Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village" › Re: Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village"
sparchAh stimmt, die 2. habe ich auf Vinyl, weil es hier ein 2 Tracks mehr gibt. Beim Afrobeat Special übrigens auch, da sind es sogar 5 Tracks mehr.
Hm, die kriegt man nicht mal, wenn man MP3 nimmt … und die LP-Ausgaben sind natürlich vergriffen. Gut, ich werd’s überleben, ist auch so eine Menge Musik!
Kennst Du die Ghana-Compilations? Auch die erste „Ghana Soundz“, die vergriffen ist?
Und klar, es gibt noch mehr … „Afro Baby: Evolution of the Afro-Sound in Nigeria 1970-79“, „The World Ends: Afro Rock and Psychedelia in 1970s Nigeria“, und – sehr verlockend, finde ich – „Kenya Special“.
sparchDisco Funk und Rock sind auch toll, lass Dich von dem „Rock“ nicht in die Irre führen, mit Riffrock westlicher Art hat das wenig zu tun. Im Prinzip ist das auch Afrofunk, nur mit ein bisschen mehr Gitarrenanteil. In diesem Zusammenhang sehr empfehlenswert sind auch die beiden Monomono Alben, hier auch unbedingt in der Vinyl Version, das es hier auch jeweils zusätzliches Material gibt.
Yep, ist mir an sich schon klar – und ich mag durchaus afrikanische Musik, die in diese Richtung geht (zuletzt auch auf Vol. 4 von „Next Stop Soweto“). Monomono kenne ich bisher gar nicht, für einmal sind da die Vinyl-Ausgaben noch erhältlich ….
sparchDa gibt es nur wenig Überschneidungen.
Seltsamerweise hatte ich daran nie gezweifelt, ohne dass ich je verglichen hätte – aber danke, gut, es bestätigt zu wissen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba