Re: 13.09.2015

#9632999  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Heavy_Metal_ManiacHallo in die Runde,

ich bin noch ein recht neuer Fan der Sendung. Ich höre sie erst seit genau zwei Jahren, seit Folge 1287 vom 8. September 2013. Aber nicht nur das, sondern ich kopiere mir auch die Playlists und nehme mir hinterher die Streams auf. Leider gehen die Playlists auf der Website von radioeins immer nur ein Jahr zurück. Ältere Playlists bis zurück zu 2005 habe ich hier im Forum gefunden. Dafür erstmal vielen Dank, dass das jede Woche protokolliert wird. Den Nachhören-Stream auf der Website habe ich bisher immer in Echtzeit mitgeschnitten.

Jetzt meine Fragen:
Wo finde ich Playlists aus der Zeit vor 2005? Hat die jemand mitprotokolliert und veröffentlicht?
Wie kann ich die Streams downloaden, ohne sie selbst 1:1 mitschneiden zu müssen? Ich weiß, dass das technisch möglich ist. Ich weiß aber auch, dass das vom Sender nicht gewünscht ist. Ich weiß aber auch, dass viele andere Leute das machen. Ich habe es nur noch nicht geschafft, die Linkadresse, die mit .mp3 enden muss, herauszufinden. Vielleicht ist da jemand schaluer?
Hat jemand alte Sendungen mitgeschnitten und kann mir die irgendwie zukommen lassen?

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann. Gerne natürlich auch per PM.

Im voraus schon mal vielen Dank und beste Grüße.

Da ich mit Streams, Downloads und dergleichen nichts am Hut habe, kann ich Dir da leider nicht helfen. Es haben über die Jahre hier allerdings immer wieder Hörer Mitschnitte gefertigt und diese zur Verfügung gestellt, es müßte sich mithin jemand finden lassen, der da Rat weiß (?). Natürlich liegen Radio Eins die Playlists der Sendungen vor, die dort ausgestrahlt wurden (immerhin die der letzten ca. 18 Jahre). Ob sie allerdings so ohne weiteres zugänglich gemacht werden können, entzieht sich meiner Kenntnis (Mikko?). Und in den zehn Jahren davor wurde „Roots“ von SFB2, Radio 4U, B2, Kulturradio und SFB4 gesendet, von Wellen also, die es nicht mehr gibt. Ich selbst habe diese Playlists auch nur auf Papier, oft während der Live-Sendung notiert und dann zur GEMA-Meldung ans Sender-Sekretariat weitergegeben. Wenn es um die eine oder andere ganz bestimmte Playlist geht, suche ich die gern heraus und stelle sie hier ein, ansonsten muß ich Deine obige Anfrage abschlägig bescheiden. Sorry.

--