Re: Ambient

#9581245  | PERMALINK

spiderland77

Registriert seit: 01.04.2009

Beiträge: 1,362

Ähnlich wie bei anderen Musikrichtungen, gibt es auch bei Ambient derivative Formen bzw. Subgenres. Eine davon ist Dark Ambient. Das erste Mal bin ich auf den Terminus gestoßen, als ich gebeten wurde einem Freund die Musik von Muslimgauze zu beschreiben. Das war gar nicht so einfach und ich musste schnell lernen das es wohl augenscheinlich für jede Musik eine passende Schublade gibt.
Nach meinen Recherchen und laut Wiki reichen die Anfänge des Dark Ambient (auch: Ambient Industrial) bis in die späten 1970er Jahre zurück (bspw. bei Throbbing-Gristle-Album “The Second Annual Report“ aus dem Jahr 1977), während die Bezeichnung selbst sich Anfang der 1990er Jahre Dank Roger Karmanik etablieren konnte, der die Musik von Raison d’être et al als Dark Ambient beschrieben hatte. Als Vorläufer gelten u.a. Tangerine Dream: Zeit (1972) und Popul Vuh: Affenstunde (1970).

Charakteristisch für Dark Ambient sind ergo Kompositionen mit repetitiven Arrangements, Sprachsamples und bedrohlich anmutenden Klanglandschaften. Oftmals maschinelle Noise-lastige Elemente. Zu den Künstlern zählen beispielsweise:

Kammarheit
The Magnificent Void
Weird Amplexus
Oöphoi
Deathprod.
Alio Die
Zoviet France
Vidna Obmana
Endura

Eine noch umfangreichere Liste findet Ihr hier (wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit einer Reihe der genannten als genretypischen Artists nicht so recht einverstanden bin)
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_dark_ambient_artists

Wer sich etwas näher mit der tollen Musik von Muslimgauze (bürgerlich Bryn Jones † 1999) auseinandersetzten möchte, dem sei die schöne Vinyl Box des Labels Vinyl-On-Demand (betrieben von Frank Maier) ans Herz gelegt ( und ja, es gibt auch etwas auf CD zu haben ;-) http://www.vinyl-on-demand.com/) Als Einstieg in sein opulentes (!) Werk (eine Liste seiner Releases gibt es hier: http://www.muslimgauze.org/disc.html nenne ich einfach Mal:

Muslimgauze – Uzi Mahmood (1998 kurz vor seinem viel zu frühen Tod erschienen)

(auch auf Spotify zu hören)

--