Re: The Kills

#946167  | PERMALINK

friedrich

Ich glaube ich muss hier mal eine Lanze für THE KILLS brechen: Ich habe und kenne nur das Album NO WOW, das ich gekauft habe, nachdem ich das Titelstück im Soundtrack des großartigen Films KNALLHART (von Detlef Buck) gehört hatte. Und das, obwohl ich mich eigentlich seit Jahren nicht mehr besonders für sogenannten Indie-Rock interessiere. Ich finde die Platte klasse! Bis auf Haut und Knochen runtergestrippter R&R. Im wesentlichen Gesang, zwei-drei verzerrte Akkorde auf der E-Gitarre und eine billige Beat-Box. Do It Yourself-Attidüde und Lo Fi-Ästhetik. Unbedingter Wille zum Trotz mit Tendenz zur Selbstzerstörung. Boheme + Heroin-Chique. Als hätten sich der ganz frühe Elvis, Suicide und The Jesus & Mary Chain nachts im Keller im Übungsraum getroffen. Und die Sängerin ist ja wohl the sexiest person alive!

Und ich bitte Euch: Verglichen mit THE KILLS klingen die White Stripes doch geradezu barock und mainstream …

F.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)