Re: Umfrage: Die besten Filme 2015

#9713381  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,879

1. B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979–1989 (J. A. Hoppe, K. Meck, H. Lange, M. Dehne)
2. Taxi (Jafar Panaji)
3. Victoria (Sebastian Schipper)
4. A Girl Walks Home Alone At Night (Ana Lily Amirpour)
5. Shaun the Sheep (Mark Burton, Richard Stark)
6. Inside Out (Pete Docter)
7. Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance) – (Alejandro G. Iñárritu)
8. Der Staat gegen Fritz Bauer (Lars Krause)
9. Carol (Todd Haynes)
10. Dheepan (Jacques Audiard)

Ich war letztes Jahr relativ selten im Kino und habe viel verpasst. Eine 10er Liste kriege ich aber so gerade zusammen.

B-Movie als Semi-Doku ist in dieser Umfrage nicht ausdrücklich verboten, oder? Ein Film, aus dem ich wie berauscht wieder rausging. Taxi und Victoria schätze ich nicht zuletzt wegen der freiwillig (Victoria) oder unfreiwillig (Taxi) auferlegten Selbstbeschränkung, einen Film in einem einzigen Take bzw. ausschließlich in (!) einem Taxi zu drehen. Alleine schon daher sind diese beiden Filme für mich ein Muss!

Edit: Ein kleiner Nachteil des Reglements ist, dass Filme, die Mitte / Ende Dezember ins Kino gekommen sind und die man daher noch nicht sehen konnte, hier unterrepräsentiert sind und in der Liste von 2016 nicht genannt werden dürfen. Habe gerade eben noch den gestern Abend gesehenen Dheepan nachgeschoben und Mad Max dafür rausgekickt.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)