Re: Merle Haggard

#920761  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

lathoDass er von der falschen Seite beklatscht wurde, dafür kann Haggard ja nichts.

Doch. Ich weiß ja nicht, was in der Doku dazu gesagt wurde. Dass Merle den Song aber eindeutig parodistisch gemeint hat, kann man sicherlich nicht sagen. Im Kontext seines damaligen Outputs, seiner Fangemeinde und seiner letztlich (bis heute) doch ziemlich konservativ freiheitlichen Cowboy-Gesinnung blieb einem zur damaligen Zeit wohl auch nicht viel anderes übrig, als ihn als reaktionäres Anti-Hippie-Statement zu verstehen. Der Charterfolg des Songs wurde ja auch nur durch die Rednecks möglich, die den Song 1:1 lasen – auch wenn Merle selbst durch seine Biographie und seinen damaligen Lebenswandel kaum als Identifikationsobjekt für bigotte Landeier taugte.
Merle ließ sich in Folge die Ehrenbürgerschaft von Muskogee verleihen und legte dann gleich noch einen weiteren, noch eindeutigeren Anti-Hippie-Song nach („The Fighting Side of Me“), der in die gleiche Kerbe schlug. Merle stand vielleicht selbst innerlich nicht so ganz hinter dem Song und hat ihn auch nicht so ganz ernst gemeint – opportunistisch und anbiedernd war er auf jeden Fall. Und das Geld und Lob, das er von den Hippiehassern dafür bekam, kassierte er unwidersprochen.

Kris Kristofferson, den ich nun auch nicht als „dummen, ignoranten Alt-Hippie“ bezeichnen würde, hat auf einem Konzert 1972 ein hämisches Cover von „Okie…“ gespielt und sinngemäß gesagt, dass er Merle ja sonst sehr schätze…

Im Grunde sehe ich das also tatsächlich ähnlich wie Stormy Monday.

Stormy Mondaylatho, ich fand schon, dass Okie from Muskogee auch von Merle als das dargestellt wurde, was es ist: Ein Song gegen Hippies, Gras, Wehrpassverbrennung,gegen den ganzen libertären Aufbruch der 60er, ziemlich reaktionär und beklatscht vom passenden Publikum wie Nixon. Nix Satire, kein schelmisches Grinsen.

Das schelmische Grinsen hat er wahrscheinlich jedesmal gehabt, als er sich im Tourbus einen Joint angezündet hat, der ihm durch den Verkauf der Single finanziert wurde.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)