Re: All about 45s

#9573957  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Ragged Gloryotis, in Deinen „Favorite 45s“ schreibst Du zu „Telstar“, es „dürfte der größte Hit in der goldenen Zeit der Instrumentals gewesen sei“. Welche „Telstar“-verwandten 45s kannst Du sonst empfehlen und wie ist die Verfügbarkeit dieser Platten?

„Telstar-verwandt“? So etwas ist schwierig zu beantworten. Was meinst du damit? Den Sound, die Melodieführung? Die Tornados haben mit Meek ja noch mehr gemacht. Robot/Life on Venus könnte was für dich sein.
Suche dort einmal oder überhaupt andere Meek-Instrumental-Produktionen wie die Moontrekkers, Fleerekkers etc. Er hatte ja immer ein Faible für ausgefallene Soundideen. Meek-Produktionen sind relativ gesucht und können teuer sein, wenn sie nicht gerade Millionseller waren wie Telstar.
Ansonsten tummelten sich die schwedischen Spotnicks, wie der Name schon sagt, zumindest Outfit-mäßig gern im Weltall herum und waren hochgradig erfolgreich damals. Die Titel selbst sind meist recht irdisch, aber gut gemacht.
Ein Klassiker auf seine Weise ist natürlich auch die Raumpatrouille-Titelmusik von Peter Thomas, der auf der zugehörigen LP ziemlich wagemutig bis hin zum Free Jazz durchs musikalische Weltall irrte.

--

FAVOURITES