Re: 2015 – Eure Lieblingstracks des Jahres (work in progress)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks 2015 – Eure Lieblingstracks des Jahres (work in progress) Re: 2015 – Eure Lieblingstracks des Jahres (work in progress)

#9490901  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,228

Herr RossiMan kann den Namen Soko offensichtlich nicht häufig genug nennen.;-) Aus der Liste würde ich Dir vor allem „Condolence“, „Dieser Himmel“ und „Shake You Off“ ans Herz legen.

Alles gehört, Danke.

Als Ingrid Michaelsen Gutfinder mag ich so verzärtelten Sommersprossenpop wie den von „Shake you off“ ganz gerne, auch wenn das natürlich, ähm, eher harmlos ist. Tendenziell mag ich es ja gerne ruppiger, aber wenn man sich wie Charlie Belle so beherzt in Melodien versenkt, triggert das mein Frühlingszentrum. Grundsympathisch. ;-)

Prag kenne ich zu wenig, mich hat das bisher allerdings bislang auch stets abgeschreckt. Womöglich weil sich mir der Spagat, den die Band wagt, nie ganz erschlossen hat. Für die oft gemochte Tocotronic Manier fehlts an Tiefe, für schmeichelnden Pop wirkts mir zu verkopft („Sophie Marceau“ geht bei mir gar nicht). „Dieser Himmel“ gefällt mir spontan deutlich besser – mit seinen warmen Streichern und den Glockenspielelementen könnte das fast als ein Belle & Sebastian Song durchgehen. Schönes Finish auch. Ob ichs mir kaufen würde weiß ich aber nicht.

„Condolence“ hingegen finde ich durch und durch großartig. Eine Art Ludovico Einaudi Klavierkomposition mit zuckenden Beats und hektischen, erdbebenartigen Vocals. Ich mag die Verwebung von Spoken Word Elementen und intensivem Gesang, von Chorelementen und vergleichsweise reduziertem Gesamtflow. Fantastisches Video auch. Wie ist denn der Rest des Albums?

Herr RossiInteressant, ich empfinde es genau umgekehrt und war über den Track mit Kylie enttäuscht, das versprach doch eine Traumpaarung. „Deja-Vu“ ist dagegen beste Disco-Sia mit Chic-Gitarre (vermutlich ihr alter Weggefährte Nick Valensi?) und Benny Andersson-Klavier, das muss man doch einfach mögen.:)

„Mögen“ ja, das ist es nicht. Nur nicht gut genug für eine Liste.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon