Re: Umfrage: Die besten Filme 2015

#9713355  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,006

nail75Reserviert?

Alles, was ich über den Film lese, schreit: „Achtung, super-anstrengende, französische Intellektuellen-Kunstkacke, die du hassen wirst!“ Ist das etwa nicht so?

Na ja, falls ich eine Liste machen würde (was ich nicht werde), und drei Plätze weil JLG und weil 3-D ;-)

Und nein, der Film ist eine Epiphanie des Schauens, man kann das natürlich alles erklären und interpretieren und auslegen und überhöhen, aber besser ist man setzt sich ins Kino und lässt sich davontragen – für mich jedenfalls der eindrücklichste Film der letzten Jahre!

Das Auslegen bzw. Beobachten kann übrigens natürlich auch lustvoll gemacht werden – den Blog hier fand ich jedenfalls damals, nachdem ich den Film zweimal gesehen hatte (das eine Mal sass Irène Schweizer im Kino neben mir), ganz gut:
http://anttialanenfilmdiary.blogspot.ch/2014/07/adieu-au-langage-goodbye-to-language-3d.html

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba