Re: Tears For Fears

#950323  | PERMALINK

pelo_ponnes

Originally posted by Saffer38@10 May 2004, 18:40

Aber ich kann mit diesem typischen ganzen 80er-pseudo-elektronik–pop-quark (Tears, Depeche, Flock of seagulls und wie diese ganze popper-bands noch alle hießen) nichts anfangen!

@ Saffer38

Ich habe schon an anderer Stelle darüber geschrieben, dass ich es für einen Fehler halte, eine Gruppe über ihr Image zu bewerten. Deine Argumentation lautet oben in etwa: A FLOCK OF SEAGULLS waren eine Popper-Band, ich identifizier(t)e mich nicht mit dieser Bewegung, also mag ich Flock of Seagulls nicht. So eine Begründung hat nichts mit der Musik zu tun. Du schliesst scheinbar bestimmte Musik kategorisch aus, weil sie nicht zu deinem Selbstbild passt. Das kannst Du gerne weiter tun, aber ich finde so etwas immer schade. Ich war auch kein Popper oder Punk oder was weiss ich, sondern habe immer versucht, ich selbst zu sein. Und auf die Musik bezogen bedeutet das: ich habe zwar bestimmte Vorlieben, schliesse aber nichts von vorneherein kategorisch aus. Wenn mir ein Lied gefällt, dann gefällt es mir halt.
Zurück zu A Flock of Seagulls: ich liebe den Synthiepop der frühen 80er Jahre und für mich sind zumindest das erste und mit Abstrichen zweite Album von A Flock of Seagulls Meisterwerke, was diesen Stil anbelangt (danach haben sie deutlich abgebaut). Das ist geiler SCI-FI Poprock, der Dich in eine andere Welt versetzen kann (wenn man denn den Zugang zu dieser Musik hat). Da interessiert es mich reichlich wenig, ob der Sänger Score mit einer komischen Tolle rumlief oder ob die 10 oder 10 Mio Platten verkauft haben. Es ist auch kein Kriterium, ob die auf einer Welle mitgeritten sind oder nicht. Man kann auch Trends folgen und trotzdem tolle, inspirierte Songs abliefern. Ich beurteile für mich selbst, ob ich mit der Musik was anfangen kann oder nicht, und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei der jeweiligen Gruppe nun um einen Indieact oder um den gerade angesagtesten Act handelt.
Nur um das klarzustellen: ich erwarte gar nicht, dass mir jetzt jeder beipflichtet, wie grossartig das erste Album von AFOS ist. Aber wenn Ihr sagt, dass Ihr was nicht gut findet, dann wäre es schön, wenn Ihr Euch auf die musikalischen Aspekte beschränken könntet. So nach dem Motto: Ich habe keinen Zugang dazu…

PELO.

--