Re: Umfrage: Die besten Filme 2015

#9713397  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Napoleon DynamiteJa, der Film lief in der Schweiz 2015 an. Fabrice Aragno, der Kameramann von „Adieu“, machte direkte Deals mit verschiedenen Kinos klar und tourte dann durch die Städte. In Deutschland gab es insgesamt nur zwei Vorführungen bei einem Festival (vor der ersten rief Godard im Kino an, ob mit der Technik alles in Ordnung sei), einen regulären Start hatte der Film – wie die meisten Godard-Filme in den letzten 30 Jahren – danach nicht mehr.

Genau, und bei der ersten (?) Station, im Xenix in Zürich, wo der Film einige Male lief, habe ich ihn zweimal gesehen. Ein regulärer Kinostart ist das nicht, klar, aber die beiden Filme davor liefen jeweils ein paar Wochen in Arthouse-Sälen in Zürich (und „Film Socialisme“ habe ich auch geschafft, ebenfalls grossartig, aber am Ende doch nicht vergleichbar). „Forever Mozart“ z.B. hatte aber auch keinen Kino-Start, der lief vor wohl 15 Jahren als Première im Rahmen einer Godard-Reihe im städtischen Programmkino (die beiden, also auch das Xenix, erwähnen es natürlich gerne, wenn sie Premièren am Start haben, erst recht wenn es mal welche aus den Siebzigern oder so sind).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba