sie ein Vermögen …. und dann bleibt nicht selten als Ausweg wieder nur die „All-In Box“ :doh: ….

Yep … aber da ist der selektive Blick ja weiterhin möglich. Einerseits gibt es keinen Zwang, alles zu hören, bloss weil alles da ist, andererseits – und das ist ein schöner Aspekt, den ich wirklich schätze – blickt man in jeder Hinsicht (Interpreten, Repertoire) auch mal über den Teller-Rand, wenn man irgendwas einlegt, wo man ev. voreingenommen ist oder auch einfach nur ahnungslos, entdeckt manche Dinge, die man bei äusserst selektiven und gezielten Vorgehen vielleicht nie finden würde. Ob das nun wiederum schlimm ist, keine Ahnung … aber um mich herum türmen sich die Aufnahmen, einen Zwang, das alles zu hören, gar heute noch, bildet sich daraus für mich nun aber wirklich nicht. Das mag in 20 Jahren anders sein (im Jazz ist es ja schon länger so, dass ich gerne umfassend höre, auch mal jeden Ton von jemandem, wenn nicht gleich karriereübergreifend dann in einzelnen Werkphasen, aber ob ich in der Klassik je zu solchem Hören finde, weiss der Geier).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba