Umfrage: Die besten Filme 2015

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Umfrage: Die besten Filme 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 142)
  • Autor
    Beiträge
  • #95031  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    24 Listen wurden eingereicht, 108 verschiedene Filme genannt. Hier ist die Top 20:

    01. Carol (Todd Haynes) – 195 Punkte / 16 Nennungen
    CateBlanchettRooneyMaraCarol_article_story_large.jpg

    02. Mad Max: Fury Road (George Miller) – 180 / 14

    03. Victoria (Sebastian Schipper) – 159 / 12

    04. Queen of Earth (Alex Ross Perry) – 87 / 8
    05. Ex Machina (Alex Garland) – 69 / 7
    06. A Most Violent Year (J. C. Chandor) – 66 / 7
    07. Ich seh, ich seh (Veronika Franz und Severin Fiala) – 59 / 5
    08. Inherent Vice (Paul Thomas Anderson) – 57 / 5
    09. Taxi (Jafar Panahi) – 55 / 5
    10. A Girl Walks Home Alone (Ana Lily Amirpur) – 54 / 5

    11. Shaun the Sheep (Mark Burton) – 49 / 4
    12. Birdman (Alejandro González Iñárritu) – 48 / 5
    13. The Look of Silence (Joshua Oppenheimer) – 47 / 4
    14. Trainwreck (Judd Apatow) – 46 / 4
    15. Inside Out (Pete Docter) – 44 /4 (beste Bewertung: 15)
    16. 45 Years (Andrew Haigh) – 44 /4 (beste Bewertung: 14)
    17. Nie yin niang (Hou Hsiao-Hsien) – 41 / 4
    18. Leviathan (Andrey Zvyagintsev) – 35 / 4
    19. It Follows (David Robert Mitchell) – 34 / 3
    20. Knight of Cups (Terrence Malick) – 33 / 3

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9713281  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Mich würde auch in diesem Jahr das Filmjahr der Forumianer interessieren. Die Auswertung übernehme ich.

    Als Abgabeschluss setze ich Sonntag, den 3. Januar 2016, 23:59 Uhr fest.

    Die Liste sollte nur Filme enthalten, die 2015 Ihren offiziellen deutschen Kinostart (bzw., falls es nie einen Kinostart gab: DVD-Start) hatten oder ohne deutschen Kinostart 2015 erstmals zu sehen waren (Kinostart im Ausland, Screenings auf Festivals, Streamings auf Internetportalen usw.).

    Abzugeben ist eine Top Ten, die
    1. vollständig ist
    2. nummeriert ist
    3. dem Schema „[Originaltitel]“ ([RegisseurIn]) folgt. Deutsche Verleihtitel zählen nicht – ich habe keine Lust, einzelnen Filmen hinterher zu recherchieren.

    Ich beginne erst nach der Abgabefrist mit der Auswertung. Solltet ihr eure bereits gepostete Liste vorher noch verändern wollen, bitte im ursprünglichen Post und nicht in einem neuen. Beiträge, die nach der Abgabefrist editiert wurden, kommen nicht in die Wertung.

    Platz 1 bekommt 15 Punkte, Platz 10 bekommt 6.

    Und jetzt viel Spaß beim Listenposten!

    --

    #9713283  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,744

    Klasse! Ich wünsche dir gute Nerven dabei, dass sich alle an die notwendig rigiden Kriterien halten.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9713285  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Da greife ich eisenhart durch, wie schon im vergangenen Jahr.

    --

    #9713287  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,039

    Witek Dlugosz

    Die Liste sollte nur Filme enthalten, die 2015 Ihren offiziellen deutschen Kinostart (bzw., falls es nie einen Kinostart gab: DVD-Start) hatten oder ohne deutschen Kinostart 2015 erstmals zu sehen waren (Kinostart im Ausland, Screenings auf Festivals, Streamings auf Internetportalen usw.).

    Um das mal an einem aktuellen Beispiel festzumachen: „The Assassin“ dürfte 2015 und 2016 gelistet werden?

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #9713289  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Ja, im Grunde stimmt das. Wer zu den wenigen gehört, die ihn dieses Jahr schon sehen konnten, wird ihn dieses Jahr listen wollen. Wer dagegen zur Mehrheit derer gehört, die ihn erst zum regulären deutschen Kinostart im Frühjahr 2016 sehen können, sollte ihn auch 2016 listen dürfen. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass ihn niemand in beiden Jahren listen wird.

    Verständlich?

    --

    #9713291  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,039

    Witek Dlugosz
    Verständlich?

    Aber hallo!

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #9713293  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 20,691

    candycolouredclownUm das mal an einem aktuellen Beispiel festzumachen: „The Assassin“ dürfte 2015 und 2016 gelistet werden?

    Eigentlich gar nicht sondern nur 刺客聶隱娘, wenn ich die Regeln korrekt verstanden habe.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9713295  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Ach, „Nie yin niang“ ist auch okay, da bin ich gar nicht so.

    --

    #9713297  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 20,691

    Ok. Danke jedenfalls für die Umfrage/Auswertung.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9713299  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,114

    1. Shaun the sheep movie (Mark Burton) ****
    2. Carol (Todd Haynes) ***
    3. It Follows (David Robert Mitchell)
    4. Slow West (John MacLean)
    5. Taxi (Jafar Panahi)
    6. Inherent Vice ( Paul Thomas Anderson)
    7. Leviathan ( Andrey Zvyagintsev)
    8. Viktoria (Sebastian Schipper)
    9. The big short (Adam McKay) **1/2
    10. The martian (Ridley Scott)

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #9713301  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Dir hat nur ein einziger Film so richtig gefallen dieses Jahr? Das tut mir leid.

    --

    #9713303  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,114

    Witek DlugoszDir hat nur ein einziger Film so richtig gefallen dieses Jahr? Das tut mir leid.

    na ja..wie bei den alben ist für mich ein *** schon ganz gut… aber richtige klassiker ( wie „boyhood“ letztes jahr) hat es meines erachtens heuer nicht gegeben (habe allerdings auch nur ca. 20 filme gesehen)..
    wenn ich jetzt sage ich mal „fenster zum hof“ oder „händler der vier jahreszeiten“ mit fünf sternen bewerte, da brauche ich dann eben eine abstufung… und ich habe extra noch auf star wars gewartet, ob der es in die top 10 schafft, was er knapp nicht gemacht hat…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #9713305  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,744

    Shaun, das Schaf, besser als „Carol“ (der größer als „Boyhood“, „Rear Window“ und „Händler der vier Jahreszeiten“ ist)? Du spinnst doch …

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9713307  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,114

    Napoleon Dynamite“Carol“ (der größer als „Boyhood“, „Rear Window“ und „Händler der vier Jahreszeiten“ ist)

    es gibt in meinem kanon genau drei filme, die größer als „rear window“ sind, und die sind alle nicht aus diesem jahrtausend.. „carol“ ist ganz gut, aber mir gefiel „far from heaven“ besser… vielleicht bin ich ja auch zu nostalgisch eingestellt, kann schon sein…ist halt wie alle diese listen eine persönliche sache… in meiner top 50 liste würden vielleicht 3 oder 4 filme nach 2000 kommen…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 142)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.