Re: Jahresrückblick 2015

#9730031  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,064

IsotopeDas sieht sehr interessant aus, zumal auch viel 20. Jahrhundert dabei ist.

Aber diese Boxen sind irgendwie Segen und Fluch zugleich. Man erwibt einerseits eine Menge Musik um wenig Geld. Aber andererseits, so zumindest meine Erfahrung, schätzt man die Quantität und Qualität nicht so, wie bei einzelnen Alben.

Mal sehen.

Das stimmt – aber ist natürlich auch eine Frage der Herangehensweise … ich bin jetzt seit ca. dreieinhalb Jahren teils enorm intensiv an der klassischen Musik „dran“ (*), hab viele grosse Boxen gekauft (Toscanini, Heifetz, Rubinstein, Monteux, Reiner, Gould/Bach, Ciccolini, François, Richter, Callas, Tebaldi … aber auch gemischte von Labeln, Opern-Boxen von Puccini, Verdi, Mozart, Wagner), aber ich arbeite mich langsam voran, höre eher nach Komponist/Werkgruppe als nach Musiker, habe von den erwähnten Boxen teils noch keinen Ton gehört, teils Auszüge, teils ein Drittel oder die Hälfe etc. Aber klar, das stellt das nähste Problem: wie hört man das alles, wenn man kaum noch weiss, was man schon angehört hat (und nein, ich führe nicht Buch darüber, hier die Hör-Threads abzusuchen wäre zuviel des Aufwandes, erst recht da oft nur Bildchen da stehen, die man nicht über die Suchfunktionen finden kann) …. andererseits, wenn man’s nicht mehr weiss, hat man dann richtig gehört? Oder muss man eher noch ein paar Male mehr hören, die Dinge einsickern lassen? Geht natürlich nicht immer so, wie man es gerne hätte, die Tage sind nunmal zu knapp an Stunden.

(*) Stichdatum: am 30. Mai 2012 die Casals EMI-Box bestellt … die lag dann erstmal noch etwas herum, bevor ich mich hinter die Bach’schen Cello-Suiten machte und – mit tatkräftiger Mithilfe von clasjaz, der hier ja letzhin leider nicht mehr so aktiv ist – langsam begann, weiteres zu hören, v.a. Violine und Klavier (Konzerte, Kammermusik, viel Klavier solo).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba