Re: The Who

#9308589  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,735

Dennis BlandfordInteressant finde ich in diesem Kontext, dass sich neben der schönen Single „Athena“ und dem untypischen funky Dauerbrenner „Eminence Front“ doch immer mehr „I’ve known no war“ als das Stück des Albums, mit dem größten Potential herausstellt. Durch die Synthieklavierschleife nahe an „Won’t get fooled again“, einem giftigen Daltrey der über Krieg (Falkland damals ein Riesenthema) philosophiert und krachenden Powerchords von Townshend hat es die Ingredienzen eines Who-Klassikers. Auch der Streicherbreak in der Mitte ist einer meiner Favoriten.

Seltsamerweise ist es genau bei „I’ve known no war“ wo ich persönlich Keith Moon vermisse. Der wackere Kenney Jones spielt gerade hier einen ziemlich sturen 4/4 Takt ohne Kompromisse und nur mit leichten Wirbeln in den Refrainansätzen, was insgesamt etwas die Dynamik vermissen lässt. Ausgerechnet hier kann ich die Kritik an ihm nachvollziehen und das bei einem Song mit klassischen Whostrukturen.

Das kann ich überraschenderweise nachvollziehen. Ein gutes Lied, aber das Fehlen von Keith Moon ist sehr offensichtlich, wenn man darauf achtet.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.